Zum Inhalt springen

Unsere Karnivoren


Julia

Empfohlene Beiträge

Hallo :-)

 

Nach einiger Zeit als stummer Mitleser hier im Forum ist die Zeit meiner Meinung nach gekommen, ein paar unserer Pflanzen vorzustellen. "Uns" sind mein Mann, unsere Tochter und ich.

 

Die Karnivoren waren ursprünglich einmal das Hobby meines Mannes. Doch aus Zeitgründen hat er die armen Nepenthes ziemlich vernachlässigt und sich nur noch um sein kleines Moorbeet gekümmert. Also sind meine Tochter und ich eingesprungen. Jetzt ist es ein Familienhobby ^^ 

 

Die Hybriden haben sich prächtig entwickelt, die empfindlicheren Sorten brauchen noch ein bisschen Pflege. Dummerweise ist dieses Frühjahr auch noch unser Gewächshaus umgepustet worden, darum haben wir jetzt reine "Zimmerkultur" und wir richten langsam Schritt für Schritt kleine Mini-Gewächshäuser für unsere Minis ein. 

 

Einige der Fotos sind von Spitzis Thread "Fleischis bei Nacht" inspiriert und mit einer kleinen Taschenlampe als einzige Lichtquelle aufgenommen. 

 

Momentan haben wir 2 kleine Zimmer-Gewächshäuser direkt unter unserem Dachfenster. Die Lichtverhältnisse scheinen die Pflanzen super zu finden. Beim Einrichten haben wir uns nicht wirklich an Ursprungsländer und natürlicher Nachbarschaft orientiert. Uns ging es nur ums Aussehen und erst einmal überhaupt für die Pflänzchen ein Zuhause zu haben. Allerdings haben wir darauf geachtet, dass die Pflanzen jeweils im geeigneten Substrat stehen und dafür mit Plastikschalen gearbeitet (auch um dem unterschiedlichen Wasserbedarf der Moorpflanzen gferecht zu werden ohne die Nepenthes zu ertränken). Es ist alles noch recht unausgegoren aber immerhin ein Anfang :-)

 

IMG_20160701_220113 (Kopie).jpgIMG_20160702_092049 (Kopie).jpgIMG_20160702_092056 (Kopie).jpgIMG_20160704_224428 (Kopie).jpg

 

Einige der Bewohner (Danke an Christian, von dem ein paar der Pflanzen sind!):

 

N. spathulata x adnata:

IMG_20160701_220203 (Kopie).jpgIMG_20160704_224259 (Kopie).jpg

 

N. aristolochioides x ventricosa:

IMG_20160704_220031 (Kopie).jpg

 

Drosera capensis alba:

IMG_20160704_215938 (Kopie).jpg

 

Heliamphora heterodoxa:

IMG_20160704_215756 (Kopie).jpg

 

N. jacquelinea:

IMG_20160704_220008 (Kopie).jpg

 

Pinguicula:

IMG_20160704_224511 (Kopie).jpg

 

Das kleine Moorbeet mit einer Sarracienia (die Sarracenia haben wir vor 4 Jahren in ein kleines Gewächshaus mit einer Ventrata gepflanzt und haben eigentlich gedacht, dass sie eingegangen ist, da sie erstens zu trocken stand und zweitens die Ventrata den kompletten Raum zugewuchert hatte. Als ich sie umgesetzt habe, und zwischen den Nepenthes-Blättern plötzlich Schläuche gefunden habe, hab ich aber gestaunt! Jetzt hat sie endlich ihr Moor, wenn auch drinnen und nicht draußen im Garten.):

IMG_20160704_225754 (Kopie).jpg

 

 

Bei der Sarracenia und dem Fettkraut weiß ich leider nicht, was das genau für Arten sind. 

 

Außerhalb der Gewächshäuser bildet gerade eine kleine Ramispina eine Kanne nach der anderen. Sie scheint sich über die Haltung auf der Fensterbank überhaupt nicht zu ärgern:

IMG-20160704-WA0005 (Kopie).jpg

 

 

Unsere Baumarkt-Hybriden sind riesig geworden über den Winter. Da sie unbenannt zu uns kamen, können wir nur raten, welche das eventuell sein könnten. 

