Zum Inhalt springen

Nepenthes nanoviv


Martin Hingst

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier möchte ich euch mein neues und vorerst letztes kleines Projekt vorstellen. Neben meiner N. ampullaria habe ich noch eine hübsche tricolor 15752150914_c9bd83e7c4_h.jpg die lange Zeit auch sehr kompakt blieb (hier ein Beitrag dazu

 

Leider machte sie nun einen Langtrieb - dazu war das Terrarium zu klein. Ich wollte ohnehin einmal ein eigenes "nanoviv" bauen - sobald es gute LEDs zu kaufen gibt. Habe jetzt endlich etwas gefunden - siehe http://store.yujiintl.com/ (nein- kein Affiliate link ;) ) Mit 70lm/Watt kein Leistungswunder, aber die Farbqualität ist wirklich hervorragend. Kann man auch gut zum fotografieren nutzen ;) 

 

Aus Kork und einem Xaximstamm habe ich einen "Topf" gebaut. Irgendwie haben meine Basteleien zur Zeit immer etwas ungewollt spaciges :D Das ganze in eine Glasschale geklebt und schon einmal etwas eingerichtet

 

27168483064_584c1057bf_h.jpg

 

Ein Nanoviv braucht ne schöne (Plastik-) Röhre. Zum Üben habe ich mir eine günstige Makrolon-Folie (100x50cm) in 1mm Stärke besorgt und mit Dichlormethan überlappend verklebt. Die Folie stand ziemlich unter Spannung - war etwas skeptisch, ob das hält. Hält aber gut. Glasklar und blasenfrei ist die Klebenaht nicht ganz geworden, aber das lässt sich sicher noch gut auspolieren. Bin erst mal ganz zufrieden. Ich habe hier noch eine Acrylglas-Folie, die sieht bestimmt noch besser aus. Demnächst mal.

 

27679836982_333b19f374_b.jpg

27169381963_94c62e7d66_b.jpg

27169380233_e25ac31c7a_b.jpg

 

Viel ist nicht mehr zu tun - als nächstes kommt eine Glasplatte drauf und dadrunter die LEDs. Hier schon einmal eines der LED Module im Einsatz.

 

27746605006_60f23263e8_b.jpg_DSC6349 by Martin Hingst, auf Flickr

 

Werde das hier entsprechend weiterführen.        

 

Viele Grüße

 

Martin

Bearbeitet von Martin Hingst
  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin Hingst

Kann man davon ausgehen, dass dieser Plastikzylinder so gut wie nichts wiegt ? Eine gute Lösung für meine nach oben ausufernde Bloody Mary, nur darf das alles nicht schwerer sein, als die Glaskugel es war (1,4 kg)

Eine super Sache, die gut aussieht und einfach nachvollziehbar ist - und noch scheint es diese Makrolon-Folie ja zu geben, obwohl überall steht, die Produktion sei seit 2014 eingestellt.

Was hast Du mit dem runden Frühstücksbrettchen auf dem 7. Bild angestellt ? Dessen Schicksal ist in den folgenden Bildern nicht mehr nach zu verfolgen.

 

Viele Grüsse

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flikkers2015:

Wo kann ich die Folie beziehen ? Ich finde nur Firmen mit Makrolonplatten....

 

Das ist doch die Folie, 1mm bzw. 0,57mm stark, die Abmessungen stimmen auch

https://www.amazon.de/gp/product/B00F72USYO/ref=s9_simh_gw_g201_i2_r?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=AAYWTNE5G4F2KXA6GWWW&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=7fb339d7-1d6e-42de-9c12-dadc030ae13c&pf_rd_i=desktop

 

Vielleicht kann Martin das mal so bestätigen, oder auch nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch gerade die 1mm dicke gekauft, ich war mir zwar nicht sicher, ob die zu rollen geht, aber in den Bewertungen steht, dass die zusammengerollt verschickt wird. Damit wird das dann wohl gehen für die Bloody Mary ein neues Heim herzustellen

 

Danke Martin für den anregenden Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke - schön wenns euch gefällt :)

Peter, die Röhre wiegt knapp 600g. Makrolon wurde übrigens nicht eingestellt - im Gegenteil, weil einfacher in der Fertigung sogar eher ausgebaut. Gibt inzwischen viele Sorten, sowie auch weitere Polycarbonate von anderen Herstellern (z.B. Lexan vonThyssen). Was 2014 eingestellt wurde, war bestimmte Polycarbonate für den Lebensmittelbereich zu verwenden. Gab wohl sogar ein EU-Verbot, z.B. für Babyfläschchen, da manche PCs beim Erwärmen das Monomer Bisphenol A abgeben, dass nicht so unproblematisch ist.

