Zum Inhalt springen

Nepenthes auf den Philippinen - Kibalabag


Matze Maier

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

 

da in letzter Zeit immer wieder mal Nepenthes vom Kibalabag im Gespräch waren, möchte ich euch hier mal ein paar Bilder zeigen, was dort alles wächst. Hauptsächlich wird es sich wohl um viele verschiedene Mehrfachhybriden handeln. der Mount Kiamo ist auch nur einige hundert Meter davon entfernt, dort gibt es N. pulchra, N. ceciliae und N. truncata. Also durchaus möglich das diese auch bei den Hybriden reinspielen.

 

Aber seht selbst:

 

Der Kibalabag... nur ein kleiner Hügel

P1020079.JPG

 

Der Mt. Kiamo ein paar hundert Meter gegenüber:

P1010987.JPG

 

 

P1010989.JPG

P1010993.JPG

P1010996.JPG

P1010999.JPG

P1020003.JPG

P1020005.JPG

P1020006.JPG

P1020007.JPG

P1020009.JPG

P1020015.JPG

P1020016.JPG

P1020017.JPG

P1020018.JPG

P1020021.JPG

P1020023.JPG

P1020025.JPG

P1020026.JPG

P1020030.JPG

P1020032.JPG

P1020034.JPG

P1020038.JPG

P1020041.JPG

P1020047.JPG

P1020059.JPG

P1020062.JPG

P1020066.JPG

P1020067.JPG

P1020068.JPG

P1020074.JPG

  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten Schulz

Hi Matze. 

Das war mein erster Berg auf den Philippinen und meine ersten Kannenpflanzen am Standort überhaupt :) Schöne Bilder die du da zeigst, spiegelt die Vielfalt da oben schön wieder. Hast du dein Outfit wegen des Schneidgrases bereut? :) 

 

Liebe Grüße,

Carsten

Bearbeitet von Carsten Schulz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich grabe den thread mal wieder aus.

Dachte damals etwas zum Thema geschrieben zu haben. Auf jedenfall coole Bilder!

Die dicke dunkle Kanne in deiner Hand ist doch merriliana bzw die dicken großen Hochkannen auf den ersten Bildern? Kenne mich mit den Philippinenarten nicht so gut aus, vielleicht erkennt aber jemand die abgebildeten Arten. Erkenne da nur ceciliae/talaandig und copelandii/mindanaoensis?

Wäre sehr nett wenn es hier keine Nörgler zum Thema Nomenklaturbestimmung gibt.

 

Grüße Stefan

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan, 

 

das ist Jimsons Hügel; da war ich auch schon mal. 

Bunte Hybridenmischung!

Aber dabei sind auf jeden Fall N. surigaoensis und N. talaandig; vermutlich auch cornuta. Einre reine : ceciliae sehe ich da keine; kommt aber auf der Talseite weiter oben vor. 

N. copelandii gibts da oben nicht.

 

Gruß

Thomasö

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.