Zum Inhalt springen

Erde wird grün-- schlechtes Zeichen?


Paul2811

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei einem Topf mit Karnivoren-Substrat bildet sich eine Algen oder Moosschicht(?). Jedenfalls werden die Steinchen und Torf grünlich bzw. mit einer grünen Schicht bedeckt. Ist dies schlecht für meine Fleischfressenden Pflanzen? Bedeutet dies, dass die Erde zu nährstoffreich ist?

Danke.

LG
Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

das ist ist ganz normal und geschieht nach einer Zeit automatisch. Solange es kein Schleim (Algen) ist, ist das auch nicht weiter schlimm. Ich persönliche bedecke die Erde daher bei jeder Pflanze mit Spagnum, dann ist es sehr viel ansehnlicher. Aber das ist natürlich Geschmacksache und nicht immer praktikabel.

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Paul,

 

Algen ziehen Fäden, Was du beschreibst kann aber auch eine normale Moosbildung sein. Sterben werden deine Pflanzen weder bei Algen noch bei Moos. Starke Algenbildung kommt bei nasser Halung und rel. vielen Nährstoffen vor. ich würde dann mal Umtopfen betracht ziehen.

Ob Sphagnum ansehnlicher ist wie normales Moos, ist dann wirklich Geschmachssache. Gerade bei kleinen Pflanzen ist mir normales Moos lieber. Das wucher die nicht so schnell zu. Ab und an sollte das Moos aber entfert werden (damit es die Oberfläche nicht zu sehr abdichtet) und der Topf wieder mit Substrat aufgefüllt werden.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass normales Moos schädlicher für das Substrat ist als Sphagnum, aber ich habe keine Ahnung, ob das stimmt. 

 

Wie kommt es eigentlich, dass man Dionaea so selten (gar nicht?) in Sphagnum sieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Chris,

 

es kommt immer auf die Art des Mooses an, dann hab ich auch geschrieben, das man des auslichten muss. Das wirkt sich nur neg. aus, wenn die Moosdecke zu dick ist und das Substrat erstickt.

Ich nehm kein Sphagnum bei Dionae, da es ja deutlich schneller wächst als die Dionaea. Ausser im Moorbeet (wo es als Winterschutz dient) und großen Pflanzen, wie Nepenthes, oder adulte Helis, verzichte ich lieber auf das wuchernde Zeugs.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.