 

Ich habe meine Makrolon-Folie von Modulor, die haben noch einige andere Kunststoffe in versch. Dicken, Formaten etc. und auch Zubehör zum Verarbeiten. Allerdings ein Premium-Anbieter - mit Premium-Preisen ;) Wärs mir nur ums Makrolon gegangen, hätte ich mir das Produkt auf Amazon auch gut vorstellen können. Zumal 0.75 noch schöner wär- noch unsichtbarer und leichter verarbeitbar.

Falls du deine Röhre mit Lösungsmittel kleben möchtest, mach nicht meinen Fehler und nimm zu viel. So einfach lassen sich die Flecken nämlich doch nicht rauspolieren. Habs grad mit Polierscheibe und Dremel versucht und mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Ich denke hier ist Handarbeit angesagt.

Dem Frühstücksbrettchen gehts gut - steht wieder im Schrank bei den anderen Brettchen ;) Viele Grüße

Martin

 

Bearbeitet von Martin Hingst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Martin Hingst:

Wärs mir nur ums Makrolon gegangen, hätte ich mir das Produkt auf Amazon auch gut vorstellen können. Zumal 0.75 noch schöner wär- noch unsichtbarer und leichter verarbeitbar.

 

So dachte ich auch erst, dann habe ich gesehen, dass die 0,75er-Folie nicht entspiegelt ist

 

Zitat

Falls du deine Röhre mit Lösungsmittel kleben möchtest, mach nicht meinen Fehler und nimm zu viel. So einfach lassen sich die Flecken nämlich doch nicht rauspolieren. Habs grad mit Polierscheibe und Dremel versucht und mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Ich denke hier ist Handarbeit angesagt.

 

eventuell kontaktiere ich dann speziell zu dem Kleber nochmal als PN, aber der Kleber ist das eine, aber was hast Du da als "Form" genommen, um die Du die Folie beim Kleben herum gewickelt hast ? Einen runden Papierkorb ? Irgendwas ist doch da auf dem ersten Bild von dem Zylinder unter der Folie drunter, oder ist das die Verpackung in der die geliefert wird ?

 

Ein Bekannter von mir meinte, er könne das schweißen .... Kann man ja probieren, so sehr ist ja der finanzielle Aufwand nicht, die Folie neu zu kaufen.

 

Viele Grüsse

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, ich hatte erst auch an eine beschichtete Folie gedacht - allerdings an UV-Schutz, spiegeln wird sich wenig, wenn ich abends zum Anschauen komme und das Licht von innen kommt ;) allerdings gibts einen Haken - wenn du Kratzer etc rauspolierst, polierst du an der Stelle die Beschichtung weg. Das sieht ggf. blöder aus als der Kratzer vorher. Also wenn du klebst - am besten gar nicht erst so rumsauen wie ich ;)

 

Die 1mm Folie musst du um nichts herum wickeln. Die ist so stramm, die biegt sich in die Kreisform. Eher schwierig, die Naht zum Kleben zu fixieren. Schraubzwinge oben und unten war mein naiver erster Versuch - da biegts die Mitte total auseinander. Habs mit diesen Neodym-Magneten gemacht, die haben ordentlich Power - kriegt man kaum wieder auseinander! Trotzdem reichte auch hier es erst, als ich die ganze Naht der Länge nach zugeklemmt hatte. Du siehst es oben auf dem Bild, wo die Schutzfolie noch drauf ist. Da sind nicht umsonst so viele Magneten, musste sogar noch zwei meiner Lampen auseinander bauen, um genügend zu haben!  

Der Vorteil von Dichlormethan als Kleber ist, dass das Zeug so hochflüssig ist. Das kriecht dir in jeden Spalt von allein rein. Auch an die Stellen unter den Magneten. Am besten mit Spritze/Kanüle aufziehen und vorsichtig an der Kante langziehen. Alternativ soll Acrifix noch ein guter Kleber sein - weiß aber nicht ob der auch so schön in die Spalten zieht.

 

Klar gibts dann noch die Profimethoden- Ultraschall- oder Laserschweißen. Wenn du da ne Gelegenheit hast, würde ich die annehmen ;)

 

Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne ne PN schicken - schöner wärs aber vielleicht direkt hier, könnte ja auch interessant für andere sein- oder andere mit mehr Erfahrung als ich haben ne bessere Idee.

