Jump to content

Mein neues Spielzeug


Christian Voss

Recommended Posts

Christian Voss

Hallo zusammen,

 

seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer 360-Grad-Kamera (Samsung Gear360), mit der ich heute mal die ersten Rundumfotos geschossen habe.

Die Bilder kann man sich in etwa kugelförmig vorstellen, wobei man die Innenfläche der Kugel betrachtet bzw. ablichtet

Vorzugsweise sind diese Bilder dazu gedacht, auf einer VR (Virtual Reality) - Brille betrachtet zu werden, was dem Träger dann den Eindruck vermittelt, selbst am fotografierten Ort zu stehen.

Mit Hilfe eines kleinen Freeware-Tools (http://www.fsoft.it/FSPViewer/download/) lassen sich die Bilder aber auch am PC betrachten.

 

Als Motive habe ich mir mal meine zwei Gewächshäuser, sowie die dahinter platzierten Moorkübel vorgenommen.

 

Leider bzw. technisch bedingt sind diese Fotos sehr groß, in etwa um die 8-9MB.

Daher habe ich sie hier auch nicht direkt eingebunden, sondern nur die Links zu den Fotos angegeben:

 

http://i36.photobucket.com/albums/e22/vchrpics/360/SAM_100_0027_zps4rltwhay.jpg

 

http://i36.photobucket.com/albums/e22/vchrpics/360/SAM_100_0028_zpslzdrhz7q.jpg

 

http://i36.photobucket.com/albums/e22/vchrpics/360/SAM_100_0029_zps6fbqozs2.jpg

 

Ich empfehle, die Bilder auf den Rechner runterzuladen, dass Viewer-Tool zu installieren und die Bilder dann aus diesem Tool heraus zu öffnen.

Hoffentlich ist das nicht zu kompliziert, würd' mich freuen, wenn's der ein- oder andere hinbekommt.

 

Damit man zumindest in etwa sieht, worum es geht ("Häää? Was will der von mir?" ;)), hier mal eine verkleinerte, "aufgeklappte" Version eines dieser "Kugelbilder".

 

SAM_100_0027_zps4rltwhay%20Copy_zpsubrdf

 

Viel Vergnügen,

Christian

 

  • Gefällt mir 3
Link to post
Share on other sites
Kevin G.

Hallo Christian,

 

Was soll man noch dazu sagen? Leider geil!

 

Danke für's Zeigen!

 

Gruß

Kevin

Link to post
Share on other sites

Ich hab' ja sonst nix zu tun.:biggrin:

Krasses Teil. Vor einiger Zeit habe ich mich auch mal mit diesen Teilen befasst, Da aber weder geeignetes Smartphone noch Cyberbrille vorhanden sind fürs Erste wieder auf Eis gelegt. Schade, Mit dem FSP Viewer lässt die Schärfe doch "etwas" zu wünschen übrig. Vermutlich wird das aber mit korrekter Hardware besser sein!? Gsg wäre noch gewesen, wenn du dich in eines der Regale versteckt hättest.

Die Dinger dwerde ich aber nicht aus den Augen lassen!

 

Gruß Piesl

Tipp für Nachmacher - mit der der Cursortaste schwenken! Mausziehen macht leicht Achterbahn ohne Gleisführung. Zoomen mit dem Mausrad.

Edited by Piesl
Link to post
Share on other sites
Christian Voss
vor 3 Minuten schrieb Piesl:

Tipp für Nachmacher - mit der der Cursortaste schwenken! Mausziehen macht leicht Achterbahn ohne Gleisführung. Zoomen mit dem Mausrad.

 

... dank Dir. Genau das wollte ich gerade noch ergänzen. :icon13:

 

Und ja, in der Brille wirken die Bilder deutlich besser und schärfer. Allerdings bleibt trotz einer Auflösung von ungefähr 8000 x 4000 eine gewisse Unschärfe.

Die Kamera mit ihren zwei "Fischaugen" ist auch im Gegensatz zu Profilösungen für mehrere tausend Euro wirklich erschwinglich.

Da komm' ich mit gewissen Abstrichen klar.

Auch die VR-Brille (in meinem Fall die Samsung GearVR) ist, passendes Smartphone vorausgesetzt, mit rund 80€ auch bezahlbar.

 

Die Kamera wird übrigens per Bluetoothverbindung vom Smartphone aus gesteuert und ausgelöst, was mir die Möglichkeit gibt, komplett aus dem Bild zu verschwinden.

Wer will denn hier auch meine Rübe im Bild sehen, hier geht's doch um Pflanzen... :biggrin:

 

Viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites

O.k., dann freu ich mich auf die kommenden Fotoskugeln!

8000x4000 kilngt auf den ersten Blick schon gewaltig. Wenn ma sich dann aber eine Halbkugel darin vorstellt relativiert sich das schnell, besonders auf der Monitorfläche vom PC. Es wäre ja auch entsetzlich und für die User der Vollprofi-Lösungen der blanke Wahnsinn, wenn man für "wenig" Geld die gleiche Leistung erhält. Insofern ist das natürlich meckern auf hohem Niveau.

 

Piesl

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.