Zum Inhalt springen

Meine ersten Moorkübel, Flaschenkinder und mehr..


Ril

Empfohlene Beiträge

Halli hallo liebe Fleischigemeinde

Hier stelle ich meinen heutigen, meinen baldigen und alle meine zukünftigen Moorkübel vor. Oder erstmal besser gesagt, meine Moorkübelchen. Gross sind sie nämlich nicht aber es ist ein Anfang. Ich kann meinen Mann ja nicht gleich mit einem Moorbecken auf dem Balkon überrollen. Das muss sorgfältig geplant und es muss behutsam vorgegangen werden. Jedes Jahr ein klein bisschen grösser, bis BAMM!! Na ihr wisst schon... ^^

 

Also fangen wir ganz winzig und bescheiden an. 30x30x14cm. 3cm davon sind unten Wasserreservoir. Darüber ein Pflanzenflies (eigentlich ein alter Putzlappen) eine ganz dünne Schicht Blähton und dann ein Gemisch aus Karnivorenerde und wenig Kokosfasern.

Reingepflanzt habe ich die 8 Stück meiner D.aliciae (2 habe ich als Backup in einem Topf behalten). Da waren echt 10 Pflanzen in einem winzigen Töpfchen! Dann fast die Hälfte der D.capensis alba und die normale D. capensis. Zum Abschluss noch etwas erhöht, die Sarracenia purpurea. Irgendwann kommt da noch Sphagnummoos drauf, evt eine kleine Begleitpflanze irgendwo.

Im Winter kommt das ganze vom Balkongeländer runter in den geschlossenen (Nord- und Westseite mit Fenstern) aber ungeheizten Balkon. Ich weiss noch nicht wie die Temperaturen sein werden, aber sicher kaum je unter Null.

 

Was meint ihr? Funktioniert das so? Seht ihr grobe Fehler? stehen die Pflanzen zu nahe beisammen? Irgendwas?

 

image.jpeg

 

Hier noch eine Seitenansicht. Die Sarracenia steht ziemlich erhöht, aber die Wurzeln waren lang, bis fast zum Wasser runter. Ich mag's nicht so wenn alles gleichmässig gerade ist.

image.jpeg

 

In ein paar Tagen werde ich den zweiten Kübel in Angriff nehmen. Der wird schon etwas grösser sein, wenn auch nicht viel 44x25x19cm. Den Wasserspeicher plane ich dort aber mit 5cm Blähton und dann ebenfalls ein Flies drüber. Sollte auch gehen, oder? Plastiktöpfchen möchte ich keine einarbeiten. Das passt mir irgendwie nicht so, das ganze Plastik....:huh:

 

Vielen Dank fürs Drüberschauen und allfällige Tips

liebe Grüsse

Ril

 

 

Bearbeitet von Ril
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ril,

Du wolltest ja Kritik. ;)

1. Sei blos vorsichtig mit deinen Posts! Wenn dein Mann dich ausspioniert wird das nix mit dem BAMM. :rtfm:Dann steht womöglich urplötzlich eine Werkbank oder so auf dem Balkon.:fuk::friends:

2. zu nahe beisammen? Noch nicht, aber Purpurea wird mit Platz ein echter Brummer. Schläuche über 30 cm sind da locker drin, aber noch nicht in diesem und wahrscheinlich auch nicht gleich im nächsten Jahr. Die Capensis werden auch noch deutlich grösser, wenn ich da die Aliciae vergleiche. Tun sich aber nix.

3. Wasserspeicher. O.k., wenn du den Putzlappen nicht direkt vom Meister Propper*** geholt hast.:x Auch wenn du du das Plastikzeug nicht magst - (Wasser-)volumen ist nur durch noch mehr Volumen zu ersetzen. Jedes Blähtonkügelchen beschlagnahmt den Raum für sich. Und so gross ist dein Becken nun auch (noch) nicht.

4. Gestaltung. Auch wenn sich das alles noch setzen wird/muss; von mir heisst das: Germany our 12 Points goes toooooo - - - SWITZERLAND! Selten so schön Gestaltetes auf den ersten Blick gesehen. :icon13: Das ist mir schon ins Auge gefallen bevor ich den Text gelesen habe. Da bin ich aber gespannt auf Nummer 2!:yu:

 Gruss Piesl

 

*** sorry, nicht genehmigte Schleichwerbung; es geht auch jeder andere handelsübliche Haushaltsreiniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ril,

 

Klein aber fein dein Moorkübelchen. Auf das zweite bin ich da schon gespannt. ;)

Ich würde anstatt dem Putzlappen, ein richtiges Flies nehmen. 

