Zum Inhalt springen

Wann ist für den Cephi Winter ?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Mathias Maier:

Oh Peter, lass doch endlich mal den quatsch, mit von wegen kein Wasser in die Krüge!!!!

Glaubst du denn in der Natur regnet es nie! Und wenn der Regen schräg fällt kommt genauso Wasser in die Krüge!

Warum willst du das nur nicht verstehen?

 

 

 

Matze Dein Problem ist es, dass Du nicht richtig lesen kannst, ich habe nirgendwo behauptet, dass das mit dem Regen in die Krüge nicht stimmen kann, im Gegenteil. In dem Link hättest Du auch sehen können, wie kräftig es dort z.Z. regnet.

Du bist auf Streit aus und das gehört wohl zu Deinem Charakter.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter S.: Also ich hab deinen Post genauso verstanden wie Matze. Manchmal wäre es vielleicht geschickter, du sagst, was du meinst und verpackst es nicht in umständliche, mehrdeutige Sätze.

@Sonja Schweitzer:Er will der erste sein, der einen winterharten Cephi hat. Der Gedanke kam mir auch schonmal. Leider hat sich der Moorkübelbau bei mir aber länger hingezogen, so dass es bis jetzt bei mir noch nicht zu Versuchen kam. Seh es doch einfach als Feldforschung an, oder als den Versuch den australischen Cephi bei uns voll zu integrieren; -)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 15 Stunden schrieb Peter S.:

Du bist auf Streit aus und das gehört wohl zu Deinem Charakter.

 

 

Sorry Peter,da muss ich Dir widersprechen,aber wenn einer nicht auf Streit aus ist,dann ist das Matze. Du befasst Dich halt immer wieder mit den gleichen Fragen,und das nervt ihn vielleicht.

Eine Antwort auf meine Frage habe ich von Micha leider immernoch nicht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

was man denkt und wie man es sagt sind zwei paar Schuhe. Kritik schön und gut, aber der Ton macht die Musik. In diesem Sinne: Füße still halten und beim Thema bleiben ;)

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hast Du Recht Marco,

allerdings ist es natürlich schwierig zu 100 % sachlich zu bleiben, wenn Fragen auf Grundschulniveau gestellt werden und man dann noch angeschnautzt wird, obwohl es schon viele Antworten gab, durch die dem Threadersteller geholfen wurde. Wenn dies einmal passiert, ist es ja noch in Ordnung, aber wenn das viele Male pro Jahr passiert, rutscht einem da auf der Tastatur vielleicht mal der Finger aus.

Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2016 um 19:40 schrieb Peter S.:

 

Matze Dein Problem ist es, dass Du nicht richtig lesen kannst, ich habe nirgendwo behauptet, dass das mit dem Regen in die Krüge nicht stimmen kann, im Gegenteil. In dem Link hättest Du auch sehen können, wie kräftig es dort z.Z. regnet.

Du bist auf Streit aus und das gehört wohl zu Deinem Charakter.

 

Also lesen kann ich schon ... leider auch immer dieses Halbwissen, bzw, Unwissen von dir. 

Das hast du dann wohl nicht geschrieben:

 

Am 22.7.2016 um 15:54 schrieb Peter S.:

...dass es ihm nicht in die Krüge regnen darf - angenommen das stimmt....

 

Wer mich kennt, weiß auch das ich bestimmt nicht auf Streit aus bin, im Gegenteil, ich bin ein ganz friedlicher Mensch. Was ich aber nicht mag, ist wenn aus der Unwissenheit heraus so gefährliches Halbwissen verbreitet wird, das hilft keinem weiter! Und mit den Krügen verhält es sich eben so, das es auch durchaus mal reinregnet und das Wasser drinnen steht. Das Wetter für den Walepole Standort hast du ja bereits schon raus gesucht, anhand dessen wird ja auch deutlich, das es dort viel regnet, also ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch, das es auch mal in die Krüge reinregnet. 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Liebhaber denkt........., dem Cephi ist es sch........egal was über ihn gedacht wird.

Hier mal ein paar aktuelle Bilder. Letzten Winter war es ja nicht so kalt bei mir im Wintergarten, wo sie standen.

Meine Haltung. Im Sommer Halbschatten mit Daueranstau von 2 cm. Im Winter sehr feucht. Meistens sprühe ich von oben.

Harro

Meine Carow Pflanzen fast nur Blätter. Links unten: hat sich selbst ausgesät.26290352rr.jpg

Ardrian Slack - nur Krüge.

