Zum Inhalt springen

Hilfe bei der Rettung des Curauer Moores


Holgi

Empfohlene Beiträge

Einige von Euch haben sicherlich verfolgt,

 

das ich mich für den Erhalt des Curauer Moores bei Lübeck einsetze (bin gleichzeitig im NABU),

 

nach 2 Begehungen mit dem Nabu haben wir festgestellt, daß die ehemaligen Vorkommen von Drosera Rotundifolia soweit zurückgegangen sind, daß wir bei 2 Begehungen nach intensiver Suche keine mehr gefunden haben. Das Moor droht zu verlanden und Wildschweine erledigen das übrige. Es gibt noch Bestände von Daclorhyza und anderen Wildorchideen, doch für Karnivoren sieht es schlecht aus.

Nun soll in nächster Zeit ein Termin bestimmt werden in dem der Nabu Lübeck, der Pächter, die Stiftung Curauer Moor, das Landesamt für Naturschutz und ein Rechtsbeistand zusammen entscheiden wie dort weitergemacht werden soll. Ich hätte bei dieser Sache gerne Unterstützung des GFP.

 

Dieser Aufruf, diese Bitte steht nun schon ein paar Tage drin, ich bin erstaunt über das Desinteresse eines Natur Forums.

 

Liebe Grüße von Holgi

Bearbeitet von Holgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Was erwartest du?

 

Wende dich doch einfach an unseren Vorstand, am besten mit einem Plan, also in welcher Form soll der Verein unterstützen? Wie kann er unterstützen, hat das überhaupt Sinn? 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benedikt, Danke für Deine erste Antwort!!!!!!

Ich dachte der Vorstand sieht die Einstellungen im Forum. So werde ich das machen! Trotzdem finde ich die Resonanz sehr, sehr dünn, wenn ich sehe wer jeden Tag im Portal oder im Chat ist. Im Chat wurde ich total ignoriert. Schade.

 

Gruß von Holger

Bearbeitet von Holgi
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, für mich persönlich ist Lübeck sehr weit weg, fast 1000 km.

Renaturalisierungsmaßnahmen gab es hier in der Gegend schon mehrere.

 

Grüße Berni

 

PS: Aufgrund deiner Anspielungen im Chat und Themen im Forum würd ich dir vom Aussäen irgendwelcher Drosera Samen in deinem Moor abraten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Holgi,

 

naja, es mag zwar jetzt böse und wieder jeglichem Naturschutz klingen, aber wenn das Moor verlandet und D. rotundifolia verschwindet hat das Ursachen. Ich gehe mal davon aus, das ganz einfach zu  viele Nährstoffe über die Zuflüsse eingetragen werden. Auch wenn mit irgendwelchen Hilfsaktionen (die bezahlbar sind) dort störende Bewuchs entfernt wird, ändert das nichts an der "Qualität" des Moores. Ohne die Qualität des Zufließenden Wassers zu verbessern bringt das nicht viel. Sollte sich langfristig eine Verbesserung einstellen, wird sich D. rotundifolia auch wieder ansiedeln.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Dich Du Barzi,

(ich hoffe Du verstehst den platten Nordmann)

 

Wie sind die Renaturalisierungsmaßnahmen verlaufen und wer pflegt dauerhaft oder kontrolliert?

 

Bevor irgendetwas passiert muß erstmal ein Gespräch stattfinden, welches in Planung ist, dazu muß ich aber einige Leute an den Tisch kriegen u.a, Mitglieder des Nabu (habe ich), den Naturschutzbeauftragten des Landes Schl.H.- (Ist in Arbeit), einen Wasserwirt (Hab ich) einen Rechtsbeistand, der die rechtlichen Grundlagen klärt.(Ist in Arbeit), dann die finannzielle Seite. Die Arbeit und die Hilfe bei der Aktion. Gerne hätte ich natürlich Rückendeckung vom Vorstand. Es geht ja nach der Aktion auch darum, das ganze zu erhalten. Erstmal muß geklärt sein, ob die Aktion lohnt, wenn das Moor droht zu verlanden. Das werde ich aber alles noch absprechen, allles dauert seine Zeit.