Ich hab am Anfang den Fehler gemacht und einen Küchenlappen als Fliesersatz genommen. Als ich dann nach ein paar Monaten das Tarrarium erneuern musste, war von dem Teil sogut wie nix mehr vorhanden.

 

Später bei meinem 90L Kübel habe ich dann auch zu richtigen Flies gegriffen. Wie sich das aber in den letzten Jahren da drin gehalten hat kann ich noch nicht sagen, aber wahrscheinlich im nächsten Jahr, wenn ich ein paar Änderungen vorgenommen habe.

 

Viele Grüße 

Markus 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ganz gut aus. Die kleine Wasserstelle, ist da immer Wasser drin ?

Wenn ja könntest du dort U.intermedia ansiedeln.

Die Sonnentaue kommen im Winter rein. Aber das weißt du ja selbst.

 

 

Grüße, Utri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hört immer wieder, dass D. capensis erstaunlich robust sein soll, in Bezug auf Wintertemperaturen. Trotzdem würde ich den Kübel wahrscheinlich nicht längere Zeit Frost aussetzen. Die S. purpurea kann das wahrscheinlich ab, aber die D. capensis sind ja eigentlich subtropische Pflanzen. Bei dem Kübel musst du ohnehin aufpassen, dass er nicht durchfriert. Meine Freundin hatte letztes Jahr einen sehr ähnlichen und in dem haben nur ein paar D. rotundifolia überlebt, selbst die S. purpurea hat es nicht geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Du gehörst zu den Leuten,die direkt bei´m ersten Versuch Geschmack und eine Auge für natürliche Gestaltung beweisen!:icon13:

Warum sollte Dein Mann denn etwas gegen solche schönen Arrangements haben?

Ich könnte mir vorstellen,daß er sogar Freude daran haben wird.

Was ich persönlich ändern würde: nur wirklich winterharte Pflanzen,in Deinem Fall Drosera einsetzen.Irgendwie passen D.capensis und D.aliciae in meinen Augen optisch nicht so gut in ein Moor. D.anglica,D.filiformis,D.intermedia und D.rotundifolia und deren Hybriden fände ich hier schöner.

Ist aber natürlich mein subjektives Empfinden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure netten Kommentare und die vielen Tips.

 

@Piesl Der Blähton ist ja stark porös und kann sehr viel Wasser aufnehmen. Also nimmt er nicht komplett den Platz ein. Es sind ja keine Glasmurmeln die ich da einfüllen will. :biggrin: Klar wären richtige/offene Wasserspeicher effektiver, aber das muss ich einfach erstmal so probieren. Da ich sowieso immer hier bin, laufen die Kübel auch nicht Gefahr plötzlich auszutrocknen. Ich hoffe einfach mal, dass es langt.

 

@Markus K. Hier bei diesem Modell war der Lappen sowieso nicht zwingend nötig. Die Abgrenzung zum Wasserspeicher ist durch enge Schlitze sowieso sehr gut geschützt. Drüber habe ich ja noch eine ganz dünne Schicht Blähton. Aber gut, beim nächsten Projekt nehme ich dann wohl lieber ein Mückennetz. Das sollte dann wohl gehen.

 

So sieht der jetztige Kübel ohne Substrat aus.

image.jpeg

 

@Utri Ja, da im Tümpel wird immer Wasser sein. Der geht runter bis zum Speicher, ist mit einem Tonteller ein wenig gestützt, aber sonst komplett offen. Und eigentlich wollte ich da jeweils das Wasser nachfüllen, bzw dient das ja auch als Wasserstandsanzeiger. Eine U. intermedia habe ich leider nicht. Aber ich mach mich gleich schlau was da sonst noch reinpassen könnte.

 

@Chris H. und Utri: Ja, der ganze Kübel kommt im Winter in den ungeheizten, aber komplett geschlossenen Balkon. Da sind doppelverglaste Fenster an der ganzen West- und Nordseite. Es wird da drin kalt werden aber ziemlich sicher nie einfrieren. Ich denke die Bedingungen sollten ideal sein im Winter. Wir wohnen erst seit ein paar Monaten hier. Darum weiss ich das noch nicht so genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonja Schweitzer Danke. Ja, eigentlich wollte ich nur afrik. Droseras reinmachen. In Afrika gibt es ja auch Moore (oder zumindest moorähnliche Gegenden?) und ich habe ja auch nur diese zwei Arten. Aber das war mir dann doch zu fade. Drum noch die Sarra als eyecatcher sozusagen. 

