Zum Inhalt springen

Tieflandterra - Planung und Feedback


Dagosh

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Utri:

Darf ich fragen was die bical gekostet hat ?

Im Internet finde ich sie leider nur ziemlich teuer.

Hallo Utri,

 

ich weiß du bist Schüler und da sieht man die Preise etwas anders. Teuer ist dadurch relativ. Was ich so gesehen habe, sind die mittlerweile in der unteren Preisklasse bei den Nepenthes. Für um die 10€ wirst du bei einem Händler kaum was finden, der will ja schließlich auch was verdienen und muss davon leben.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Nepenthes Bicalcarata auch für mein geplantes Tieflandbecken (allerdings nur Maße 80x40x35) in Betracht gezogen. Aber da ich gelesen habe, dass sie recht groß werden soll, habe ich das wieder verworfen. Gibt es auch Tieflandnepenthes die kleiner bleiben?

Btw: Wirklich sehr schönes, ausgeklügeltes Projekt, ich wünschte ich wäre handwerklich so begabt :)

Bearbeitet von AndreH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2016 um 15:38 schrieb Utri:

Darf ich fragen was die bical gekostet hat ?

Im Internet finde ich sie leider nur ziemlich teuer.

@Utri Nicky hat dir dazu ja schon eine Antwort gegeben ;)

Was du auch machen könntest, wäre ein Gesuch zu erstellen und zu hoffen, dass dir jemand eine anbietet. Oftmals sind die von Privatpersonen verkauften Pflanzen günstiger, was u.a. daran liegen kann, dass es sich um Jungpflanzen handelt. Oder du schaust immer mal wieder bei den Angeboten nach, da ist auch ab und an mal eine dabei, nur musst du da schnell sein ;) Die bicalcarata ist sehr beliebt - verständlicherweise ;) Oder als 3. Option: Sparen :D 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesuch ist schon länger erstellt und bereits eimal gepusht.

Naja man kann nicht alles haben.

 

Bearbeitet von Utri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was mich interessieren würde ist, wie du das bei dem Bulbophyllum und Pleurothallis gemacht hast.

Das sind ,wie du sicher weist, Orchideen und wenn du die in das Torfgemisch gesetzt hast, werden die schnell eingehen...

Bulbophyllum wird ja hauptsächlich aufgebunden kultiviert und Pleurothallis in Rindensubstrat oder gelegentlich in reinem Spaghnum.

LG

Matthias

Bearbeitet von Matthias E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Matthias E.,

 

ich hatte die beiden in Sphagnum eingewickelt in Torf-Perlit-Substrat eingebracht. Das habe ich nun geändert

und beide mit Sphagnum aufgebunden, dabei bei der Bulbophyllum weniger, bei der Pleurothallis mehr

Sphagnum verwendet.

Die Luftfeuchte ist zwar hoch, aber ich werde beide trotzdem einmal

pro Tag mit Regenwasser einsprühen :)

Gefällt mir so auch besser, daher danke für den wertvollen Tipp. 

 

Viele Grüße

Simon (Dagosh) 

Bearbeitet von Dagosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

 

auf welche Unterlage hast du dein Bulbophyllum aufgebunden? Üblicherweise verwendet man Kork. Dann gibt man als kleine Unterlage totes Spaghnumauf den Kork und darauf dann die Pflanze.Zu Bulpophyllum: https://www.roellke-orchideen.de/index.php/infos/bildergalerien/bulbophyllum-galerie

Bezüglich Pleurothallis: Am häufigsten werden sie in Orchideensubstrat kultiviert. Lies dir diese Seite am besten kurz durch: https://www.roellke-orchideen.de/index.php/online-shop/pleurothallis

 

LG 

Matthias

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen :),

 

update aus dem Terra.

Die Beleuchtungsstärke war nicht ausreichend mit den Strahlern oben und der Leuchtstoffröhre (30W, 2-flammig). Also habe ich es zurück gebaut und Nicky um Rat gefragt. Er hat sich richtig viel Mühe gegeben (vielen lieben Dank) und einiges zu COB-LEDs rausgesucht, wobei es nur indirekt dazu kam. Zum einen war mir die Wartezeit eindeutig zu lang, zum anderen nahm es sich leistungs- sowie kostentechnisch relativ wenig zur jetzigen Lösung.

Nun wird das Terra durch zwei Strahler (100W, LED COB-Technik) mit ausreichend Licht versorgt (an der dunkelsten Stelle sind es immerhin noch 7000 Lux), die ich über M8-Gewindestangen abgehängt habe. Passen von der Optik her eh besser rein und geben nun endlich ausreichend Licht. Die "alte" Beleuchtung habe ich komplett rückgebaut.

