Zum Inhalt springen

Meine ersten Moorkübel, Flaschenkinder und mehr..


Ril

Empfohlene Beiträge

Aber bei dir wären das ja etwa 3 Stunden Sonne, bei mir fast das doppelte. Das wird schon was ausmachen, denke ich. Wir wohnen hier im Weinanbaugebiet und all die Weinreben stehen auch auf der Westseite des Tales. Ich glaube unser Tal hier ist sowieso etwas begünstigt mit der Lage, darum auch die vielen Weinreben, die für diese Gegend nicht unbedingt typisch sind.

 

Ich find dein Bild super. Es ist immer wieder interessant zu sehen wie andere das bescheidene Platzangebot auf einem Balkon nutzen und selbst noch den letzten Zentimeter zu nutzen wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ril:

Aber bei dir wären das ja etwa 3 Stunden Sonne, bei mir fast das doppelte. Das wird schon was ausmachen, denke ich. ir wohnen hier im Weinanbaugebiet und all die Weinreben stehen auch auf der Westseite des Tales. Ich glaube unser Tal hier ist sowieso etwas begünstigt mit der Lage, darum auch die vielen Weinreben, die für diese Gegend nicht unbedingt typisch sind.

 

Darin liegt dann wohl der offensichtliche sichtbare Unterschied. Was bei mir wächst, geht an 5 Fingern abzuzählen. Sarracenia flava  mit über 60 cm grossen Schläuchen,  Cephalotus ganz langsam, Drosera rotundifolia in Unmengen lebenden Sphagnums und noch ein zwei Sarracenia - das war es dann aber auch schon. Die Leucophylla-Hybriden färben sich zwar auch sehr intensiv rot aus, sind aber mit 10 cm alles ziemliche Zwerge. Doch was soll es, die Eiche kriege ich zu meinen Lebzeiten nicht weg. Ohne die Eiche hätte ich gut acht bis neun Stunden Sonne. 

 

Gruß 

Peter 

 

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier hat sich auch einiges getan. Die zwei lieben Mitglieder Janine und Axel haben mir ganz viele Pflänzchen und Samen und Moos zugeschickt. Die Freude darüber war natürlich gross und nebst dem geplanten zweiten Moorkübel sind gezwungenermassen noch einige Kulturgefässe dazugekommen. 

 

Aber erstmal der zweiten Kübel. Nun ja, es sind mehr Schalen und Kästen bei mir, der Platz ist ja leider, oder vielleicht auch zum Glück, beschränkt.

 

Da sind als Haupdarsteller die grossen Schläuche eingezogen. Aber auch einige der neuen von Janine und Axel. Die sind aber teilweise noch winzig und werden später mal genauer vorgestellt.

image.jpeg

 

Leider kriege ich die Topografie nicht so richtig ind Bild. Zur Schlenke geht es steil, etwa10cm runter. Vielleicht gelingen mir ja mal bessere Bilder.

image.jpeg

 

Nochmals ein Überblick. Das tolle rote und grüne Sphagnummoos hab ich von Axel bekommen. 

image.jpeg

 

Eine Schönheit. Muss noch kräftig wachsen, aber das wird er bestimmt.

image.jpeg

 

Die aquatische Utricularia (das ist intermedia, richtig?) war viel zu gross für in die kleine Schlenke im ersten Kübel. 

Ein Teil durfte da rein

image.jpeg

 

und der Rest ist nun in einem Glas im Wohnzimmer zusammen mit der Riccia, einem Wassersalat und etwas Wasserfarn.

image.jpeg

 

Was total hübsch aussieht. Das Bild ist aber nicht so toll.

image.jpeg

 

Für die Aussaat und ein paar Babys habe ich mein Transportterri wieder ausgegraben. Dort drin ist es schön warm und vor allem feucht. 

image.jpeg

 

Einige Utris habe ich zu Flaschenkinder gemacht. Mir scheint eine möglichst hohe Luftfeuchtigkeit wirkt sich sehr positiv aus. Hier ein paar davon.

image.jpeg

 

Schliesslich noch mein Sorgenkind, die Ping. Sie sitzt in Isohaft auf der Südseite (ohne direkte Sonne), wegen der Läuse. Eigentlich wächst sie munter weiter, bildet aber keinen Klebestoff mehr. Nun aber hat sie seit heute Hilfe bekommen und ich habe wieder Hoffnung geschöpft.

image.jpeg

 

Das wars erstmal. Mehr folgt ein andermal. Die Pflanzen müssen nun ja erstmal wachsen und gedeihen. 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow die Schlauchpflanzen sehen gut aus !

Es ist nicht U.intermedia sondern U.australis oder U.vulgaris diese Pflänzchen können ziemlich lang und vermehrungsfreudig werden, und sind eher was für den Teich oder das große Aquarium.