 

N. x Lousia:

Sie produziert so viel Nektar, dass er an den Kannen herunterläuft und richtige Lachen auf unserer Fensterbank und leider auch unserem Bett bildet ^^

IMG_20160704_213050(2) (Kopie).jpgIMG-20160704-WA0001 (Kopie).jpgIMG-20160704-WA0009(2) (Kopie).jpg

 

Vllt. N. (x mixta) x maxima)?

Wir haben von dieser Art 3 Ampeln voll. 2 Pflanzen bilden mittlerweile riesige Kannen (die ersten beiden Fotos), das dritte zeigt unsere 3, Ampel. Das war ursprünglich nur eine einzige Pflanze, die sich aber in den letzten 1,5 Jahren heftig vermehrt hat. Obwohl unser Frechdachs von Baby (10 Monate alt) es irgendwie ständig schafft, Kannen abzureißen... 

IMG_20160704_225035 (Kopie).jpgIMG_20160704_225122 (Kopie).jpgIMG_20160705_085322 (Kopie).jpg

 

N. Ventrata:

IMG-20160704-WA0006(2) (Kopie).jpg

 

N. x hookeriana:

IMG-20160704-WA0013 (Kopie).jpg

 

 

Zu guter Letzt unser Moorbeet draußen (gerade etwas trocken) mit unbekannten Sarracenias und einer Darlingtonia:

IMG_20160703_131551 (Kopie).jpgIMG_20160704_160004 (Kopie).jpg

 

 

Ich hoffe, euch gefallen unsere Bilder :-)

 

Liebe Grüße!

 

Julia

Bearbeitet von Julia
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia und herzlich willkommen im Forum!

 

Deine Drosera wird wahrscheinlich eine D. capensis sein. Falls das keine 'alba'-Form ist, sieht die mir aber sehr nach Lichtmangel aus. Normalerweise färbt die sich sonst schön rot aus. Bei deiner Sarracenia bin ich mir auch nicht ganz so sicher, ob die nicht zu dunkel steht. Wie beleuchtest du denn im Allgemeinen? Eine Sarracenia ist ja auch eigentlich mehr was für draußen.. 

Deine Pinguicula (aka Fettkraut) könnte eine P. x tina sein, die werden sehr häufig im Baumarkt angeboten. Zumindest die Obere. Bin mir nicht sicher, ob das nicht evtl. sogar zwei Arten sind? Sieht mit dem Licht ein wenig merkwürdig aus ;) Aber die genaue Bezeichnung/Zuordnung überlasse ich mal den Spezialisten unter uns ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Julia,

 

erstmal willkommen gier im Forum.

 

Ist doch schon eine schöne, ansehnliche Sammlung.

 

Bei deiner Hybride hier handelt es sich um eine N. x Hookeria (N. ampullaria x N. rafflesiana)

IMG-20160704-WA0013 (Kopie).jpg

 

Gibt es von "N. hirsuta x veitchii?" auch Bodenkannen? Wäre für eine grobe Bestimmung evtl. hilfreich. Auch wenn eine Nachbestimmung immer nur Rätsel raten ist.

Hybride 2 würde ich auch bei Maxima-Hybride einordnen, aber auch nicht näher bestimmen.

 

Die Drosera ist sicher eine D. capensis, vermutlich eine "Alba". Die "Alba"-Form erkennst du an der weissen Blüte. Wenn sie rosa blüt, fehlt es wirklich an Licht.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die schnelle Antwort und das liebe Willkommen :-)

 

Ich beleuchte gar nicht, die beiden Gewächshäuser stehen direkt am Fenster (Süd-Ost Seite) und bekommen den ganzen Tag viel Licht. 

 

Die Drosera blüht weiß, ist also wohl eine Alba. Gut zu wissen, dass man die so unterscheiden kann! 

