Zum Inhalt springen

Zu viel Licht?


meye

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich plane ein Terrarium für Hochland-Nepenthes ein zurichten. Nun ist meine Frage ob bei den unten beschriebenen Strahler einer ausreicht.

LED Strahler 50W, 3700 Lumen 4000k

(Abstrahlwinkel ist wie bei Strahlern halt, enorm :D)

Geplant sind von dieser Sorte 2 Stück, für ein Terrarium mit 80x40x50 (BTH).

Es soll als Topfterrarium dienen. So würden die Strahler ca. 40-50 cm entfernt sein. Seiten- und Rückwände sind mit Folie verspiegelt.

Würde hierfür ein Strahler genügen oder sollte ich doch lieber beide verwenden?

Vielen Dank für eure Mühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

 

also bei dem Wirkungsgrad würde ich lieber auf T5 LSRs zurückgreifen. 74 lumen/W ist absolut nicht mehr zeitgemäß.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bei dem Wirkungsgrad würde ich lieber auf T5 LSRs zurückgreifen. 74 lumen/W ist absolut nicht mehr zeitgemäß.

 

Viele Grüße

Christian

Mit T5 LSR für ein 80cm Terra müsste ich doch eine Länge von 55cm mit 24W und ca. 1600 Lumen je Röhre nehmen (andere wären zu lang). Da schaffen die LED Strahler fasst mehr als das Doppelte. Bei HO LSR hat man ja auch "bloß" 67Lumen/W. Aber das war ja auch nicht meine Frage :)

Mit deinem Hinweis würde es so interpretieren, dass ein LED Strahler genügen würde. Oder gibt es Einwände?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

naja, so wie du es geschrieben hast, willst du jedes Terra mit einem Strahler beleuchten. Das könnte zwar gehen, aber bei ner 80x40 Grundfläche hast du damit einfach eine bescheidene Gleichmäßigkeit. Ich würde daher zu 2 kleineren je Becken Strahlern tendieren.

Wie Christian schon geschrieben hat sind 3700lm für 50W LED-Strahler eigentlich keine Option. Schau dich mal nach effizienteren 30W Strahlern um. Ich weiß die billigen Teile haben seltenst eine 100lm/W Ausbeute, aber es gibt da sicher bessere, wie der von dir ausgewählte.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.