Jump to content
Siggi_Hartmeyer

D. glanduligera: Ungewöhnlicher Zeitpunkt für Keimung

Recommended Posts

Siggi_Hartmeyer

Richard Bayerl berichtete uns kürzlich über eine ungewöhnliche Keimung von D. glanduligera im Frühjahr. Die Temperaturtabelle von Stuttgart zeigt warum: Zu der Zeit fielen die Nachttemperaturen deutlich unter 8°C, das ist ideal für die Keimung der Art (siehe schwarzer Balken auf Tabelle/Collage). Diese Nachricht ist besonders interessant für alle Freunde, die derzeit mit der KLF experimentieren und für deren Keimung Klimakammern verwenden. Offensichtlich brauchen ältere Jahrgänge der Samen keine "Röstzeit" mehr über die Sommersaison, da die Keimhemmung bereits im Kühlschrank gebrochen wurde. Dann reicht der typische Temperatursturz und die Samen legen los.

 

Dabei nutzte Richard die Gelegenheit, die ungewöhnliche Ontogenese der Katapult-Leimfallen-Sämlinge in den ersten vier Wochen zu fotografieren und die Funktion der ersten Katapulte zu testen. Ich habe mir erlaubt (mit seiner Genehmigung) aus seinen Fotos der Pflanzen, deren ursprüngliche Leimtentakel sich über Zwischenformen gerade zu schnellen Katapulten entwickeln (rote Pfeile), eine Collage für die Sozialen Netztwerke zu basteln. Hier noch eine Kopie für's GFP-Forum.

Glanduligera_Fotos_Richard-Bayerl_FBweb.png

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.