 

Viele Grüße

 

Martin

 

Bearbeitet von Martin Hingst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Folie kam vor ein paar Tagen bei mir an, ich konnte sie nur noch nicht sofort auspacken, die Umtauschfrist ist verstrichen, lohnt auch wegen des Preises nicht.

Trotzdem - Die Folie ist unbrauchbar.

 

Zitat

Polycarbonat Massivplatte 1000 x 600 x 0,75 mm

klar, farblos, transparent,

Optisch ähnlich Plexiglas allerdings hochbruchfest

Qualitätsplatte von alt-intech®

 

klar, farblos, transparent, so steht es im Angebot - von wegen klar, das ist zum Lachen, das ist Milchglas, dreckig, zerkratzt, im besten Fall als Abdeckung für ein Frühbeet oder ein Zimmer GWH zu gebrauchen oder auf einen großen Tisch als Unterlage, wenn die Enkel malen, klecksen und kleben, wenn überhaupt.

 

Weil das Zeug so dreckig ist, lag schon eine Flasche Reinigungsschaum gratis bei.

 

Gut für 10 Euro Lehrgeld entrichtet, lohnt kaum, über die weitere Verwendung nachzudenken. Har jedenfalls absolut nichts mit der Folie von Martin gemeinsam.

 

Viele Grüsse

Peter.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry Peter, aber das kann ich mir schlecht vorstellen. Ich vermute mal, du hast die Schutzfolie noch drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

stimmt zwar, die Folien habe ich wirklich nicht bemerkt, aber ich habe sie gerade auf beiden Seiten abgezogen, damit ist die Folie kratzerfrei und sauber aber sie bleibt milchig transparent, mit Deiner gläserenen Folie hat das nichts zu tun. Auf dem Foto sind die beiden Folien links noch sichtbar, absichtlich, im oberen Teil sind die Folien auf beiden Seiten entfernt.

Naja, muss ich eben nochmals so etwas kaufen, diesmal aber direkt und da gucke ich mir das vorher an.

 

Gruss

Peter

L1170309.JPG

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sonne und Durchlicht sieht man es noch eindeutiger, das hat mit "klar" nichts zu tun, auch ohne die Schutzfolien. Transparent vielleicht, aber nicht klar.

 

 

L1170312.JPG

L1170315.JPG

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja - das ist dann wohl die Entspiegelung. Kenn ich von Bilderglas, konnte mich nie überzeugen. Der Fairness halber muss man aber sagen: "Klar" geben die nur für die 0.75 Folie nicht-entspiegelt an. Klickt man auf die entspiegelte, steht dann dort:

Bildschirmfoto 2016-06-28 um 21.03.02.png

Bearbeitet von Martin Hingst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das lohnt aber bei den paar Euro nicht, groß was zu machen und sich aufzuregen. Du wirst schon recht haben, das sind aber Unterschiede, die man als Nichtfachmann nicht auf den ersten Blick erkennt. Ich gehe heute mal in den Baustoffmarkt - eigentlich normalerweise Lieferant nur für Wiederverkäufer - dort soll es glasklare Folie  1,40m breit geben, vielleicht treten die mir einen Meter ab. Dort sehe ich dann auch gleich selbst, was ich kaufe. Der Meter kostet im GAP auch so um die acht Euro, mehr als das Doppelte kann es da m.E. nicht werden. Dann hat mich mein Nachbar vorhin drauf aufmerksam gemacht, dass es auch in den Märkten für Fußbodenbelag und Teppichböden eine glasklare Folie von Rolle "für irgendwas" gibt, er wußte auch nicht wofür, hatte das aber schon gesehen.

 

Ich habe es schon abgebucht, meine Enkel werde drauf malen, basteln, Knete rollen und alles machen, was sie sonst auf Omas Tischen und Möbeln nicht dürfen. :)

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch nett Peter - dann haben sie ihren Spaß, und du kannst ein paar Opi-Punkte sammeln :)

 

Irgendwie dauert immer alles viel zu lange ... und die Pflanzen brauchen jetzt dringend mal etwas Licht. Und Wärme, und Luftfeuchte. Also habe ich erst einmal einProvisorium geschaffen, die Glasplatte mit Magneten angebracht und das LED Modul mit ein paar behelfsmäßigen Abstandhaltern versehen und oben aufs Glas gelegt. 

