Zum Inhalt springen

LED Leiste Version 3.0


Christian Ritter

Empfohlene Beiträge

Christian Ritter

Hallo,

 

nach längerer Pause möchte ich hier meine weiterentwickelte LED Leiste in der Version 3.0 präsentieren.

Hier wurde gegenüber der Version 2.0 entscheidende Verbesserungen vorgenommen.

Zuerst habe ich mich der Problematik der Wasserdichtigkeit angenommen, da die älteren Versionen nach längerem Test in meiner Phytokammer

mit Korrosionsproblemen zu kämpfen hatte. Die Version ist jetzt absolut Wasserdicht ... habe diese im Betrieb mehrere Minuten mit Wasser übergossen

und die Leiste lief problemlos weiter. Selbst untertauchen ist kurzfristig kein Problem, auch wenn ich das nicht auf Dauer empfehle :)

Weitere Neuerung ist die Kunststoffabdeckung, um die sehr empfindlichen LEDs gegen mechanische Kräfte zu schützen. Die Abdeckung ist so entwickelt,

dass die LEDs nicht von ihr verdeckt werden und es so zu keinem Leistungsverlust kommt. Auf der LED Leiste Version 3.0 kommt es weder zu den Seiten durch ein Profil, noch durch Treiber auf der Platine zu Schattenwurf. Das Platinenlayout habe ich dahingehend überarbeitet, dass jetzt bis zu 10 Leisten in Reihe geschaltet werden können. Das heißt 5m mit einem Netzteil sind kein Problem mehr. Weiter konnte ich die Leistungsaufnahme von 11,8 W auf der LED Leiste Version 2.0 auf hervorragende 9 W senken und gleichzeitig die Lichtleistung bei einem Abstand von 10 cm von 200 µmol auf 230 µmol um mehr als 10% steigern ! Eine Aluminiumplatinen sorgt für eine sehr gute Wärmeableitung zum Aluminiumprofil.

Zusätzlich ist als Option die Möglichkeit vorhanden die Leiste zu Dimmen. Dies lässt sich über einen Poti oder über einen computergesteuerten Controller realisieren, welche optional erhältlich sind.  

Hier noch zwei Bilder zur Veranschaulichung:

 

IMG_0089.JPGIMG_0091.JPG

 

Viele Grüße

Christian

 

 

Bearbeitet von Christian Ritter
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo Christian,

ich bin sehr gespannt auf die neue Lieferung :)

Nachdem die Probeleisten ohne Schlagschutz ja schon ein Weilchen hier ihren Dienst tun, dürfte mit der Abdeckung ja die einzige bisher aufgetretene Schwachstelle entschärft sein.

Unter den ungeschützten Leisten wachsen und färben die Pflanzen jedenfalls prächtig und ich sehe das Ganze nicht nur wegen der Dimmbarkeit (Riesen-Vorteil!!!) der oftmals wesentlich einfacheren Montage und geringerer Aufbauhöhe durchaus als künftige Alternative zu meinen alt-bewährten Philips-Leisten.

Wenn die Langzeitstabilität gut ist - Prima Sache!

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Andreas,

 

ja was lange währt wird endlich gut :) Aber mal Spaß beiseite ... ich habe die Leisten jetzt ja schon ein wenig länger im Einsatz und bin von den Ergebnissen absolut begeistert.

Ich habe auch absolut keine Probleme mit dem Wasser mehr, auch wenn beim Gießen mal ne Ladung über die Leisten läuft.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

 

aufgrund des modularen Aufbaus ist es natürlich auch möglich jede beliebe Länge und Breite zu bauen, solange die maximale Anzahl von 10 Leisten in Reihe nicht überschritten wird. So kann man z.B. auch zwei Leisten nebeneinander und dazu jeweils zwei hintereinander auf ein 1m x 3 cm Profil setzen und hätte so die doppelte Helligkeit auf 1m bei 36 W Leistungsaufnahme.

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.