Wenn ich den Pflanzenbestand hätte den du da aufzählst, würde ich viel naturnaher gestalten, aber wie du sicher weisst, ist es hier in der Schweiz nicht gerade leicht überhaupt an Pflanzen zu kommen. Und meine Mittel sind auch beschränkt. Also muss ich da erstmal einen Mittelweg finden und einen Bestand aufbauen. Aber wenn sich die Sache bewährt und die Bedingungen für die Pflanzen hier Sommer und Winter stimmen, dann werde ich sicher in die Richtung gehen.

 

 

Bearbeitet von Ril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Also eine schwimmend Utricularia (hat noch nicht geblüht ist aber winterhart) kann ich Dir in Dein Päckchen geben. Da ich jetzt besser über Deine Bedingungen bescheid weiß wird die Pflanzenauswahl dahingehend abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Axel. smilie_girl_192.gif

 

Der zweite Kübel ist da! Zwar nicht wie angegeben 44x25x19cm, sondern 40x24x19cm (immer ärgerlich sowas) und somit kann mein zweites Projekt starten. Bilder gibts dann aber erst wenn ich den definitiven Besatz drin habe. Das dauert dann noch ein paar Tage.  

 

Edit: Wieder mal sind meine 5 Beiträge/Tag aufgebraucht, also editiere ich hier und hoffe mal ihr seht es.

 

@ChristophBurdeska und @partisanengärtner Ja der Kübel war so zu kaufen. Inzwischen gibt es ja viele solche Kübel mit eingebautem Wasserreservoir. Und ja, es ist recyclebarer Hartplastik, angegeben mit frostbeständig. Der Kübel im Bild kam leider mangels Polstermaterial total kaputt bei mir an, der zweite blieb zum Glück heil. Also flicke ich den kaputten mit Aquariensilikon zusammen und verwende ihn für was anderes.

Da ich die Moorkübel den Winter über sowieso frostfrei halten werde, spielt das für mich keine so grosse Rolle, ob es stimmt was die da angeben. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass komplett mit Wasser gefüllte Kübel einen harten Winter nicht überstehen.

Bearbeitet von Ril
Keine Beiträge mehr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo Ril,

 

ist das eigentlich ein "Fertigprodukt" der Kübel?

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Der Plastiktopf im Bild hat aber links unten einen Sprung. Das Plastik sieht nicht frostresistent aus. So ein hartes Recycling Material.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

das Thema "Größe der S. purpurea" betrifft mich ja auch, daher werfe ich dazu mal ein paar Fragen ein: Wie lange hat es gedauert bis diese enorme Größe, von der Du berichtet hast, erreicht wurde? Kann man die Pflanze dann teilen um wieder Platz zu schaffen?

 

VG + vielen Dank

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Außer Du hast eine der Zwergformen die brauchen vermutlich einige Jahrzehnte, wenn sie es überhaupt schaffen sich so auszubreiten.

Bei den normalen geht das schneller als man glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In spätestens 5 Jahren weiß ich dann, was ich da im Netto mitgenommen habe :blind:

An eine Zwergform glaube ich aber nicht. Sie steht seit Montag auf dem Balkon und sie beginnt langsam sich zu färben - da kann ich nur abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

 

Danke für deine Anmerkungen. Wenn du aber das Bild des leeren Kübels genau betrachtest, wirst du sehen, dass in der Mitte eine Vertiefung ist, die auf Bodenniveau Löcher aufweist. Das Substrat reicht durch diese Vertiefung bis zum tiefsten Punkt des Behälters und wirkt somit als Docht. Der Blähton besteht aus Körnern mit  2-6 mm Grösse. Diese Schicht von der ich schreibe ist nur 1 lagig und soll verhindern, dass das Substrat die Bewässeungsschlitze komplett zuschlammen. Jedoch hat auch die Karnivorenerde an vielen Stellen Kontakt mit der Trennscheibe und ist sicher zum Teil auch bis zum Boden gesunken bzw, hängt durch die Schlitze in das Wasser rein.

