Zum Inhalt springen

podunk

Empfohlene Beiträge

Botanischer Garten Mainz

Öffnungszeiten:

Freiland: täglich von 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Gewächshäuser: täglich von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr, freitags bis 13.00 Uhr

 

Es gibt noch einen alten Thread zum BoGa Mainz unter Events.

Mehr zu Botanische Gärten...

 

Letzten Sonntag hatten die Besucher die Qual der Wahl: Es gab in vielen Botanischen Gärten Veranstaltungen. Ich war beim Sommerfest in Mainz und habe mir auch angesehen, was es wohl an Karnivoren zu sehen gibt. Der Garten hat dazu zwar nicht allzuviel zu bieten, Mainz ist eher bekannt für die Sand- und Prairievegetation, aber ein Besuch lohnt sich dennoch. Der Garten liegt direkt an der Uni, ist weitläufig und sehr gepflegt. 

Viele Grüße

 

Eric

 

Kein ungepflegtes Baugrundstück, sondern eine lupenreine Nachbildung der bedrohten Vegetation des Mainzer Sand.

MainzerSand_BGMZ_4963.jpg

 

Bei den Gewächshäusern gibt es eines mit Sarracenien, Drosera, Pinguicula etc. Leider nicht zugänglich.

Karnivorenhaus_BGMZ_4960.jpg

Karnivorenhaus_BGMZ_4961.jpg

 

Im Anbau bei den Wasserpflanzen ganz hinten ein Anbau, der mit Nepenthes zugewuchert ist. Auch nicht öffentlich zugänglich und kaum einsehbar. Zu erahnen waren Hybriden ähnlich N. x coccinea.

Nep_BGMZ_4955.jpg

 

In der systematischen Abteilung kann man bei den Martyniaceae auch Ibicella lutea und Proboscidea louisianica finden. 

Proboscidea_louisianica_BGMZ_4982.jpg

Ibicella_lutea_BGMZ_4984.jpg

 

In der Biologischen Abteilung gibt es Seerosenbecken ein/zwei mit U.vulgaris (im Westen). Derzeit übrigens in voller Blüte. So bequem hat man es selten, die Art zu fotografieren...

U_vulgaris_statt_australis_4998.jpg

U_vulgaris_statt_australis_4993.jpg

U_vulgaris_BGMZ_5007.jpg

und eines mit U.australis (im Osten). Allerdings konnte ich hier auch nur U.vulgaris finden.

 

U_vulgaris_BGMZ_5005.jpg

U_vulgaris_BGMZ_5000.jpg

 

 

Bearbeitet von podunk
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.