 

Die Sarracenia hatte definitiv Lichtmangel, sie war ja unter einer Nepenthes eingequetscht  Auf den Bildern ist es draußen schon dunkel. Wenn die Sonne scheint blendet sie zu sehr um Fotos zu machen. Darum sieht es auf den Fotos so dunkel aus.

 

Momentan hat die "N. hirsuta x veitchii?" keine Bodenkannen. Zumindest kann ich keinen Unterschied zwischen den Kannen erkennen. Die sehen alle gleich aus. 

 

Danke für die Bestimmung!

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Julia,

 

Bodenkannen wirst du sicher bein nächsten neuen Bodentrieb haben. Die Bodenkannen sind meist unten bauchiger und nicht spitz zulaufend. Ich würde stark zu N. Louisa tendieren, aber ich kenne die Hochkannen dieser Hybride nicht.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ

Hallo Julia,

 

deine N. hirsuta x veitchii ist wie Nicky schon gesagt hat ohne zu zweifeln eine N. x 'Louisa'.

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi :) 

 

Vor einiger Zeit habe ich hier bei den Gesuchen nach ein paar Moorpflanzen gesucht, da unsere Tochter mit ihrem Taschengeld ein eigenes Beet anlegen wollte. Es haben sich einige nette Leute gefunden, die darauf geantwortet haben, so dass sich die Kurze ein tolles Beet mit diversen Sarracenias, Dionaeas und Droseras machen konnte. Vielen Dank noch einmal, auch in ihrem Namen!

 

Hier sind ein paar Bilder dazu

 

IMG_20160714_165721 (Kopie).jpg

selbst der kleinste hat mitgeholfen. Wir haben das Substrat in den Bottich reingemacht, er hat es wieder rausgeholt und ins Gebüsch geworfen ^^

 

 

 

:IMG_20160718_164519 (Kopie).jpg

Beim Bepflanzen. Sie hat es ganz alleine angelegt, Kommentare und Tipps unsererseits waren nicht erwünscht. Hauptargument: "Es sind meine Pflanzen! Ich habe sie alleine bezahlt!" Darum ist das Beet ziemlich vollgepackt. Aber ihre Argumente waren stichhaltig.. Müssen wir eben im Frühling ausdünnen. wenn sie gesehen hat, dass es wirklich zu dicht bepflanzt war ;) 

 

 

 

IMG_20160721_151717 (Kopie).jpg

Das fertige Beet. Ich hatte gestern keine Kamera mit und habe das Foto erst heute früh machen können. Zwischenzeitlich hat es die ganze Nacht und den ganzen Morgen geregnet, darum steht das Wasser so hoch. Dummerweise waren im Eimer auch ein paar Utricularia. Der Regen hat den Eimer überlaufen lassen und die Utris rausgespült. Ich habe sie auch nirgends mehr finden können... 

 

Aber für ein erstes eigenes angelegtes Beet mit 6 Jahren finde ich, dass es richtig gut geworden ist :) 

 

Ich hoffe, euch gefallen die Bilder!

 

Liebe Grüße 

 

Julia

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ein guter Anfang vor allem wenn man noch so jung ist :thumbsup:

Aber schade um die Utris :| ( welche waren das denn ? )

 

LG, Utri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Utri:

 

Aber schade um die Utris :| ( welche waren das denn ? )

 

LG, Utri

 

Utricularia vulgaris waren das. 

 

Fanden wir auch sehr sehr schade. Sie hatten schon so einen harten Transport zu uns weil ihr Transportwasser ausgelaufen ist und sie fast total im Trockenen lagen während die Post das Päckchen in eine Plastiktüte verpackt hat weil der Karton durchweicht war. 

 

Jetzt haben wir aber was dazugelernt ^^ Niemals den Wasserstand so hochwerden lassen :D 

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sie echt schön gemacht!

 

So schön hätte ich das auch mit meinen 26 nicht hinbekommen.

Kreativität sollte man fördern, wenn sie schon mal da ist.

 

Das wird auch eine ganze Weile so zusammen wachsen können.