 

Schöne Grüße, Utri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Utri.

Dann mal schauen wie lange es die Utricularia in meinem Minitümpel und Gals aushält. Mit einem grossen Teich kann ich leider nicht dienen. Überall wo draussen was mit Wasser steht, Kübelteiche und Brunnen usw, sind Molchlarven drin. Deren Leben möchte ich eigentlich nicht riskieren. Ganz frisch geschlüpft sind sie ja auch noch winzig und angeblich sollen auch kleine Fischchen bis 4mm von der Pflanze gefangen werden können. Die Molchlarven sind zwar etwas grösser und ich glaube auch nicht, dass sie von der Pflanze gefangen werden würden, aber die Nahrung für die Larven könnte knapp werden. Ich glaube die Pflanze vertilgt da so einiges.

Vielleicht wäre das Aquaterri eine Möglichkeit. Ich werde das wahrscheinlich mal ausprobieren. Dort wäre das Licht wahrscheinlich zu knapp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Molchlarven sollte das kein Problem sein, weil die Fangblasen dann noch zu klein sind um die winzigen Larven einzusaugen.

 

Grüße, Utri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, aber eben die Nahrung der Molchlarven würde von der Pflanze eingesaugt werden und dann verhungern die Larven. Das Nahrungsangebot in den Kübeln ist ja sehr begrenzt und erneuert sich nicht so schnell wie in einem grossen Teich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ril,

 

Schöne Arrangements, gefallen mir sehr gut! :icon13:

 

Welche Utris hast du genau unter den Flaschenkindern? Oder ist das alles nur U. intermedia (bzw. U. austalis/vulgaris)?

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kevin. 

 

Inzwischen habe ich Utricularia

subulata

sandersonii

dichotoma

livida

praelonga (?)

vulgaris/austalis

 

Vielleicht werden es eines Tages sogar noch mehr. Mir gefallen diese Pflanzen und vor allem auch ihre Kultur sehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ril,

 

Am 24.6.2016 um 21:27 schrieb Ril:

subulata

sandersonii

dichotoma

livida

praelonga (?)

vulgaris/austalis

 

Das sind schöne Arten. :)

 

Bei U. subulata bekomme ich meist die kleinen, weißen und kleistogamen Blüten zu Gesicht; alle Jubelmonate auch mal auf einem Schlag die gelben Blüten. U. livida und U. sandersonii blühen pausenlos. U. dichotoma blüht deutlich seltener, entschädigt aber mit einer schönen, violetten Blüte. U. vulgaris/U. australis und praelonga habe ich nicht in Kultur. Für die ersten 4 Arten im Zitat brauchst du keine erhöhte LF: die kommt automatisch mit dem nassen Substrat. Sie mögen's klatschnass, gerne auch mal leicht überschwemmt. :)

 

Zu guter Letzt noch viel Spaß mit deinen jetztigen und zukünftigen Pflanzen.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kevin

 

Ja, die subulata hat bis jetzt auch nur diese kleistogamen Blüten gezeigt. Bin gespannt, ob es bald gelbe Blümchen gibt. Die sandersonii hat die ersten Blüten geöffnet. Mir gefällt es, dass die so knapp über dem Boden blüht.

Die Livida wächst sicher auch ohne Kappe, aber ich habe meine Pflanze ja geteilt und ein Teil in Aquaterri gesetzt, wo ich immer ein RLF von 75-90% habe und der andere Teil stand auf dem Fensterbrett. Gleiches Substrat, gleiches Wasser, ungefähr gleich hoher Wasserstand, praktisch gleiche Temperatur.

 

Aber schau mal wie die unterschiedlich gewachsen sind.

Erst die im Aquaterri. Der ganze untere Rand und der Teil links aussen, das ist alles neu. Man sieht das auch gut an der Moosgrenze innerhalb der Pflanze (nicht Sphagnum). Und so hat sich die ganze Pflanze rundherum ausgebreitet, sowie auch in der Mitte viel grössere und sattere Blätter gebildet.

image.jpeg

 

Und die auf dem Sims ist seit dem Kauf vor etwa 3 Wochen praktisch gleich geblieben. Erst jetzt, nach ein paar Tagen unter der Glocke zeigen sich erste neue Blättchen an den Rändern (hier auch die Moosgrenze beachten).  Ok, vielleicht ist auch das Licht ein Mitgrund. Die am Fenster hatte ein paar Mal direkte Sonne. Aber wirklich nicht oft. Wir hatten ja miserables Wetter hier, die letzte Zeit.

image.jpeg

 

Die Blütenstengel sind auch nicht zu vergleichen. Die im Terri hat viel mehr gebildet. Ich denke schon, dass eine erhöhte LF nicht zwingend, aber sehr förderlich ist. Oder welchen Grund könnte es sonst noch haben? Übersehe ich etwas?

