Zum Inhalt springen

Blattläuse und weiße Fliegen an Drosera


iGude

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich hab leider alljährlich um diese Jahreszeit Probleme mit Blattläusen und weißen Fliegen an meinen Drosera...

Betroffen sind D. rotundifolia, intermedia, anglica und capensis. Die drei einheimischen Arten stehen alle zusammen in einer Schale mit 30cm Durchmesser und etwa 5cm Tiefe in purem Torf und bekommen ca. 3 Stunden volle Mittagssonne ab.

Sie wachsen alle prächtig bis in den Juni und sobald die ersten Blütenstiele erscheinen, machen sich eben die Blattläuse breit. Dann gibt es auch einige krüppelige Bläter und die Blüten werden nicht so üppig. Das Ganze konnte ich jetzt zwei/drei Jahre in Folge beobachten. Letztes Jahr habe ich so gut es ging abgesammelt und bin für dieses Jahr am Überlegen ob ich nicht doch mal die chemische Keule schwingen soll.

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es meinen Pflanzen an irgendwas fehlt und sie dadurch besonders anfällig sind. Könnt ihr einen ähnlichen Befall bei euch jedes Jahr wieder auftretend beobachten?

Im Prinzip sehen sie fit aus, mit roten Tentakeln, nicht gagelig/vergeilt und haben letztes Jahr auch haufenweise Samen angesetzt. Ich werde morgen mal Fotos nachliefern.

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere nen Tipp/Kommentar für mich hat....

 

Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße Niklas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas,

 

Du solltest hier wirklich die chemische Keule anwenden (ich empfehle Careo), denn deinen Schilderungen nach ist es mehr als nötig! Durch die ganzen Attacken sind deine Pflanzen geschwächt, sodass sie eben anfälliger werden. Da helfen auch optimale Kulturbedingungen nicht. Beim Absammeln erwischt man längst nicht alle Schädlinge. Mit Chemie erfasst du auch versteckt sitzende Schädlinge, da sie systemisch wirken (Wirkstoff ist für einige Wochen im Pflanzensaft).

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kevin,

 

danke dir. Hab mir schon gedacht, dass ich in dem Falle nicht drumherum komme.

Mit Bildern wirds leider nix, ich bekomm sie nicht scharf -.- Ich glaub über n bissel mehr Sonne würden sie sich schon freuen, aber da spielt das Wetter grad nicht mit.

Innerhalb von 2 Tagen kamen hier gute 60l aufn Quadratmeter runter.

 

LG Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Blattläuse sind ein grosses Problem bei einigen Karnivoren, insbesondere bei Drosera und Cephalotus sofern draussen stehend. Ist auch noch oft eine ziemlich kleine Blattlausart. Das macht sie besonders heimtückisch. Ich empfehle immer entsprechende Insektenbekämpfungsmittel im Haus zu haben und ab und an die Pflanzen durchzusehen, insbesondere wenn Krüppelwuchs auffällt oder eine Pflanze gar nicht wächst. 

 

All the best

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, meine Dionaea hatte es auch ziemlich übel erwischt und hat jetzt erst im Juli endlich die ersten frischen, fitten Blätter mit Fallen produziert.

Vielleicht liegts an mangelder Sonne in der Ecke hier oder es sind einfach überdurchschnittlich viele Läuse unterwegs. Aber im Frühling haben meine Pflanzen eigentlich alle zu kämpfen.

Ich hatte übrigens nach dem Starkregen meine Drosera und Dionaea nochmals kontrolliert und keine weiteren Läuse und Fliegen entdeckt. So hatte der Regen also auch sein Gutes und ich bin doch um die Chemie herum gekommen :)

 

LG Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich hatte in den vergangenen Jahren an Dosera besonders die scorpioides und capensis Läusebefall. Natürlich behandelt und gut wars für einige Zeit.

Seit diesem Frühling vermisse ich das fast. Ich kann es mir nicht ganz erklären am Borax wird es wohl nicht liegen.

 

Das soll aber nicht heissen das nie einzelne Läuse zu finden waren. Sie haben sich aber merkwürdigerweise nicht etablieren können.  Nur mal ein oder zwei Exemplare an einer einzelnen Pflanze. Die habe ich verüttert und weitere tauchten komischerweise nicht auf.

 

Auch die draußen im Garten stehen sind scheinbar gefeit. Nur an einem getopften Apfel und am frischen Austreib einer Rose hatte ich dieses Jahr  richtigen Befall. Der ist aber von alleine verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.