 

Schöne Grüße

 

Christoph

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ist das Mini-Gewächshaus aus dem Ikea? Habe nämlich auch eins und sieht sehr, sehr ähnlich aus:) Habe aber meine Droseras in Töpfen drin stehen, aber so wie ihr es gelöst habt, gefällt es mir fast besser. Habt ihr es einfach mit Klebestreifen zugeklebt, damit es wasserdicht wird?

 

Mal gucken, ob meine Tochter in dem Alter einen ähnlichen Rappel kriegt;)

 

und gerne mehr Fotos zu den Pflanzen:)

 

gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :) 

 

Erst einmal danke für die Komplimente! Ich habe sie meiner Großen ausgerichtet und jetzt ist sie stolz wie Oskar ^^ 

 

@ Lava : Ja, das Gewächshaus ist von Ikea. Wir haben es am unteren Rand mit Silikon abgedichtet. Hat ganz gut funktioniert und war dicht :)

 

Fotos wird es demnächst auch mehr geben, sobald ich dazu komme :) 

 

Liebe Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nach einer großen Umtopfaktion habe ein paar neue Fotos gemacht. Den Pflanzen scheint ihr neues Substrat und die zT neuen Pflanzgefäße zu gut zu gefallen - und ich finde auch, dass sie jetzt um einiges besser aussehen :) 

 

Die größte N. x Louisa bildet gerade 2 Blüten, daneben ein Steckling von ihr von letztem Jahr:

IMG_20160723_122534 (Kopie).jpgIMG_20160723_122538 (Kopie).jpgIMG_20160723_122551 (Kopie).jpg

 

 

Eine der Baumarkthybriden wächst momentan wahnsinnig schnell, teilt sich und bildet eine Kanne nach der anderen. Kaum zu glauben, dass das letztes Jahr im Frühjahr nur 2 Minipflänzchen in dem Topf waren!

IMG_20160723_122441 (Kopie).jpgIMG_20160723_122459 (Kopie).jpg

 

 

N. x hookeriana in ihrem neuen Gefäß:

IMG_20160723_122521 (Kopie).jpgIMG_20160723_122527 (Kopie).jpg

 

Dazwischen ein bisschen versteckt N. ramispina. Über den Winter wäre sie beinahe vertrocknet, jetzt hat sie aber eifrig mit neuer Kannenbildung begonnen.

IMG_20160723_122614 (Kopie).jpg

 

 

Die beiden Minigewächshäuser mal von außen. Bei dem linken hat unser jüngster leider die Silikondichtungen abgepopelt... ^^ Deswegen sieht es etwas schmutzig aus.

IMG_20160723_122739 (Kopie).jpg

 

 

N. ovata mit ihrer ersten neuen Kanne, die sie bei uns gebildet hat:

IMG_20160723_122932 (Kopie).jpg

 

 

Auch die Heliamphora heterodoxa wächst und bildet einen neuen Schlauch:

IMG_20160723_123001 (Kopie).jpg

 

 

N. Spathulata x adnata:

IMG_20160723_123047 (Kopie).jpg

 

 

D. capensis 'alba' blüht:

IMG_20160723_123107 (Kopie).jpg

 

 

Unsere Pings in ihrem neuen "Zuhause" sehen auch richtig schick aus :) 

IMG_20160723_123134 (Kopie).jpg

 

 

N. lowii x veitchii:

IMG_20160723_123207 (Kopie).jpg

 

 

N. spectabilis:

IMG_20160723_123311 (Kopie).jpg

 

 

N. fallax bildet auch eine schöne neue Kanne:

IMG_20160723_123349 (Kopie).jpg

 

 

N. x Rebecca Soper:

IMG_20160723_155128 (Kopie).jpg

 

 

N. x Ventrata: 

IMG_20160723_155140 (Kopie).jpg

 

 

Mein Favorit: Die Strahlen der untergehende Sonne sind letzte Woche genau auf eine der Kanne einer N. x Ventrata gefallen und hat sie so beleuchtet, dass die Kanne selbst auch die Farbe des Sonnenunterganges angenommen hat (Kommt auf dem Bild leider nicht ganz so toll rüber wie es hier in echt ausgesehen hat...)