Danke auf jedem Fall für Deine Resonanz. Ich werde darauf natürlich die Nordtruppe ansetzen-bald haben wir ja einen Chef.

Gruß von Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicky Westphal

Danke auch für Deine Resonanz, Nein ich verstehe Dich....

es leigt nicht an der Nährstoffzufuhr, der Wasserwirt hat eine andere Theorie, bis vor 2 Jahren waren dort noch D. Rotundi.

Meinst Du die Pflanzen kommen von selbst? O.K. die Saat überdauert oft Jahre, kann sein.

Gruß von Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Holgi,

 

ich kenne hier stillgelegte Sandgruben, die geflutet wurden, dort gab es zeitweise D. rotundifolia und dort hat sicher nie ein Mensch Samen hingebracht. Das nächste bekannte Moor liegt etwa 30km entfernt. Was es so an Minibiotopen in unsren Wäldern gibt kann ich nicht sagen, aber ich glaube mit geschultem Auge würde man die Drosera an vielen Stellen finden. Es müssen nicht immer hektargroße Moore und Torf sein. Die suchen sich ihren eigenen Weg.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

so wie es aussieht, bin ich in Zukunft (ab August 2016) Regionalleiter für Niedersachsen/ Schleswig Holstein.

Vielleich können wir dieses Jahr noch ein Nordtreffen bei Euch mit einem Ortstermin im Moor durchführen?

Ich denke, das wäre vielleicht auch ein Thema für die JHV....

Bist Du dabei? Ich nehme auf jeden Fall teil.

 

Viele Grüße

 

Helmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Helmut,

 

ja ich bin schon ganz begeistert, das endlich jemand diesen lahmen Haufen leitet. JHV kann ich erst kurzfristig entscheiden. Wie kommst Du hin?

Sicher wäre das ein Thema für die JHV! Ortstermin im Moor kann man wohl organisieren, werde demnächst mit einem Wasserwirt der ebenfalls NABU Mitglied dort hingehen, erst danach wird eine Konferenz abgehalten mit allen wichtigen Leuten....

Ich berichte weiter evtl. kann man sonst eine erstes Nordtreffen auf der LGS in Eutin vereinbaren...

 

GRuß erstmal

Neuer wichtiger Kontakt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

ich fahre mit Wolfgang (Freitag hin, Sonntag zurück).

Wäre schön, wenn Du Zeit für die JHV hättest.

Das gilt natürlich auch für alle anderen Nordlichter, damit wir in Jena zahlenmäßig gut vertreten sind.

 

Viele Grüße

 

Helmut

 

Bearbeitet von helmutpre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2016 um 18:16 schrieb Holgi:

@Benedikt, Danke für Deine erste Antwort!!!!!!

Ich dachte der Vorstand sieht die Einstellungen im Forum. So werde ich das machen! Trotzdem finde ich die Resonanz sehr, sehr dünn, wenn ich sehe wer jeden Tag im Portal oder im Chat ist. Im Chat wurde ich total ignoriert. Schade.

 

Gruß von Holger

Lieber Holger, 

 

als Mod bin ich jeden Tag im Forum und trotzdem ist mir dein Thread irgendwie entgangen. Das kann durchaus vorkommen und deshalb bitte ich dich um ein bisschen Verständnis. 

Wie schon angesprochen: die beste Möglichkeit, dass der Vorstand irgendetwas in die Wege leitet bzw. auf dein Anliegen aufmerksam wird, ist eine gezielte Nachricht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 5 Minuten schrieb Holgi:

Weiter so!

 

Verstehe ich nicht, was sagt mir dein Kommentar jetzt?

