Zum Inhalt springen

Lüftungsgitter wasserdicht machen


Chris H.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem Terrarium ist das Lüftungsgitter vorne parallel zum Boden angebracht (siehe Bild) und wenn ich meine Beregnungsanlage anschalte läuft das Wasser dort durch. Hat jemand eine Idee wie man das so abdichten könnte, dass trotzdem noch Luft durchkommt?

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ich habe das gleiche Problem. Meine Beregnung läuft jeden Morgen zwei Minuten. Ich habe schon geschaut, dass die Düsen nicht all zu sehr Richtung Gitter zeigen. Ein wenig kommt trotzdem raus. Da ich sie nur morgens betreibe, habe ich einfach ein Tuch drunter gelegt. Das fängt das Wasser auf und trocknet über den Tag verteilt.

 

Gruß,

Marco

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

eventuell mit einer Plexiglasscheibe,die ein Stück breiter ist als das Lüftungsgitter.Links und Rechts Abstandhalter drunter.Eventuell das ganze mit einer leichten Schräge anbringen,damit das Wasser runter fließt und an der Scheibe mit Silikon abdichten.

 

Gruß Hauke

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco und Xorx,

 

das klingt beides vernünftig. Ich werde die Handtuchlösung mal probieren und wenn das nicht klappt entsprechend umbauen. Vielleicht stoße ich ja irgendwann auf ein Hightech-Material, das ich einfach drüber kleben kann.

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem Terrarium tatsächlich ein ähnliches Problem. Gibt es Terrarien die solche Lüftungsgitter nicht besitzen?

@Chris H.Wie hast du das Problem bei dir gelöst?

Eventuell hat ja jemand noch eine spezielle Bezugsquelle für Terrarien ohne Lüftungsgitter die für die Kultur von Karnivoren bzw allgemein für Hochlandterrarien mit entsprechender Feuchtigkeit und Kondenswasser gut geeignet sind. 

Bislang habe ich ein altes Terrarium in dem ursprünglich Rennmäuse waren genutzt. Dieses wir nun allerdings immer mehr undicht und ich muss mich um Ersatz kümmern. Das Lüftungsgitter stellt schon länger ein Problem als Austrittspforte für Feuchtigkeit dar.

 

Liebe Grüße 

Thommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Terrarien diese Lüftungsgitter teilweise mit Malerkrepp abgeklebt und konnte so die Luftfeuchtigkeit etwas regulieren/erhöhen. Panzertape sollte ebenso gehen und wäre farblich passender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braunes Paketband drauf und die Sache ist gegessen….natürlich vorher sauber und trocken machen.

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder am elegantesten (bei Tape) das Durchsichtige.

Klebt (meins zumindest) nicht schlechter als das braune und ist sehr unauffällig.

 

 

Bearbeitet von Nordhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Abend zusammen,

 

leider hat mein Terrarium plötzlich einen Spannungsriss über dem kompletten Glasboden bekommen. Heute habe ich mit Schrecken den Wasseraustritt festgestellt und musste das Terrarium auflösen...

Ich brauche nun dringend Ersatz.

Hat jemand einen Tip für einen guten Onlineshop für Terrarien? 

 

Liebe Grüße und schönen Abend für euch 

Thommy

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster
vor 26 Minuten schrieb Thomas M. S.:

Guten Abend zusammen,

 

leider hat mein Terrarium plötzlich einen Spannungsriss über dem kompletten Glasboden bekommen. Heute habe ich mit Schrecken den Wasseraustritt festgestellt und musste das Terrarium auflösen...

Ich brauche nun dringend Ersatz.

Hat jemand einen Tip für einen guten Onlineshop für Terrarien? 

 

Liebe Grüße und schönen Abend für euch 

Thommy

Hattest du keine Unterlage dazwischen um Spannungen vorzubeugen oder woran hat es gelegen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Fleischgeflüster:

Hattest du keine Unterlage dazwischen um Spannungen vorzubeugen oder woran hat es gelegen? 

Eventuell könnte das ein Problem gewesen sein. Ich hatte tatsächlich keine Unterlage gehabt, da ich bislang nie Probleme hatte. Das Terrarium war allerdings gebraucht. Eventuell war schon ein Haarriss im Boden vorhanden..😔

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Da reicht oft schon ein Sandkorn an der falschen Stelle zwischen Boden und Terrarium, der wirkt wie ein Glasschneider.

Auch wenn sich Wasser darunter sammelt  quillt das Holz auf und man hat den gleichen Effekt.

Ich habe noch ein altes Aquarium daheim, bei dem mir das passiert ist. Ich habe einen Glasstreifen über den Riss geklebt. Sauber machen muß man allerdings vorher gründlichst.

Dann lebt das noch ein paar Jahrzehnte.

Mir ist noch eine Idee für das Lüftungsgitterproblem gekommen. Du könntest über das Lüftungsgitter einen Wasserabweiser stellen. Kommt drauf an wie hoch das Wasser an den Frontscheiben hochspritzt.

Zwei Glasdreiecke schneiden (etwas breiter als das Lüftungsgitter). Dann  einen Streifen schneiden der die Breite der Hypotenuse hat und so lang ist das er das ganze Lüftungsgitter abdeckt. Die beiden Dreiecke mit Silikon draufkleben, umdrehen und Du hast einen Spritzwasserablauf ins Becken den Du auch mal einfach entfernen kannst.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.