IMG_20160705_204550 (Kopie).jpg

 

Schönen Sonntag euch noch :) 

 

Julia

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia, 

die Nepenthes sehen ja echt Klasse aus.

Was auf der Fensterbank so alles möglich ist.

Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht so Toll aus !:wtf:

Meine ventrata und Rebecca wollen und wollen einfach keine Kannen bilden *Neid*

 

LG, Utri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Wie ich sehe war es für die Pflanzen ein absoluter Glücksfall,daß Dein Mann das Hobby wieder aufgegeben hat!^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den grünen Carnivorendaumen kann ich dir schonmal bestätigen, und die Kreativität hat sie von dir ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :) 

 

Ich hoffe, die Pflänzchen entwickeln sich weiter so toll. Abgehärtet sind sie ja jetzt :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Heute will ich euch neben ein paar neuen Bildern unsere Hausspinne "Spinnie". Unsere Tochter hat plötzlich Angst vor Spinnen entwickelt, also was liegt da näher um zu beweisen, dass Spinnen nicht böse sind, wenn eine direkt über unserem Küchentisch wohnt? Das ist mittlerweile das 3. Jahr, das wir eine Kreuzspinne haben, diese hier ist aber besonders zeigefreudig. Sie hat schon vorgeführt, wie sie Fliegen fängt, sie einwickelt, isst, die Hüllen runterschmeißt und sich häutet. Die Haut hat sie so abgestreift, dass wir sie uns toll ansehen konnten. Mittlerweile ist sie echt groß geworden... 

Eine Karnivore vor Karnivoren:

 

IMG_20160803_191150 (Kopie).jpgIMG_20160803_191304 (Kopie).jpg

 

Vor einiger Zeit habe ich unsere Vitrine umgebaut als Notlösungs- "Terrarium". Es scheint zu funktionieren, die Nepenthes Alba hat seit 2 Jahren keine Kannen gebildet, seit sie da drin ist, hat sie einen richtigen Schub gemacht! 

IMG_20160804_130255 (Kopie).jpgIMG_20160804_130406 (Kopie).jpg

 

Eine Frage an die Experten:

Die folgenden Hybriden waren in einem Topf als wir sie gekauft haben. Beim Umtopfen haben wir sie getrennt, jetzt haben sie ein total unterschiedliches Rot. Sind das 2 verschiedene Hybriden oder ist die Variation normal? Sie wachsen im selben Substrat direkt nebeneinander, haben also die selben Bedingungen. Eine ist aber dunkelrot, die andere fast schon pink.

IMG_20160804_130038 (Kopie).jpgIMG_20160804_130210 (Kopie).jpg

 

Die N. ramispina mag die geänderten Bedingungen offensichtlich auch. Wir hatten immer mal wieder eine vereinzelte Kanne, jetzt bildet sie an jedem der neuen Blätter eine :) 

IMG_20160804_131423 (Kopie).jpg

 

Eine der beiden Blüten unserer N. x Louisa:

IMG_20160804_130823 (Kopie).jpg

 

Und zu guter Letzt mein momentaner (und schon oft gezeigter) Liebling:

An dieser Baumarkthybride die aus nur einem Pflänzchen bestand beim Kauf, befinden sich momentan 31 Kannen, dabei habe ich nur die bereits geöffneten und noch nicht verwelkenden gezählt! Unzählige neue Kannen werden noch zusätlich gebildet. Und das, obwohl wir weder düngen noch füttern :) 

IMG_20160804_130720 (Kopie).jpgIMG_20160804_130924 (Kopie).jpgIMG_20160804_131141 (Kopie).jpg

 

Ich bin ganz begeistert, wie sich die Pflanzen diesen Sommer entwickeln, obwohl sie den WInter fast nicht überstanden hätten. Ich habe damit gerechnet, viele nicht durchzubringen. Mit solchen Wachstumsschüben und Kannenbildungen hätte ich nie gerechnet. Vor allem die Hybriden versuchen gerade, sich gegenseitig zu übertreffen. Ohne die Tipps aus diesem Forum, wäre das höchstwahrscheinlich nicht so :) 

 

Liebe Grüße

 

Julia

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo julia,

 

schöne Pflanzen hast du da auf der Fensterbank. Finde es immer wieder schön Nepenthes zu sehen die ohne das große knowHow auch auf dem Fensterbrett klar kommen.

