Zum Inhalt springen

Gipsabbau im Südharz


helmutpre

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gerade bin ich auf diesen Artikel gestoßen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/thueringen-gips-abbau-im-suedharz-sorgt-fuer-zoff-a-1081600.html

 

Ich hoffe sehr, dass nicht erneut ein einzigartiges Biotop zerstört wird. Die Signalwirkung eines solchen Eingriffs in die

Natur wäre fatal: Wie soll man jemandem vermitteln, dass er keine seltenen Pflanzen der Natur entnehmen soll, wenn

andererseits in großem Stil Pflanzen dem Profit geopfert werden, so dass endemische Arten vom Aussterben bedroht werden.

Und warum sollen Länder der Dritten Welt unserem Rat folgen, ihre Natur schützen, wenn wir es selber nicht können ?

 

Ich hoffe, die Sache im Südharz geht gut aus, insbesondere für die Bestände der P. gypsophila.

 

Hat jemand konkretere Infos zur Lage vor Ort ?

 

Viele Grüße

 

Helmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ein trauriger Artikel... ich bin selbst Harzer und weiß, dass es ein Moor bei Ellrich im Harz geben soll, an dem - ich glaube künstlich - verschiedene Pinguicula angesiedelt wurden. Google hat da auch nicht allzu viele Informationen. Diesen Sommer werde ich definitiv vor Ort sein und mir selbst einen Einblick in die aktuelle Lage verschaffen. Ich hoffe, ich werde fündig.

 

Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umsiedeln wäre die einzige Lösung. Wenn etwas Gewinn verspricht, geht es nicht zu verhindern. Wer an was anderes glaubt, liegt falsch.

Einfach mal interessehalber thematisch Google und surfen.

- Braunkohle, Enteignung auf der Basis von Hitlers Gesetzen, die aber heute noch angewandt werden

http://tomaskappa.blogspot.de/2013/05/bundesprasident-hitlers.html

- Erdöl und Erdgas vor Usedom 

u.ä.

So schlimm das ist, aber den Bergbau wirklich aufzuhalten,  ist meines Wissens bisher noch keinem gelungen. Egal wo.

Ausgraben, an verschiedenen Stellen wieder ansiedeln und sehen, wo sich die Pflanze weiter gut entwickelt. Alles andere ist m.E. Zeitverschwendung.

 

 

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei diesen ganzen Umsiedlungsprojekten wird nur das wichtigste vergessen. Einzelne Arten kann man retten aber das ganze Ökosystem mit sicher einigen unbekannten kryptischen Arten angefangen von Blaualgen Bakterien über diverse Pilze und Pflanzen ist weg.

 

So ein Biotop ist einzigartig. Das kann man nicht ausgleichen. Alles Gelaber vom Ausgleich und Ersatzmaßnahmen ist nur eine oberflächliche Täuschung. Ein Pflaster um den Vorgang nicht so schlimm erscheinen zu lassen. Reine  Deko.

 

So gehen auch die Reste an Besonderheiten hin bevor irgendjemand auch nur im Detail weiß was da für relativ wenig Kröten den Bach runtergeht.

 

Wir sind ja gerade am Anfang solche Systeme zu verstehen.

Das ist als wenn man einen laufenden  Computer  mit Betriebssystem und unzähligen Dateien durch eine Plastikkiste ersetzen wollte die Lüftergeräusche macht.

Was wollt Ihr das Gehäuse (Pinguicula) existiert ja noch. Es interagiert ja auch mit dem künstlichen Lebensraum (Lüftergeräusche)

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung Interpunktion
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb partisanengärtner:

Bei diesen ganzen Umsiedlungsprojekten wird nur das wichtigste vergessen. Einzelne Arten kann man retten aber das ganze Ökosystem mit sicher einigen unbekannten kryptischen Arten angefangen von Blaualgen Bakterien über diverse Pilze und Pflanzen ist weg.

So ein Biotop ist einzigartig. Das kann man nicht ausgleichen. Alles Gelaber vom Ausgleich und Ersatzmaßnahmen ist nur eine oberflächliche Täuschung. Ein Pflaster um den Vorgang nicht so schlimm erscheinen zu lassen. Reine  Deko.

 

Wenn man aber gar nichts macht, ist auch gar nichts mehr da. Besser einzelne Arten als am Ende gar nichts. Zu sagen, ich lasse alles sein, weil das Biotop in seiner Gesamtheit sowieso einzigartig und verpflanzbar ist, das heißt am Ende eben nichts mehr zu haben, gar nichts.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mit dieser Entschuldigung lässt sich halt alles platt machen. Die Art selbst ist schon mehrfach in Kultur. So ein Biotop ist europaweit nicht vorhanden. Aber das sind viele die mit Ausgleichsmaßnahmen abgegolten werden, die das bürokratische Gewissen beruhigen. Besonders traurig sind manche dieser Ausgleichsmaßnahmen wenn man solche Stellen nach ein paar Jahren sieht. Die wenigsten halten was sie einst im Vorfeld versprochen haben..

Ist halt so.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.