Zum Inhalt springen

Drosera chimaera


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

 

so langsam geht es dem Ende zu, hier Bilder einer der letzten Drosera-Arten, die wir in Brasilien gesehen haben. Es handelt sich hierbei um Drosera chimaera, die wir südlich von Grao Mogol gefunden haben.

 

IMG_3087-drosera_chimaera.jpg

 

IMG_3185-drosera_chimaera.jpg

 

IMG_3244-drosera_chimaera.jpg

 

IMG_3112-drosera_chimaera.jpg

 

IMG_3206-drosera_chimaera.jpg

 

IMG_3119-drosera_chimaera.jpg

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irre, mit verdichtetem "Substrat" scheint diese Art keine Probleme zu haben!? ;)  Und wie sieht es mit der Wasserversorgung* aus?

 

Gruß Piesl

 

@Christian Dietz* letzteres ist ernst gemeint. Ist das Gestein so porös oder genügen regelmäßige Dunstbildungen? Letztendlich wirk das hier doch sehr trocken.

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Peter,

 

hier mal zwei Bilder von dem Standort:

 

IMG_3238.jpg

 

IMG_3159.jpg

 

Wie du siehst handelt es sich dabei um einen Fluss. Die Pflanzen konnten wir links und rehts am Flussufer finden. Sie standen alle in derselben Höhe in Felsspalten. Auch, wenn die Bilder es nicht unbeding zeigen, wir waren zur Trockenzeit dort! Laut Leuten vor Ort haben wir wohl den einzigen Regentag seit Jahren in der Trockenzeit erwischt (El Nino soll dran schuld sein). Das eigentlich interessante an dem Standort ist, dass die Pflanzen wohl auf Höhe des Wasserspiegels zur Regenzeit wachsen. Ich schätze mal, dass der Fluss zu der Zeit irgendwas zwischen 3 und 5 Metern an Höhe zunimmt (ich kann sowas ganz schwer abschätzen). Auf den Bildern wirkt es nicht sonderlich hoch, vor Ort wirkt es vollkommen anders. Zur Regenzeit hätten wir wohl zu den Pflanzen schwimmen müssen und hätten uns nicht am Ufer entlang bewegen können. Damit dürfte die Frage nach Wasser zur Regenzeit geklärt sein. Wo Feuchtigkeit zur Trockenzeit herkommt kann ich nicht wirklich abschätzen. Ich vermute aber, es wird dort relativ trocken. Ob von oberhalb des Flusses etwas Wasser durchsickert kann ich leider nicht sagen. Auch kann ich nichts dazu sagen, wie andere Standorte dieser Pflanze aussehen. Die übrige Vegetation überhalb des Flussufers sieht übrigens so aus:

 

IMG_3232.jpg

 

IMG_3235.jpg

 

Kakteen (oftmals mannshoch) und Drosera wachsen in Minas Gerais übrigens sehr oft dicht zusammen.

 

Gruß,

Christian

 

 

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christian! Das sieht schon ganz anders aus als auf den Makros. Die Flusswacker sind schon mächtig und da kann ich mir gut vorstellen was da so abgehen kann. Muss ja zzt. nur aus dem Fenster schauen. ;)

Schade, dass es schon dem Ende entgegen geht.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Piesl,

 

gleich gibt's die letzte Drosera-Art in einem neuen Thread. Danach habe ich noch diverse Vögel, Landschaften und Tiere. Falls das jemand interessiert, stelle ich das nach und nach auch ein.

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.