 

Dein 4ter Beitrag (Nr. 8 in der Liste) sagt was von 

 

"Die Arbeit und die Hilfe bei der Aktion. Gerne hätte ich natürlich Rückendeckung vom Vorstand. Es geht ja nach der Aktion auch darum, das ganze zu erhalten. Erstmal muß geklärt sein, ob die Aktion lohnt, wenn das Moor droht zu verlanden. Das werde ich aber alles noch absprechen, allles dauert seine Zeit.

 

Rückendeckung vom Vorstand wirst du aber nur erhalten, wenn obiges geklärt ist. Also

  • Ist es überhaupt machbar?
  • Ist es generell sinnvoll? Sprich lohnt sich die Aktion überhaupt, hast du das schon abgesprochen und gibt es ein Ergebnis? Wenn ja, würde mich persönlich das zumindest interessieren, wie sind die Maßnahmen geplant,was muss genau gemacht werden, wer erledigt was, etc.?
  • Was kostet das (vor allem uns, die G.F.P.)?
  • Gibt es einen strukturierten Plan bzw. Vorschläge für konkrete Maßnahmen?
  • Wenn ja, wie sehen die im Einzelnen aus, wo und wie sind wir als Verein gefordert, können wir das überhaupt leisten?

Verstehe mich nicht falsch, ich finde das Projekt gut, aber ohne das ich nähere Informationen habe, würde ich mich als Vorstand auch nicht äußern. Und da es dein Vorschlag ist, bist du aus meiner Sicht auch in der Pflicht, diese Informationen möglichst detailliert an unseren Verein heran zu tragen. 

Immerhin reden wir hier über ein vermutlich jahrzehntelanges Projekt, welches sowohl organisatorisch als auch finanziell von unserem Verein überstützt werden würde, da braucht man schon detailliertere Informationen.

Zumindest ich als langjähriges Mitglied würde mir das wünschen, bisher klingen die mir bis jetzt bekannten Infos wie ein Aufruf à la:

"Hallo Leute, da soll ein Berg auf den Philippinen gerodet werden, auf dem Nepenthes xyz wächst. Ich bin dagegen, der NABU ist dagegen, der WWF ebenso und die UNO sowieso. Macht ihr (machen wir) mit?"

 

Ob du jetzt dem Vorstand bzw. Christiane als Projektverantwortliche für Spenden und Projekte (siehe meinen verlinkten Beitrag weiter oben) jetzt schon die ganzen Informationen geschickt hast, weiß ich natürlich nicht.

Ansonsten stimme ich Helmut uneingeschränkt zu, das wäre ein herrliches Thema für die kommende JVA, also reiche doch evt. einen diesbezüglichen Antrag ein, dass wir dort darüber reden können. Dafür bräuchten wir allerdings wie oben schon beschrieben belastbare Daten und harte Fakten von dir.

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt
vor 11 Stunden schrieb Wolfgang Liere:

 

[...]

Ansonsten stimme ich Helmut uneingeschränkt zu, das wäre ein herrliches Thema für die kommende JVA, also reiche doch evt. einen diesbezüglichen Antrag ein, dass wir dort darüber reden können. Dafür bräuchten wir allerdings wie oben schon beschrieben belastbare Daten und harte Fakten von dir.

 

Grüße

Wolfgang

 

Wolfgang, was hast du verbrochen? Oder hast du was geplant und wir müssen uns sorgen machen? Dann doch bitte erst nach der JHV, hätte ja ganz gerne ein Bierchen mit dir genossen :whistling:

 

Ansonsten hast du ja alles gesagt, ich denke auch nicht das es hilft den Beitrag hier zu pushen, da muss schon mehr kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Wolfgang Liere:

das wäre ein herrliches Thema für die kommende JHV,

 

oh man, ich baue definitiv zu viele Gefängnisse, jetzt verwechsle ich die JVA schon mit der JHV. :wallbash:

 

Danke Benedikt, das erste Bier in Jena geht auf mich. ;)

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.