Zum Inhalt springen

Unbekannte Pflanze in meinem Moorkübel


Momo

Empfohlene Beiträge

Moin moin zusammen,

 

Ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe von euch bei der Bestimmung von 1er Pflanze die seit ca. 2 Jahren bei mir im moorkübel wächst.

 

Die Pflanze ist immergrün, ca. 5-6 cm hoch, ca. 1 cm breit und macht einen sehr unscheinbaren Eindruck.

Ein Foto gibt es natürlich auch dazu.

 

Würde mich freuen wen ihr mir weiterhelfen könnt und ein schönes restwochenende noch.

 

Moritz

tmp_30321-DSC_0518-1908917730.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

Die glockenheide kann ich eigentlich zu 100% ausschließen, davon habe ich auch mehrere Pflanzen und die unterscheiden sich stark von dieser Pflanze im gesamten Habitus, auch im sämlings stadium.

 

Meine Idee wäre etwas in Richtung Bärlapp, bin mir da aber nicht sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Eine Erica ganz sicher  und E.tetralix (Glockenheide) am wahrscheinlichsten. Ich kenn sie nur schnell wachsend und habe davon hunderte Sämlinge, die aber schon ziemlich variabel im jugendlichen Alter sind,

Bärlapp kann ich absolut ausschließen. Vermutlich wird sie spätestens im nächsten Jahr blühen, dann werden wir ja sehen.

Zum Frankentreffen bring ich welche mit die von einer rein weiß blühenden abstammen. Sonst hat sie ja meist verschiedene Pink Töne.

 

Calluna vulgaris.jpgErica-tetralix.jpg

 

Hier mal die beiden Wahrscheinlichsten Kandidaten im Vergleich der erste ist ein Sämling der Besenheide vom Vorjahr die zweiten sind Sämlinge der Glockenheide von diesem Jahr.

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey partisan, dass 2 te Bild von dir kommt der Pflanze schon echt nahe, allerdings kann ich mir den Wachstum von 5 cm in 2 Jahren nicht erklären, sowie die Nadeln, die erreichen vll eine lange von 1 mm und auch die blau grüne Blattfarbe,  sowie die haarwimpern sind nicht vorhanden...

 

Meine anderen sämlinge haben in der Zeit ein 30 cm Kübel zugewuchert...

 

@Andreas: deine Vermutung wird ja Grade bestärkt, aber trotzdem bin ich skeptisch,  hehe

 

Danke schonmal für eure Tipps

 

Moe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Haarwimpern haben die Pflanzen erst wenn sie älter sind. Haben die oben auch nicht. Die weiß blühende ist auch mehr hellgrün bei mir. Vielleicht ist die wenn sie blühreif ist ist auch heller.

Mir ist aufgefallen das sie an manchen Stellen ewig langsam wachsen. Wo ich für einen Mycorrhiza Pilz gesorgt habe oder wo eine Altpflanze wächst sind sie wesentlich schneller. In meinem Moorbeet brauchten sie ohne Impfung mehr als zwei Jahre bis einige wenige blühreif sind. Die meisten sind noch kleiner als die bei Dir.

Da war wohl der richtige Pilz noch nicht drin.

Die schnellen sind alle auf Waldboden gewachsen.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sophie hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.