 

 

 

 

Bearbeitet von Ril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ril,

 

Am 27.6.2016 um 11:41 schrieb Ril:

Ja, die subulata hat bis jetzt auch nur diese kleistogamen Blüten gezeigt. Bin gespannt, ob es bald gelbe Blümchen gibt.

 

Es gab hier mal ein Thema, wann U. subulata gelb oder weiß blüht.

Bei mir war die Blütezeit von Spätwinter bis Mitte Frühjahr.

 

Ich kann dir nur raten, das Moos bei den Utris regelmäßig auszudünnen bzw. fernzuhalten. Meine Erfahrung hier war, dass das Moos die Utris richtig bedrängt. Erst nach der Entfernung wuchsen sie wie besessen.

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Kevin

 

Danke für den Link. Wird nachher sofort gelesen.

Meinst du mit Moos alle Moose oder nur das Sphagnum? Lebermoos zB auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Kommt auf das Lebermoos an. Riccia hat sich bei mir als so langsam und fein erwiesen das macht keine Probleme.

 

Im Wasser kann es dichte Rasen bilden die könnten dem Rest unter Wasser das Lciht wegnehmen. Da muss man von Zeit zu Zeit mal was rausnehmen. Bei einem Moorauge kein Problem. Im Teich kann es aus dem Ruder laufen allerdings nicht so schlimm wie Wasserlinsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, dann bin ich aber froh. Ich liebe nämlich die Moose und vor allem die beiden Lebermoose die du mir geschickt hast.

Danke nochmals dafür. Eine Erika hat sich auch reingeschmuggelt. Bin gespannt ob es eine ist.

Ich mach irgendwann mal Fotos.

 

Und hier ist es auch schon.

image.jpeg

 

Das ist eine Erika, oder?

 

 

 

Riccia hab ich in die Schlenke, ganz an den Rand getan. Da kann sie sich entscheiden, ob sie rausklettern oder lieber schwimmen will. Den Salat und die Linsen hab ich nur drin, dass sie die Nährstoffe rausnehmen. Sind ja Starkzehrer und solange da so viele Pollen und Blütenblätter reinfallen ist mir das sicherer. Natürlich muss man die Linsen im Auge behalten.

image.jpeg

 

Der Rest der Riccia ist noch im Glas und auf reinem Moos angesetzt. 

image.jpeg

 

Bearbeitet von Ril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Tu bloß die Wasserlinsen raus.am Anfang ist es noch leicht. Der Wassersalat reicht völlig. Vermutlich hast du sie mit dem Wassersalat eingeschleppt. Ich habe keine.

Die Erica ist vermutlich eine von meiner weißen abstammender Sämling E.tetralix Glockenheide.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Linsen hab ich extra im Feuerwehrteich geholt. Die Schlenke misst 10x10cm. Die zweite etwa 20x20cm. Die hab ich da drin wirklich gut im Griff.

Ich hatte immer in allen Kübelteichen und Terrarienteichen Linsen mit drin und noch nie Probleme die im Zaum zu halten. Also keine Panik. :victory:

Aber ja, in einem richtigen Teich werden die ganz schnell zur Plage und ich würde sie NIEMALS in einem grösseren Teich akzeptieren.

Aber der Salat wird bald zu gross sein und dann bleiben erstmal nur noch die Linsen zur Nährstoffvernichtung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Du kannst den Salat auch kleinhalten indem Du die äußeren Blätter regelmäßig erntest. Bei der kleinen Fläche kann ich mir es gerade vorstellen.

Bei meinen Gewächsen könnte die deutlich weniger lästige Lemna trisulca dabeigewesen sein. Vielleicht meinst Du das mit dem zweiten Lebermoos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meinte dieses hier, rechts im Bild. Das war bei der U.dichotoma mit drin. Ist das nicht Lebermoos? Ist halt noch winzig...

image.jpeg

Bearbeitet von Ril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ja,das ist Lebermoos.

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ja das ist ein kleinbleibendes Lebermoos und noch eine Utricularie. Vermutlich das übliche Unkraut das auch bei der Dionaea drin ist.

 

Das Lebermoos beobachte ich seit einiger Zeit. mißtrauisch. Da war es mir noch gar nicht aufgefallen. Es tauchte zum ersten mal in einem Topf mit D.scorpioides auf den ich von Nicky bekam. Aber es ist schon in so vielen Töpfen das es vermutlich im Torf war. Sporenträger habe ich noch nicht bemerkt.