Ich glaube das es so gut funktionieren wird. Ausserdem bin ich ja sowieso immer anwesend, also habe ich die Töpfe immer im Auge. :blind:

Ein Mörtelkübel käme bei mir aus Platzgründen nicht in Frage. Unser Balkon ist wirklich winzig und Töpfe nur auf dem Sims möglich. Die Behälter sind auch viel zu hoch, man sieht dann sitzend nicht mehr über den Kübel hinaus und sitzt auch noch im Schatten. Ausserdem sind die Dinger hässlich. Damit käme ich bei meinem Mann nie durch und unsere äusserst liebe Vermieterin würde bei dem Anblick auch leiden. 

Also muss es so gehen und ich behaupte jetzt mal das wird es. Mal schauen, vielleicht stehe ich aber auch am Ende des Sommers weinend vor einem Wüstenkübel. :dntknw:

 

Wenn die purpurea mir nach mehrern Jahren und mehrfacher Teilung tatsächlich über den Kopf (Kübel) wächst, dann fliegt sie halt da wieder raus. Darum kümmere ich mich dann wenn es soweit ist.

Bearbeitet von Ril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rotundifolia für dein Moorkübelchen solltest du ja jetzt schon mal haben. Ich gehe jedenfalls stark davon aus, dass mindestens die winzigen Sämlinge im Erdklumpen mit U.subulata rotundifolia sein sollte. Die vermehrt sich in meinem Möörchen nämlich am stärksten. (Kleiner Hinweis an alle: Ril hat sich die subulata ausdrücklich gewünscht und ich habe sie deutlich "gewarnt". Also nicht dass da einer denkt, ich schiebe ihr dieses "Unkraut" unter ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, seit gestern bin ich stolze Besitzerin von weiteren fleischfressenden Schönheiten. Ich glaube auch das winzige Pflänzchen bei der Sarra ist eine rotundifolia. Das wären dann schon zwei und ein paar der Samen habe ich auch schon mal ausgesäht. Im FAQ hier im Forum steht, dass es oft auch ohne vorhergehende Kühlphase geht. Es sind ja genug Rotisämchen, falls es so nicht klappen sollte.

Danke nochmals für alles, liebe Janine und Fotos folgen sicher auch bald, sobald sie sich alle ein wenig eingelebt haben und gewachsen sind.

 

Und nochmals zum verdeutlichen, das hier ist unser Minibalkönchen:

image.jpeg

Viel Möglichkeiten habe ich hier nicht. Der Sims aussen ist 30cm breit und das ist dann auch die Limite. Hoch dürfen die Gefässe sowieso nicht sein, sonst wars das mit der Aussicht. 

Wir habe hier zwar einen riesigen Garten neben und hinter dem Haus, den wir auch mitbenutzen dürfen. Aber erstens liegt der fast ganz am Hang und ausserdem wusseln da die Hühner drin rum und lassen kein Stein auf dem anderen. Dafür haben wir keine Schnecken. Der Gemüsegarten ist gesichert, aber ansonsten beschränkt sich mein Teil hier auf ein paar Kübelteiche für die Frösche/Kröten und Molche der Umgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Samen die du von mir bekommen hast lagerten schon im Kühlschrank, aber für richtiges stratifizieren brauchen Samen ja nicht nur Kälte, sondern eben auch Feuchtigkeit. Allerdings ist es wohl wirklich so, dass viele Karnivorensamen auch ohne diese Vorbehandlung keimen. Ich habe die beste Erfahrung gemacht wenn ich Samen einfach in einen Topf zu einer anderen Pflanze schmeisse. Darum würde ich die winterharten Droserasamen einfach mal ins Moor streuen und abwarten.

 

Ist doch super wenn du einen Garten hast, da kannst du dann mal einen grösseren Moorkübel einrichten ;) Gegen die Hühner musst du halt ein Gitter darum und darüber bauen, wegen Schnecken brauchst du dir ja schon mal keine Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich versuche das mit den Samen einfach mal. 

 

Und nein, der Garten gehört ja nicht uns und ich möchte wirklich nicht den Garten meiner Vermieterin anfangen umzugraben oder gar irgendwelche Zäune und Gitter zu errichten. Sie verbringt fast den ganzen Tag im Garten und hegt und pflegt ihn mit aller Kraft und Hingabe. Bei Regen und bei Sonnenschein. Hat etwa 8 Enkelkinder die hier immer wieder spielen und toben. Und das einzige flache und einigermassen geeignete Stück wird wärend der Sommermonate zum Weben benutzt. Dann kommen zwei Afrikaner zu uns, wohnen im Haus und bauen aus ein paar Stecken und Seilen Webstühle zusammen, auf denen dann Schulklassen oder andere Interessierte, eine traditionelle Art des Webens erlernen können.