Für nächstes mal - nicht am Licht sparen und gleich was richtiges kaufen.

 

Zu den Orchideen - tja, das wird sich zeigen, wie und ob die Überleben. Ich bin aber guter Dinge. Nun sind diese an der finalen Stelle - aufgebunden habe ich sie um Magrovenwurzeln mit Sphagnumpolster und einem Streifen einer alten Strumpfhose ... sieht dann so aus:

Pleurothallis.jpgBulbophyllum.jpg

 

Ja, mag jetzt vll. nicht superprofessionell sein und unter Umständen auch nicht die Idealbedingung für die Pflanzen aber .. da müssen die jetzt durch und sich eben an die Gegebenheiten anpassen! :biggrin:

(= fieser Umgang mit Nicht-Karnivoren :diablo:)

 

Außerdem habe ich meine Nepenthes, die ich bereits hatte, im Terra integriert, beide mit Ampeln (das hatten die auch schon zuvor). Im Frühjahr kommen die aber wieder raus ins Gewächshaus.

 

So, hier dann der Stand der Dinge. Ich wünsche mir noch ein Moos, welches den Torf überwächst. Sphagnum ist iwie zu klobig, da hätte ich gerne etwas alternatives ... Vorschläge??

 

Gesamt.jpg

 

Viele Grüße und euch ein schönes Wochenende

Simon (Dagosh)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dagosh:

So, hier dann der Stand der Dinge. Ich wünsche mir noch ein Moos, welches den Torf überwächst.

da brauchst du nur gießen und warten, das kommt von selber und sicher nicht nur eine Art.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebe Karnivorengemeinschaft :),

 

kleiner Vergleich, was sich bisher getan hat:

 

standSep.jpgStandNov.jpg

Stand Ende September 2016 (= letzter Post)                                                                                         Stand Anfang November 2016

 

Leider haben sich, seitdem ich stärkere Beleuchtung installiert habe, bei zwei Nepenthes braune Stellen eingeschlichen. Ursache? 

20161109_132613.jpg20161109_132939.jpg

Nepenthes Mirabilis var. echinostoma mit braunen Stellen an den Blättern                               Nepenthes Bicalcarata mit braunen Stellen an den Blättern

Die Ursache ist meiner Meinung nach die Umrüstung auf die neue Beleuchtung (hier nun 10.000 lux, davor vll. annähernd 2.000 lux)

 

 

Die Drosera Paradoxa wurde ebenfalls etwas in Mitleidenschaft gezogen:

20161109_134002.jpg

Drosera Paradoxa - Verfärbung

 

Ursache? Ich schätze auf zuviel Bewässerung (sie stand Anfangs im Zentrum der Beregnungsanlage, danach hab ich ihr einen anderen Platz gegeben ). Sonst tagsüber 25-26°C, nachts 20-23°C, rel. Luftfeuchte >= 70%, Nachts natürlich mehr aufgrund der sinkenden Temperatur. Hoffentlich erholt sie sich wieder.

 

Zu meiner Freude haben sich durch das Sphagnum andere Droseraarten eingeschlichen:

20161109_132512.jpg

Bin gespannt, was es wird :3

 

Ansonsten fühlt sich der restliche Pflanzenbestand wohl :)

 

Viele Grüße

Simon (Dagosh)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das täuscht, da ist zum Glück keine Laus weit und breit. Habe aber zur Sicherheit grad nochmal mit Lupe geguckt. Irgendwelche anderen Ideen?

 

P.s. ja, die Bildqualität ist schlecht, da ist die Vermutung naheliegend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

 

Die Drosera im Sphagnum dürfte D. rotundifolia sein.

 

Was mit der D. paradoxa los ist, kann ich auch nicht sagen. Seit wann ist es bei ihr der Fall? Seit der Beleuchtungsumstellung? Ansonsten würde ich es 'ne Zeit lang beobachten, da - wie du schon geschrieben hast - sie vor nicht allzulanger Zeit umgesetzt hast.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Kevin,

 

kann man das in so einem frühen Stadium sagen? Ich habe dieses Jahr Drosera Rotundifolia aus Samen gezogen, aber meine Hand würde ich jetzt nicht ins Feuer legen, dass die gleich aussehen. In so einem frühen Stadium sehen die eigentlich (fast) alle gleich aus (was natürlich auch an meinem ungeschulten Blick liegen kann). Als heimische Art wäre sie ohnehin ungeeignet für die Terrahaltung, also werde ich das beobachten und wenn die Bestimmung der Droseraart sicher ist, sie also etwas größer geworden ist, sie im Frühjahr rausstellen. Ich hoffe ja auf Drosera Prolifera, aber das ist eher Wunschdenken.:biggrin:

 

