Jump to content

Meine Nepenthes Fensterbank


Pxg1996

Recommended Posts

Hallo Leute, 

 

Ich wollte euch hier mal den "Beginn" und Verlauf meiner Nepenthes Fensterbankkultur zeigen. Die Pflanzen stehen an einem Süd/West Fenster. Tipps und Kritik nehme ich natürlich gerne an. 

 

(Verzeiht mir die schlechte Bildqualität) :biggrin:

 

Folgende Pflanzen besitze ich bereits: 

 

N. Ventricosa x Alata (Baumarkt)

image.jpeg

N. Ventricosa x ? (Baumarkt) 

image.jpeg

N. Ventricosa x Maxima (Carow) 

image.jpeg

N. Veitchii x Boschiana (Carow) 

image.jpeg

 

Mfg Pascal

Edited by Pxg1996
  • Gefällt mir 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Pxg 1996

 

willkommen im Kreise der Karnivorenabhängigen !B)

Ich finde Deine Ansätze gut. Südwest Fenster ist nahezu ideal und der weitere Verlauf wird Dir zeigen ob genug Licht ankommt ( Ausfärbung der Kannen). Obwohl Südwest sehen die Bilder etwas dunkel aus was natürlich am Wetter liegen kann. Für Luftfeuchte hast Du gesorgt obwohl die Ventricosa-hybriden meistens auch ohne besondere Maßnahmen gut wachsen und Kannen bilden machst Du in dieser Hinsicht nichts falsch ! Die erste und die zweite Pflanze scheinen die selbe Hybride zu sein .

Bin zwar kein Fachmann aber für meine Begriffe sehen die Pflanzen Gut aus!

viel Spass wünsch ich Dir weiterhin mit Deiner bestimmt wachsenden Sammlung

 

 

lg Tom

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Willkommen, sieht alles gut aus.

Es ist wirklich krass welche Vielfältigkeit die veitchii x boschiana Klone haben.

Nicht nur hinsichtlich Form sondern auch farblich. Deine scheint recht viel Boschiana in sich zu haben ;)

 

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

@ Utri,

 

natürlich.  Entscheidend ist das die Pflanzen nicht zu dunkel stehen um Ausfärbung zu erreichen. Zwölf Stunden Licht am Tag sind eigentlich Pflicht davon müssen aber  nicht alle vollsonnig sein. Ist auch von Art zu Art unterschiedlich zuviel Sonne kann suboptimal sein.

Meine Ventricosa-Hybriden haben ca 3 - 5 Stunden vollsonne am Tag.

Schau doch ganz einfach mal unter den Begriffen Beleuchtung und Licht in die hiesige Suchfuntion.

Hier haben eine Menge Leute die mehr davon verstehen als ich viel wissenswertes darüber geschrieben.

 

lg Tom

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hallo Leute,

 

Neues kleines Update von mir 

 

Selbst über den Winter haben sich die Pflanzen gut entwickelt und immer Kannen gebildet nur eine nicht: N. Veitchii x Boschiana diese macht mir seit Monaten nur noch Probleme, keine Kannen unheimlich langsamer wuchs und Blätter wachsen immer total deformiert. Vielleicht hätte ja jemand einen Ratschlag um die Pflanze wieder in den Griff zu bekommen. 

 

Hier mal ein Bild

IMG_0457.thumb.JPG.79e26310bf4aa16733f8cfcdae669a13.JPG

Leider garnicht mehr schön, bildet dennoch gerade nen kleinen Ausläufer. 

 

Und hier mal mal ein Update der

N. Ventricosa x Maxima

IMG_0458.thumb.JPG.62a249c4a568df99f4734fa08f662bd8.JPG

 

Bin gerade auf der Suche nach neuen Hybriden, vielleicht kommen also bald mal noch 1-2 Pflanzen dazu wenn sich das richtige finden lässt. 

 

Gruß Pascal 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.