 

hoffe du hälst uns auch weiterhin auf dem laufenden ;-)

 

Grüße

Johannes

Bearbeitet von Johannes K
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo :) 

 

Erst einmal vielen Dank für die Likes und die netten Kommentare! Das hat mich wirklich sehr gefreut!

 

Seit meinem letzten Post hier hat sich viel getan. Ich hatte Geburtstag und habe fast ausschließlich Nepenthes bekommen. Dummerweise hat nicht nur mein Mann eine Sammelbestellung für sämtliche Freunde aufgegeben, sondern unabhängig von ihm habe ich auch bestellt für das Geld, das ich so bekommen habe. Das Ende vom Lied: fast 20 neue Pflanzen und absolut kein Platz für sie alle. Ich hatte im Vorfeld schon geplant, ein Terrarium mit ein paar Nepenthes und dem ein oder anderen Tierchen anzulegen, durch die Pflanzenflut wurde das Terra jetzt auch dringend notwendig. Nur Platz für den gewünschten Gecko gab es nun nicht mehr ^^ 

 

Dank der Hilfe und Ratschläge von einigen hier aus dem Forum habe ich es endlich auch hinbekommen und das Terra ist gestern fertig geworden. Ich persönlich finde es super schön und hoffe, den Pflanzen gefällt es auch :) (obwohl es so vollgestopf ist... ich fürchte, ich habe gar keine andere Wahl und es muss leider leider bald noch ein Terra her... ;) )Vielen Dank noch mal an dieser Stelle an all diejenigen, die mir meine tausend Fragen so geduldig beantwortet haben :) 

 

01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg

 

Einige der neuen "Bewohner":

N. ventricosa x ovata

07.jpg

 

N. maxima x trusmadiensis

08.jpg13.jpg

 

N. spathulatax platychila

09.jpg

 

N. burbidgeae x platychila

10.jpg

 

N. spectabilis x platychila

11.jpg12.jpg

 

N. robcantleyi x ovata (mein Liebling! Ich bin gespannt, nach welchem Elternteil sie kommen wird, finde sie aber schon jetzt richtig vielversprechend :) )

14.jpg15.jpg16.jpg

 

N. veitchii x platychila

17.jpg

 

N. fusca x veitchii 'candy striped'

18.jpg19.jpg

 

N. burkei x alata 'Mt. Halcon'

20.jpg

 

N. argentii x armin

21.jpg22.jpg

 

N. spathulata x spectabilis

23.jpg

 

N. reinwardtiana

24.jpg

 

N. mira x copelandii

25.jpg

 

N. rafflesiana 'Giant Form'

26.jpg

Es ist alles noch Querbeet gemischt in dem Terra, ich weiß, aber deswegen habe ich mich auch entschieden, die Pflanzen in den Töpfen zu lassen, damit ich sie später leichter wieder rausnehmen kann, wenn ich ein zweites mit anderen Bedingungen für die Hochländer habe. So kann ich auch besser reagieren, wenn ich bemerke, dass sich eine der Pflanzen darin nicht gut macht.

 

 

Auch bei unseren "Veteranen" hat sich einiges getan. Ich kann es immer noch kaum fassen, wie schnell man ihnen die verbesserten Bedingungen anmerkt. Vergleicht man die Fotos heute mit denen der älteren Posts, kann man die Unterschiede deutlich erkennen:

Die Sarracenia, die ich unter der N. ventrata gefunden habe, hat jetzt definitiv KEINEN Lichtmangel mehr. Nächstes Jahr setze ich sie raus ins Moorbeet. 