 

Ich habe zwar noch nicht bemerkt das es irgendwas inclusive winzige Sämlinge bedrängt aber wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam das lang erwartete, vorläufig letzte Päckchen bei mir an. Es war 8 Tage lang unterwegs, aber die Pflanzen, wunderbar dichtes, langewachsenes Sphagnummoos und eine D. binata, sind wohlauf und haben ihr neues Heim schon bezogen.

Danke vielmals an dieser Stelle an den lieben Wolfgang.

 

Zum Abschluss habe ich nochmals versucht die beiden Moorkübel als Ganzes aufs Bild zu bringen, aber so richtig viel sieht man dann leider noch nicht. Die neuen Pflanzen sind fast alle noch ganz klein und müssen jetzt erstmal wachsen. Der kleinere Kübel hatte gestern Morgen auch noch Besuch von einer Amsel, die gleich mal eine D. aliciae ausgerupft, ein paar Schläuche der S. purpurea zerhackt, und einen Schnabel voll Moos mitgenommen hat. Vogelabwehrmassnahmen sind in Arbeit. :fuk:

 

image.jpeg

 

image.jpeg

 

und hier bin ich noch mit drauf. :D Ich krieg den Kübel nicht von vorne fotografiert. Meine Arme sind einfach zu kurz.

image.jpeg

 

Wenn euch die vielen Fotos langsam aber sicher nerven, oder sie die Speicherkapazität des Forums zu sehr belasten, dann müsst ihr mir das einfach sagen. Ich bin halt noch voll in der Anfängereuphorie, das geht auch irgendwann vorbei. :blush:

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann, wenn ihr mich nicht zurückhaltet! 

 

Ein grosser Moment für mich, für euch sicher todlangweilig, da schon tausendmal gesehen. Zum ersten Mal bilden sich ein Blütentrieb bei einer meiner Pflanzen. Und zwar der D. aliciae. Irgendwie will die doofe Kamera nicht so wie ich und ich hab sie nie richtig scharf gekriegt. Dafür sind die äusserst dekorativen Hundehaare auf den Blättern scharf. :D

image.jpeg

 

Dann gleich noch eine Premiere bei mir. Meine erste aus einem Samen gezogene Pflanze. Eine D. rotundifolia. Die Samen habe ich von Janine gekriegt.

image.jpeg

 

Auch von Janine, eine D.adelae. Leider habe ich beim erneuten Umtopfen die unteren 2 Blätter verschüttet, aber sie wächst ja sehr schnell. Mit von der Partie ist hier U. subulata. Wer sonst...:D

image.jpeg

 

...und eine unbekannte Zwerdrosera. Der erste Blütenstängel war schon dran, ein zweiter hat sich nun noch bei mir gebildet. Sind zwei Blütenstände so kurz nacheinander ok? Oder schwächt das die Pflanze zu sehr, so dass ich die abschneiden sollte?

image.jpeg

image.jpeg

 

Dann vom Axel die Dionaea (Oxford Klon) Ich hoffe das ist richtig so? Immer noch ein wenig zerknittert von der Reise, aber sie lebt noch. Hier ist die Utricularia irgendwas drin, die du als Unkraut bezeichnet hast?

image.jpeg

 

Und dann müsste das hier die D. natalensis sein. Ich habe beim Auspacken Besuch bekommen und bin dann ein wenig durcheinander geraten mit den Beuteln..... Aber das müsste so jetzt stimmen. :blush:

image.jpeg

 

 

Dann zuletzt nochmals meine Ping. Kaum haben wir die Lausplage überwunden, fängt die nun an ihre Blätter rot zu färben. Sonne kommt da nie hin. 100% nicht. Und die müsste doch grasgrün bleiben oder? Muss ich mir schon wieder Sorgen machen? Auf dem Foto sieht das nach weniger aus, als es tatsächlich ist.

image.jpeg

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Ril
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Vogelabwehr hängt nun auch. Es glitzert, dreht sich, flattert und bimmelt. Und Augen hat es auch.

Bin gespannt ob es hilft.

image.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn Dein kleiner Sonnentau nach der Dionaea "Oxford" in meinem Päckchen war ist das Drosera ultramafica wenigstens steht der Name auf dem Töpfchen den ich von Nicky bekam. Bei mir immer noch unwirklich rot.

Dein Sämling von Rotundifolia ist ganz sicher in der kurzen Zeit kein Sämling viel zu groß und ohne Keimblätter.. Eher ein Austrieb aus einer Wurzel oder falls es ein rotundifolia ist kann es auch im Moos gewesen sein. Da wo ich Sphagnum geerntet habe waren welche und ich habe meine Brille nicht aufgesetzt weil sie bei Dir sowieso richtig sind. Bewußt gesehen habe ich keine.

 

Freu Dich an dem Zwerg da mußt Du keine Blüten abschneiden. Wenn er den Blütentrieb erst nach der Ankunft getrieben hat passt das schon.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.