Zum Inhalt springen

Philcoxia minensis


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

 

die letzte Karnivore, die ich von Brasilien zeigen kann ist Philcoxia minensis. Wir haben die Pflanze in der Serra do Cabral gesehen. Dieser Standort gehört zu den wohl gefährdetsten Standorten, die ich bisher gesehen habe. Ich schätze mal, die Pflanzen wuchsen auf keinen 40m^2. An anderen Stellen konnten wir keine Pflanzen mehr finden, obwohl wir danach gesucht hatten. Selbstverständlich sind wir daher nicht durch das Areal gelaufen, sondern haben uns immer nur am Rand aufgehalten. Die Pflanzen sind extrem fragil. Ich weiß nicht, ob nur dieser eine Standort bekannt ist oder ob es noch weitere gibt. Der Standort bestand aus weißem Quarzsand, der extrem reflektierte. Dementsprechend schwer war es dort Bilder zu machen.

 

IMG_3447-philcoxia_minensis.jpg

 

IMG_3529-philcoxia_minensis.jpg

 

IMG_3432-philcoxia_minensis.jpg

 

IMG_3438-philcoxia_minensis.jpg

 

IMG_3469-philcoxia_minensis.jpg

 

IMG_3503-philcoxia_minensis.jpg

 

Auf diesem Bild kann man ganz gut die Spuren sehen, die durch die Bewegung der Pflanzen im Wind enstehen:

 

IMG_3441-philcoxia_minensis.jpg

 

Ein paar der Fangblätter haben wir dann noch freigelegt. Sie sind normalerweise mit Sand bedeckt.

 

IMG_3465-philcoxia_minensis.jpg

 

IMG_3510-philcoxia_minensis.jpg

 

IMG_3512-philcoxia_minensis.jpg

 

Gruß,

Christian

 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

sehr faszinierend, diese Karnivore.

Hast du vielleicht ein paar Bilder des Standortes.

 

Grüße Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, habe mir grade im Netz angeguckt was es für eine ist hatte nämlich noch keine Ahnung O.o

Gibt es die schon in Kultur ?

 

LG, Utri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

Bilder des Standorts muss ich schuldig bleiben, ich habe tatsächlich vergessen, die Stelle als Ganzes zu fotografieren.....

 

Soweit ich weiß sind bisher alle Versuche diese Pflanze zu kultivieren schief gelaufen und sie ist aktuell nicht in Kultur. Wenn sie es jemals in Kultur schafft wird das sicher noch etwas dauern.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Faszinierend ein Fleischfresser aus einer ganz anderen Pflanzenfamilie. Wegerichgewächse und fängt Nematoden. Was hast Du denn noch an Infomationen die über die spärlichen Infos von Wikipedia hinausgehen. Da ist ja nicht mal ein Foto dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Axel,

 

ich denke, dass so viele Leute diese Pflanze noch gar nicht am Standort gesehen haben und Fotos daher noch eher spärlich zu finden sind. Sonderlich viel weiß ich über die Pflanzen auch nicht. Neben P. minensis gibt es noch zwei weitere Arten P. goianensis und P. bahiensis, jeweils nach dem Bundesstaat benannt, in dem sie vorkommen. Die Standorte aller Arten sind wohl ähnlich, relativ trockene, weiße Sandflächen. Die Pflanzen kommen lokal nur sehr beschränkt vor. Auf allen drei Arten wurden auf den Blättern Nematoden gefunden, alle sind vermutlich karnivor. Für P. minensis wurde Karnivorie sicher nachgewiesen, ein Artikel über die Karnivore von Philcoxia von Andreas Fleischmann kann hier online angesehen werden:

 

http://www.carnivorousplants.org/cpn/articles/CPNv41n2p77_81.pdf

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal wieder eine sehr aufregende Pflanze. Bevor sie jemand "haben" will sollte der Naturstandort gesichert sein und genügend Erkentnisse vorliegen. Du bist wirklich ein Naturforscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.