Zum Inhalt springen

Raptor stabil?


Thomas M.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal eine Frage:
Ich habe noch nie gehört, dass der Klon "Raptor" nicht stabil sein sollte, allerdings hat weder meine Pflanze (hab ich seit knapp 2 Jahren) jemals die typischen Eigenschaften gezeigt, noch habe ich jemals eine stabile Pflanze gesehen. Hat da jemand eigene Erfahrungen mit diesem Klon, die er berichten kann? Ein Bild meiner Pflanze spar ich mir hier mal, aber sie kommt aus sicherer Quelle.

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dem nur anschließen. Habe meine Pflanze auch aus vermeintlich sicherer Quelle und der einzige Unterschied zu einer Typicalform ist die geringere Größe bisher :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein, bei anderen Klonen wie Biohazard ist es ja auch kein Geheimnis, dass diese nicht stabil sind. Vielleicht sollte man mal ne Liste erstellen mit Klonen, die eben evtl. nicht stabil sind, wie z.B. die eben genannten Klone oder Master of Desaster, Spotty, Cerberus etc. Gerade bei solchen Klonen fände ich es interessant, wenn da einige Leute ihre eigenen Erfahrungen schreiben könnten.

Tho as

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es niemanden zu interessieren scheint, fang ich aus Trotz mal an, ne Liste mit (vermeintlich) nicht stabilen Klonen zu erstellen :D :

Biohazard: nicht stabil

Cerberus: zumindest bis jetzt schon bei einigen nicht stabil

Master of Desaster: bei vielen nicht stabil

Raptor: bei mir nie stabil gewesen, bei Florian auch nicht, bei anderen keine Ahnung

Spotty: bei mir nicht stabil, allerdings hab ich auch schon gesehen, dass Spotty teilweise als Spotty "Unspotted" angeboten wurde, so dass ich denke, dass dieser Klon auch bei anderen nicht stabil sein könnte

 

Dazu möchte ich sagen, dass man natürlich nicht direkt von Instabilität reden darf, wenn die Pflanze nicht durchgehend die entsprechende Mutation zeigt. Beispielsweise zeigt Bec de Lièvre nur im Frühjahr die spezielle Mutation, Mirror bei mir ebenfalls nur im Frühjahr, das allerdings durchgehend über die Jahre.

Nur, wenn man einen Klon 2-3 Jahre lang besitzt und der nicht eine einzige Falle mit der typischen Mutation macht, dann mach ich mir schon so meine Gedanken.

Jeder kann hier selber seinen Senf dazu geben und mich auch gerne eines Besseren belehren.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt sind denn feine Pflanzen? Allgemein sagt man ja, dass die Pflanzen erst mit der ersten Blüte erwachsen sind. Somit wären spezielle Formen, die sich in den ersten Jahren vor der Blüte zeigen und danach nicht mehr, instabil. Allerdings muss man eine erwachsene Pflanze schon mindestens 3 Jahre beobachten, und erst wenn dann keine Falle da war, ohne die Merkmale kann man von instabil reden. 

Das ist meine Meinung dazu. 

Viele Pflanzen haben mal ein schwächeres Jahr, mit kleineren oder weniger Fallen, und im nächsten Jahr sieht man nichts mehr davon und sie sind so groß wie immer.

Des weiteren könnte auch die Form der Überwinterung Einfluss auf die Merkmale haben. Z.B. Frost erlebt, kein Frost aber Winterruhe, oder eben durchkultiviert. Hier vorschnell von instabil zu reden finde ich falsch, wobei ich den ganzen Hype um 10.000 verschiedene Formen eh übertrieben finde, aber dass ist ja Geschmackssache.

Gruß Arrow 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn ein Klon einmal in drei Jahren eine entsprechende Falle zeigt, ist er in meinen Augen nicht würdig einen Namen zu tragen, das ist Ausschuß. Da ist mir jeder "No Name" Krüppel der wenigstens einmal im Jahr seine Merkmale zeigt tausendmal lieber.

Drei Jahre vom Samen ist ja ok (das ist aber kein Klon), aber vegetativ vemehrt sollte wenn es kein wuchsschwacher Vollkrüppel ist im zweiten schon was da sein.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arrow (keine Ahnung, wie Du wirklich heißt?):
Ich rede natürlich von großen, bühfähigen Pflanzen. Bevor eine Dionaea nicht groß und blühfähig ist, kann man nicht von ihr erwarten, dass sie zu 100 % die entsprechenden Merkmale zeigt. Und ja, wenn ein erwachsener Klon ein Jahr oder so mal nicht die entsprechende Mutation zeigt, würde ich auch noch nicht von Instabilität reden. Aber das habe ich ja auch nicht.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

sorry habe den Thread erst jetzt zur Kenntnis genommen. Die Raptor stammt ursprünglich von mir.

Die Pflanze variiert im Wuchs etwas je nach Jahreszeit aber ist bei mir stabil.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Bearbeitet von Klaus Ivanez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.