Leider kann ich das auch nicht genau sagen. Zuerst ging es ihr gut, aber seit Umstellung der Beleuchtung ist das eigentlich so. Das ganze kam aber eher plötzlich als langsam, daher hat sie - hoffentlich nicht zu spät - nun einen neuen Platz - hier sollte es "deutlich" weniger hell sein, da die Pflanze nun nicht mehr im Leuchtenzentrum und im Vergleich zur alten Position 10cm tiefer steht. Ausserdem auch nicht mehr im Zentrum der Beregnungsanlage, vll. hat ihr das nicht gefallen, ständig besprüht zu werden. Nun habe ich gelesen, dass sie Temperaturen um die 30°C bevorzugt - ist ihr vll. zu kalt mit den 25°C am Tag / 22°C in der Nacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Mittag liebe Karnivorengemeinschaft,

 

für das Jahr 2016 der letzte Stand der Dinge, um nochmal einen kleinen Überblick zu geben. 

Um nochmal ein paar Anmerkungen über den Terrariumbau zu geben, was ich anders machen würde:

  • Von Anfang an bessere Beleuchtung, hier nicht unbedingt sparen (z.B. COB-LED-Fluter)
  • Rückwand selber gestalten oder Material verwenden, das auch (etwas) Feuchtigkeit speichert bzw. speichern kann

Ansonsten passt alles, das Terrarium ist dicht, die Pflanzen fühlen sich wohl und ich freu mich :)

 

Hier mal ein paar Bilder aus dem Terra, die zwar alles andere als professionell sind, aber für mein Hobby ausreichend:

 

20161231_133013.jpg

Nephentes 'Bloody Mary'  - wächst wie verrückt und hat zwei kleine neue Triebe entwickelt (Kindl?) - die Kinder werden so schnell groß und machen neue Kinder :D:crazy:

 

20161231_133032.jpg

Nepenthes bicalcarata - wächst souverän vor sich hin - die Blätter werden jetzt auch endlich grün ohne Flecken. Daher passt das mit der Vermutung der Beleuchtungsumstellung zusammen. Angeblich soll die Pflanze schnellwachsend sein, das kann ich nicht bestätigen.

 

20161231_133115.jpg

Nepenthes ampullaria - belohnt mich häufig mit knallroten Krügen und wächst prächtig vor sich hin :)

Drosera adelae hat sich von der Mutterpflanze aus dazu gesellt, die werde ich dort auch lassen, schließlich hat sie sich das selbst so ausgesucht :D 

 

20161231_133138.jpg

Nepenthes albomarginata - gefällt mir sehr gut. Ich kann bestätigen, dass die Pflanze langsamwachsend ist. 

 

20161231_133223.jpg

Nepenthes rafflesiana - bisher die Pflanze mit der wenigsten Entwicklung, also alles andere aber nicht schnellwachsend. Könnte auch daran liegen, dass die Strahler nicht ausreichend die Pflanze beleuchten, da sie von Nepenthes x miranda (richtig geschrieben? :0 ) 'etwas' verschattet wird. 

 

20161231_133244.jpg

Nepenthes mirabilis var. echinostoma - wächst wie verrückt und belohnt mich mit außergewöhnlich schönen Krügen. Die Form der Krüge gefällt mir sehr gut.

 

20161231_133314 - Kopie.jpg

Hier wachsen einige Drosera gemütlich vor sich hin, der reinste Kindergarten :D Die zwei mit (?) gekennzeichneten Drosera´s  kamen mit dem Sphagnum und wurden als einheimische Art Drosera rotundifolia bestimmt. Kann das bestätigt werden? =)

 

 

StandAnfNov.jpgStandEndDez.jpg

Stand Anfang November                                                                                       Stand Ende Dezember

 

 

In diesem Sinne wünsche ich allen (= tolle community) einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017

Viele Grüße

Simon (Dagosh)

 

P.s. D. Paradoxa hat sich nun auch wieder erholt, nachdem sie kurze Zeit sehr verloren ausgesehen hat.

Bearbeitet von Dagosh
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon, ein sehr schönes Terra hast du da. Gerne mehr Bilder davon.

Ich denke mit Drosera rotundifolia liegst du richtig bei der unbestimmten Pflanze.

Guten Rutsch und beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

heute ist ja schon ein super Wetter. Eigentlich möchte man die Winterruhe beenden, aber kann ja nochmal kalt werden, also weiter warten.

Im Terra kommen seltsamerweise schon die Frühlingsgefühle hoch :D

Mal ein kleiner Einblick, hatte heute Lust, Fotos zu machen - vll. lerne ich mit der Übung iwann auch mal, gute Foto´s zu schießen.