Ehrlich gesagt, so übel finde ich das Provisorium gar nicht mal ;)

 

28004972655_550bbe5514_o.jpg3LVG2 by Martin Hingst, auf Flickr

 

27902690082_bfd8ad8f9e_h.jpg_DSC6446 by Martin Hingst, auf Flickr

 

27970355966_cc6e8dd88b_h.jpg_DSC6451 by Martin Hingst, auf Flickr

 

Als nächstes muss ich endlich mal die Röhre von den Sauereien befreien - das wird ne ordentliche Portion Handarbeit. Habe mir ordentliches Polierzeug besorgt. Und ein transparentes Kabel - das soll die Zuleitung zum LED Modul werden. Am liebsten möchte ich die transparente Kabelummantelung im Nahtbereich mit der Röhre verschweißen. Mal sehen, ob das klappt.

 

Viele Grüße

 

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

coole Sache, für solche Nano-Vivs habe ich mir Folie aus PET-A gekauft und daraus Vivarien nach den Beschreibungen von Mika aufgebaut. Mika ist ein Orchideenzüchter aus Schweden, Links zu seinen Projekten siehe unten, und er ist seit geraumer Zeit an der Sache mit den Folien-Vivarien dran. Da sich PET-A noch schlechter als Makrolon verkleben lässt, habe ich die Variante mit den verschraubten Aluleisten gewählt- im Endeffekt die schnellste und sauberste Lösung!

 

Viele Grüße

Jörg

 

Ach ja... die Links:

https://www.flickr.com/photos/lika_sweden/sets/72157606521712474/
http://www.dendroboard.com/forum/parts-construction/220433-peruvian-cylindrical-vivarium-construction.html
http://www.dendroboard.com/forum/members-frogs-vivariums/166065-ecuadorian-cylindrical-vivarium.html
http://www.dendroboard.com/forum/general-discussion/9206-sweden-calling.html
https://www.orchidsforum.com/threads/nano-vivarium-with-new-led-light.10204/
http://www.rv-orchidworks.com/orchidtalk/general-orchid-culture/3818-new-guy-presentation.html

Bearbeitet von Sativa
Links erneut verknüpfen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Vivarien gibt es bei dusk.se / Epiweb ... sieht toll aus. Dort ist ein ein großes Becken incl. Kühlsystem. Allerdings

befürchte ich, das dieses sehr teuer ist.

Bearbeitet von flikkers2015
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ziemlich genau ein Vierteljahr her - guter Zeitpunkt für ein erstes Zwischenfazit.

Das Ökosystem läuft gut, und die Ausfärbung gefällt mir. Eigentlich besser sogar als unter der 840DuluxL. Allerdings bekommt das Becken zu dieser Jahreszeit immer etwas Nachmittagssonne. Mal sehen ob das nach dem Winter noch genauso aussieht.

Hier zwei Übersichtsbilder am Abend, d. h. in reinem LED Licht:

 

29826359406_fdb3c1c9ad_h.jpg_DSC1352 by Martin Hingst, auf Flickr

 

29131373024_3d8b477293_h.jpg"Polaroid" for the next shooting by Martin Hingst, auf Flickr

 

So gut die Farbwiedergabe der LEDs auch ist, Sonnenlicht ist dann doch noch mal was anderes. Hier noch drei Bildchen im Gegenlicht der Nachmittagssonne. Natürlich ein höchst unfairer Vergleich (anderer Bildwinkel, andere Farbtemperatur, besseres Objektiv, ohne Röhre etc.). Jedenfalls ein Blickfang im Badezimmer :)

 

29823078266_f74f827008_h.jpg2016-09-22 18-01-04 (A,R8,S4) by Martin Hingst, auf Flickr

 

29826342766_66948fd161_h.jpg_DSC1333 by Martin Hingst, auf Flickr

 

29568151190_eed838997f_h.jpg_DSC1347 by Martin Hingst, auf Flickr

 

to be continued ... ;)

Bearbeitet von Martin Hingst
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

super schöne sache die du da umgesetzt hast. Und eine tolle nepenthes noch dazu.

Freue mich schon auf das nächste Update im Winter.

 

@all: hat jemand mehr über den ampullaria Clon erfahren können? Hat sich T. Charow mal dazu geäusert? In dem Ursprungsthema konnte ich keine weiteren Infos finden. Denn die Ausfärbung und das gedrungene Wachstum sagen mir sehr zu :-)

 

Grüße

Johannes

Bearbeitet von Johannes K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden :) Wolfgang, leider noch nicht. Stapelt sich grade mit so einigem anderen auf der Komode ... aber zum Glück ist den Pflanzen das ziemlich schnurz, bin also nicht in Eile ;) Hätte aber echt Lust dazu - demnächst hoffentlich, dann mach ich noch mal eine Ergänzung hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.