Ich bleibe mit meinen Fleischis auf meinem Balkon. Dort passt das besser. :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ril Dein Balkon liegt fast genauso ungünstig wie meiner , eben oben und an den Seiten zu und dann noch einen Baum davor und trotzdem hast Du so schöne Pflanzen. Irgendwas mache ich da falsch oder mir fehlen die geheimen Tricks und Mixturen, die man als Frau oder Mann vom Fach (Biologie und Chemie) in der Hinterhand hat. Wieviel Stunden direkte Sonneneinstrahlung hast Du denn auf Deinem Balkon ? Ist das eine Südlage ?

 

Zitat

Da ich die Moorkübel den Winter über sowieso frostfrei halten werde, spielt das für mich keine so grosse Rolle, ob es stimmt was die da angeben. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass komplett mit Wasser gefüllte Kübel einen harten Winter nicht überstehen.

 

sicher können die Winter hierzulande nicht mehr als Maßstab dafür gelten, wieviel Stress man einen solchen Kübel bei Frost aussetzen kann, aber ich bin von Anfang an so rangegangen zwei oder gar drei solche Kübel ineinander zu stecken. Die Luft zwischendrin erscheint mir als ein guter Isolator. Meine Frau hat seit 15 Jahren zwei grosse 100-Liter-Töpfe ineinander gesteckt auf dem Balkon auf Rädern stehen (der Äußere ist so etwas hier, aber noch grösser), in dem sie eine knapp jetzt 1,50m große Tanne hegt und pflegt, den hat sie auch doppelt genommen und bisher ist da nichts geplatzt oder gerissen und wir hatten in den zurückliegenden 15 Jahren richtig kalte Perioden bis -23°C, teilweise eine Woche und länger.

Wie schön erwähnt auf Rädern, denn normal bewegen kann das Ding keiner mehr.

 

Viele Grüsse

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Peter

 

Das ist eine Westlage und die Sonne kommt (falls sie sich überhaupt mal blicken lässt) um ~15:30 (Sommerzeit) und scheint dann bis Sonnenuntergang. Der Nussbaum ist nicht sehr hoch und an der Spitze nicht dicht, zwar gibt es zwischendurch tatsächlich mal ein wenig Schatten, aber hell genug ist es dann immer noch.

Jetzt soll es ja endlich wenigstens mal wärmer werden und die Sonne soll auch endlich mal länger als nur in 10Min Portionen scheinen. 

Bei mir kommt auch noch von der Nordseite Licht rein. Das eine Fenster da links, gehört auch noch zum Balkon. Das macht das ganze auch noch heller. Innen beim Nordfenster hab ich noch ein Hochbeet und einen vertikalen Garten an der Wand, sowie einen grossen Kasten direkt an der Nordseite. Da wächst dann aber wirklich alles nur noch bescheiden. Vor allem jetzt wo es so lange kalt und finster war.

Ansonsten habe ich keine besonderen Massnahmen getroffen. Im Gegenteil, bei mir ist eine ziemliich üble Trauermückenplage ausgebrochenn welche ich erst jetzt langsam aber sicher im Griff habe. Das hat die Pflanzen alle sehr gebremst in ihrem Wachstum.

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist erstaunlich damit wären deine Lichtverhältnisse nicht sonderlich besser als die meinen.  Vorn links kommt die Sonne - so Sie scheint - etwa um 10 Uhr Rum und rechts sieht man das Laub der Eiche,  dahinter verschwindet die Sonne dann etwa 13:30 Uhr wieder. Das Foto ist ein Handyfoto. Vor einem Jahr noch hätte ich mich tot geschämt, so etwas als "Foto" unter die Leute zu bringen aber die Zeiten ändern sich halt :blind:

 

20160619_104357.jpg

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Meine Fotos, sofern ich denn mal welche mache, sind gegen alle anderen hier ebenfalls grausam schlecht. Doch hier geht es um die Pflanzen und deren Kultur. Und da kann selbst ein schlechtes Foto mehr sagen als tausend Worte, von daher gibt es keinen Grund,solche nicht auch mal zu zeigen. Und zum reinen genießen gibt es hier ja ein eigenes Unterforum.

Viele Grüße, Ralf

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.