27.jpg

 

Auch die Pings sind regelrecht gewuchert. Sie haben ihr Volumen in den Pflanzschalen fast verdoppelt und eine schöne rosa Färbung an den Rändern bekommen

28.jpg

 

N. ventricosa

29.jpg

 

N. mirabilis

30.jpg

 

N. maxima (die Totgeglaubte. Letztes Jahr mussten wir den gesamten Hochtrieb abschneiden weil der ganz matschig und faulig war, dieses Jahr haben wir die ersten Kannen entdeckt :) )

31.jpg

 

N. spectabilis

32.jpg

 

N. veitchii x lowii

33.jpg

 

N. x Rebecca soper

34.jpg

 

N. ramispina

35.jpg

 

N. spathulata x alata hat einen riesen Sprung in der Blattgröße hingelegt

36.jpg

 

N. lowii

40.jpg

 

N. merrilliana

42.jpg

 

Entschuldigt die Bilderflut, ich konnte mich nicht entscheiden ^^ Dabei habe ich schon ganz viele aussortiert! Ich bin einfach total begeistert, wie sich die Pflanzen alle entwickeln und ich sehe auch bei jeder einzigen große Fortschritte, auch wenn sie für die Erfahrenen unter euch vielleicht unbedeutend sind. Mich persönlich macht es aber stolz, dass ich die Sensibelchen nicht umbringe, trotz eher suboptimaler Bedingungen :) 

 

Ich hoffe, euch gefallen die Bilder! 

 

Liebe Grüße und einen tollen Tag!

 

Julia

 

 

41.jpg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo alle zusammen! 

 

Nach mehr als 2 Monaten hat sich viel getan. Die Moorbeete unserer Großen haben sich prächtig entwickelt, bevor sie in die "Winterruhe" gegangen sind und die Nepenthes sind riesig geworden, mit wahnsinnigen Blattsprüngen und jeder Menge neuer Kannen. An diesen Fortschritten will ich euch natürlich gerne teilhaben lassen.

 

Doch zuerst: Kennt ihr diesen Moment, in dem man sich arglos seine Bilder anschaut und feststellen muss, dass da jemand drauf ist, der nicht drauf sein sollte?! Unser Kurzer hat offensichtlich ein neues Hobby: FOTOBOMBING!!! ^^ 

 

IMG_20161027_162330 (Kopie).jpgIMG_20161027_162640 (Kopie).jpgIMG_20161027_163657 (Kopie).jpg

 

 

Und hier hatte er genug, wollte etwas Spannenderes machen und hat Mama gezwungen, erschrocken das Handy fallen zu lassen und fangen zu spielen... -.- 

IMG_20161027_162334 (Kopie).jpg

 

So ein Fotoshooting mit Kleinkind ist doch immer wieder sehr interessant :D 

 

Eure Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun zu den Moorbeeten. So gut wie jede Pflanze ist angewachsen. Ich hoffe, wir können sie gut über den Winter bringen. Die stolze Besitzerin der Beete hat sich recht gut um sie gekümmert. Zwar wurden sie ab und an mit Fußbällen beschossen oder getestet, ob die auch Playmobilfiguren fangen können, aber sie haben das alles unbeschadet überstanden und sind toll gewachsen! 

 

Da ich die meisten Namen nicht kenne, sind hier die Bilder einfach unbenannt  :) 

 

IMG_20160922_155534 (Kopie).jpgIMG_20160922_155545 (Kopie).jpgIMG_20160922_155809 (Kopie).jpgIMG_20160922_155821 (Kopie).jpgIMG_20160922_155837 (Kopie).jpgIMG_20160922_155950 (Kopie).jpgIMG_20160922_160007 (Kopie).jpgIMG_20160922_161014 (Kopie).jpg

 

Auf dem letzten Bild sieht man aus dem Schlauch auf der rechten Seite den Beweis heraushängen, dass diese Sarracenia einen riesigen Fang gemacht hat. Wir saßen lange rätselnd davor, was das wohl gewesen ist und wie es da in diesen Engen Schlauch rein und nicht wieder heraus gelangt ist... ^^ 

Bearbeitet von Julia
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.