 

20170215_150310_Richtone(HDR).thumb.jpg.73ed57880d532bacdeb43b2cd83c6af6.jpg20170215_150702_Richtone(HDR).thumb.jpg.4499cd92d19bd1402859c634c4ba894d.jpg

Nepenthes ampullaria williams red x harlequin in Frühlingsstimmung - es kommt Nachwuchs :D Ab wann kann ich den kleinen von der Mama trennen? 

 

20170215_150918_Richtone(HDR).thumb.jpg.1899862681046af0311e94c4d2d110e9.jpg

Nepenthes mirabilis var. echinostoma ist ganz schön groß geworden - diese Kanne ist zwar immer noch ein Zwerg mit 10cm, aber die Tendenz kann man sehen.

 

20170215_150829_Richtone(HDR).thumb.jpg.e7b8be4a70a1e519aebc05fcb125f6ef.jpg

Nepenthes bicalcarata macht es sich im Blätterwerk der Begleitpflanze gemütlich und zeigt seine ersten Zähnchen. Die Farbe der Kanne bildet einen schönen Kontrast zu den Grüntönen, finde ich.

 

20170215_150516_Richtone(HDR).thumb.jpg.168b99ee8f2aff1dcf9935da8bea9cd7.jpg

Im Hintergrund kann man meine Zwergorchideen sehen, die ich absolut professionell nach Norm aufgebunden habe (nicht) - trotzdem blühen beide Pflanzen nun gelblich. Es gefällt ihnen scheinbar. Ist jetzt nicht der Mega-WoW-Effekt, aber gefällt mir trotzdem gut. Interessanterweise haben beide Pflanzen gleichzeitig mit dem Blühen begonnen, so als hätten sie es geahnt, dass es nun an der Zeit ist. Im Vordergrund die weiß-lila-blühende Chirita tamiana, die ich als Begleitpflanze für ein Tieflandterra sehr empfehlen kann. Blüht häufig und schaut m.M.n. gut aus.

 

Zum Abschluss die Gesamtansicht, so wie immer:

 

20170215_150458_Richtone(HDR).thumb.jpg.52ab28a93cc0d179d340882e2768148d.jpg

 

Die Orchidee in der Mitte habe ich nun rausgenommen, da die Kulturbedingungen nicht stimmen. Der Topf ist nicht umsonst durchsichtig, die Wurzeln im Substrat brauchen ebenfalls Licht, daher steht sie nun an einem hellen, nichtsonnigen Ort und hat einen Substratwechsel bekommen. Nach und nach lernt man dazu :P

 

Generell kann ich sagen, dass ich noch immer sehr glücklich über das Terra bin. Das beste daran ist - es ist sehr pflegeleicht. Der Aufwand beschränkt sich auf ab und an mal die Beregnungsanlage an- und ausschalten und einmal im viertel Jahr einen Wasserwechsel vorzunehmen. :thumbsup: Theoretisch könnte man auch mal 2 Wochen in den Urlaub fahren, ohne dass man sich darum kümmern müsste. Die kommen schon alleine klar. 

 

Edit: Noch nicht glücklich bin ich mit dem Hintergrund (Kokosfaser) und den Seitenflächen (Teichfolie). Da werde ich im Sommer wohl nochmal eine letzte Veränderung vornehmen (wobei man sich sicher sein kann, dass es nicht die letzte bleiben wird)

 

 

Viele Grüße 

Simon

Bearbeitet von Dagosh
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

eigentlich wolle ich mit dem nächsten Update warten, da es aber Zuwachs und eine Blüte gibt, möchte ich diese nicht vorenthalten. Updates wird es in Zukunft nur noch geben, wenn etwas meiner Meinung nach lohnenswert zum Teilen/Zeigen ist (e.g. Hochtrieb, Blüte, ..), da ich nur ungern das tolle Forum im 2 monatigem Rhythmus vollspammen möchte - daher wird es in Zukunft in diesem Thread ruhiger werden und die Updates sich verringern.

Nun aber zum Wesentlichen:

 

1491645959710.thumb.jpg.e3fd8d71b8be08dc4d8326fc6b4748ee.jpg 

 

Bild 1: N. peltata, Bild 2: N. Veitchii, Bild 3: N. Ampullaria, Bild 4: N. Truncata, Bild 5: N. 'Miranda' mit Blüte, Bild 6: N. Mirabilis var. Echinostoma mit geschlossenem Krug, Bild 7: N. 'Bloody Mary' mit 3 Seitentrieben, Bild 8: N. 'Miranda' - "Es ist ein Männchen", Bild 9: N. Albomarginata, Bild 10: N. Bicalcarata

 

Ich bedanke mich bei dem Verkäufer der 3 neuen Pflanzen (peltata, veitchii, truncata) und wünsche allen ein schönes Wochenende.

 

Viele Grüße

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.