26290418ba.jpg

Eden Black - einer nur Krüge, der Andere Blätter u. Krüge.

26290452cu.jpg

Dann noch mein "Einzelkämpfer". Vor 2 Jahren habe ich ihn vergessen über Winter herein zu holen. Er stand bei bestimmt -10°C unter einer Pinus mungo. Als ich ihn im Frühjahr wieder entdeckte, war an der Oberfläche alles tot. Er stand dann über den ganzen Sommer am gleichen Standort wie im Winter. Wurde auch nicht extra gegossen und heute sieht er so aus.

26290525yi.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von Harro
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Super Pflanzen Harro,wirklich sehr schön!

Ich nehme an Du übersprühst die Pflanzen nur im Sommer,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, meistens sogar im Winter, da kann man die Feuchtigkeit besser kontrollieren. Mit Sprühen dauert es im Sommer sehr lange bis 2 cm in den Pikierschalen steht. Wenn wir wegfahre staue ich sogar bis 5 cm an. Habe in die Schalen Löcher gebohrt, die ich je nach Bedarf mit einem Gummistopfen verschließen kann. Teilweise mische ich Dünger bei, auch im Winter. Habe es ja schon mal geschrieben, dass ich alle Düngerarten verwende. Teuren Orchideendünger, den ich meiner Frau "entwende", Algendünger, Wuchsal oder Billigdünger vom Discounter. Habe von einem Freund auch Bonsaidüngerkugeln bekommen, die ich zerreibe und auch die Oberfläche streue.

26291873bq.jpg

 

Harro

Bearbeitet von Harro
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomas M.:

Hat Peter etwa seinen Account gelöscht?

 

Ja, sieht so aus, nach den ganzen Prügeln, die er einstecken musste, kann ich das teilweise aber auch verstehen.

Manchmal sollten alle hier etwas gelassener sein (und da schließe ich mich ausdrücklich mit ein, von mir hat er auch das eine oder andere Mal Kritik bekommen ob seiner Beratungsresistenz, nur habe ich da meist eine PN bevorzugt.)

 

Ich finde es übrigens schade, dass er sich hier abgemeldet hat.

 

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Ich denke, er kommt beim nächsten Problem wieder zurück.

Es gab letztes Jahr doch auch schon eine ähnliche Situation ...

 

Ich finde das weniger schade als vielmehr traurig. Er hat ja auch ausgeteilt, kann aber wohl schwer einstecken.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry Wolfgang, aber einerseits redest Du von "Prügel einstecken", andereseits schreibst Du, dass Du ihn selber oft kritisiert hast (und das eben u.a. wegen seiner Beratungsresistenz). Das passt irgendwie nicht so ganz zusammen, zumal die Kritik in diesem Thread zu 100 % gerechtfertigt war; verbesser mich, wenn das Deiner Meinung nach nicht so ist. Und ob man eine Kritik per PN äußert oder öffentlich hier im Forum, so wie er es auch gerne gemacht hat, dann weiß ich nicht, ob das eine besser ist als das andere.

Auch mir gegenüber ist er schon ausfallend geworden (ist schon länger als ein Jahr her), wurde allerdings sofort gelöscht. Und da waren richtige Beleidigungen drin, hab mir den Beitrag leider nicht abgespeichert. Das hätte man dann ja auch per PN machen können.

Aber wie Christian schon schrieb, beim nächsten Problem wird er seinen Account wohl reaktivieren sofern das geht oder sich neu anmelden.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hi Thomas,

 

vergisst du die Ursachen, warum Peter persönlich geworden ist und warum das alles dann gelöscht wurde? Ich finde das Aufwärmen dieser alten Geschichten als Rechtfertigung für ein Verhalten von heut, oder sonstwann, absolut daneben. Nicht alles was geschrieben wurde zusammentragen und den Leuten dann vor die Füße knallen. Immer schön bei dem Thread bleiben, wo man gerade ist.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

sorry war die Tage nicht im Forum.

Ich hab das einfach mal ausprobieren wollen, da so ein Cephalotus am Naturstandort ja schon so einiges aushalten muss.
Ich beobachte jetzt einfach mal wie weit er kommt, bis es hier wieder zu kalt wird, je nachdem hole ich sie dann vielleicht rein.

Sie stehen bei mir über dem Wasser im eigenen drainierten Substrat im Top, eingebettet im Torf des Moorbeetes.

Halbschattig bis sonnig, Wetter geschützt durch eine Pallisade und umliegende Vegetation.
P1420864.JPG

MfG
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.