Zum Inhalt springen

Utri

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe eine schöne große N.ventrata vor anderthalb Monaten geschenkt bekommen.

Seit dem hat sie keine Kannen gebildet aber die Triebe sind gewachsen wie nichts gutes.

Bei einer N.rebecca ist es das selbe nur ist sie weniger gewachsen.

Ich vermute das hat mit der LF zu tun ?

Habt ihr eine Idee wie ich die erhöhen kann ?

Die N. x ventrata ist zu groß um mit einer Tüte umwickelt zu werden.

 

LG, Utri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Die sollte eigentlich mit normaler Luftfeuchtigkeit am Fenster zurechtkommen. Evtl. reicht das Licht nicht aus?

 

Meine steht auch direkt am Südfenster und macht von Frühjahr bis zum Herbst fleißig Kannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese robusten Hybriden sollten das eigentlich packen, auch ich glaube, dass es am Licht liegt, oder hast du sie den Standort wechseln lassen?

 

Grüße Tillmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Utri,

 

ventrata wächst immer wie Unkraut (kann bei mir locker insgesamt nen meter jedes Jahr abschneiden)

Nach dem was ich beobachtet habe scheint sie die Kannen nach erhaltener Lichtmenge zu bilden .

Ich hatte im Winter zwei Exemplare wovon das große direkt über dem Boden steht und das kleine in einer Ampel dicht am Kunstlicht hang. Die kleine machte munter Kannen die große nicht.

Nach dem was die Erfahreneren hier schreiben ist die LF nicht so wichtig. Eine Ein- oder Um- gewöhnungzeit musst Du Deiner Pflanze allerdings gewähren :)

 

Rebecca wächst  langsamer als ventrata das ist normal. Gib auch Ihr etwas mehr Zeit sich einzugewöhnen. Bei mir hat es schon bis zu 3 Monaten gedauert bis es mit den Kannen weiterging

 

 

Um diese Jahreszeit solltest  Du sicher keine Probleme mit der Luftfeuchte haben wenn mann nur diese beiden betrachtet.

 

 

Grüße

 

Tom

Bearbeitet von Thomas R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Utri,

 

ich kann kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen. Aus Erfahrung würde ich auch auf die Lichtverhältnisse tippen. Ich beleuchte ja nicht zusätzlich und meine Miranda hatte im ersten Winter bei mir die selben Symptome. Und das obwohl sie da schon mehrere Monate Eingewöhnungszeit hinter sich hatte. Die nächsten Winter waren dann kein Problem, sie bildete munter Kannen.

 

N. ventrata gilt ja eigentlich als einfache Hybride, ich würde noch etwas zuwarten und ihr Zeit geben. Falls Du aber zusätzlich die Luftfeuchtigkeit erhöhen möchtest, kann ich Dir folgendes empfehlen: Die Pflanze mit einem knapp bemessenen Untersetzer in einen größeren Untersetzer stellen, und diesen mit Wasser füllen. Die Wasserhöhe so wählen, dass nichts in den kleinen Untersetzer läuft, in dem die Pflanze steht. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit den kleineren Untersetzer als "Podest" zu nützen, indem Du ihn verkehrt in den größeren Untersetzer stellst. Diese Variante hat den Vorteil das überschüssiges Giesswasser abfließen kann.

 

Viele Grüße,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Utri, ich kenne dein Problem. Meine große Ventrata bildet schon seit Herbst keine Kannen mehr, dass es im Winter so war konnte ich ja verstehen, aber jetzt, wo sie die meiste Zeit überdacht draußen steht passiert an ihren Hochtrieben trotzdem nix...

 

Rebeccas wachsen langsamer, sind bei mir aber toleranter, was Licht angeht.

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

meine Ventrata mag gerade auch nicht so recht, treibt aber von unten einen neuen Trieb, mal sehen was da kommt. 

 

Das mit den Licht könnte sein, denn neine hängt zwar vor dem Fenster, das Dach steht aber recht weit vor und nimmt wieder Licht weg.

 

Ich drück dir die Daumen, dass sie bald wieder fröhlich Kannen bildet!

 

 

Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

naja, ich habe die Erfahrung gemacht, das N. ventrata auch bei wenig Licht Kannen bildet. Allerdings brauchen Hochkannen etwas Hilfe. Ohne Ranke oder Kontakt zu irgendwas, sind die eher selten. Bei mehrtriebigen Pflanzen sollten sich die Ranken der Kannenansätze eigentlich gegenseitig genug "Stütze" geben. Neue Bodentriebe machen eigentlich bei der immer Kannen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_3274.jpg

 

das mit dem Kontakt stimmt absolut Nicky aber da wo sie nicht genug Licht bekommt hängt sie auch keine Kanne hin ...

 

Grüße Tom

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Thomas,

 

naja im Gegensatz zu meinen Ventrata steht deine ja richtig hell. Meine Bilden aber auch bei verhältnismäßig schlechten Lichtverhältnissen Kannen. 30-40cm vor dem Fenster macht die auch auf der Nordseite Kannen.

Nep-Fenster 01.jpg

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich sind die Lichtverhältnisse bei meiner vntrata auch nur bildet sie bei mir noch keine Kannen -.-

 

LG, Utri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab etwas Geduld Utri. da kommt schon noch was.

 

@ Nicky Deine Büsche sind schön dicht   

ist mir schon bei Deiner Gentle aufgefallen.   muss direkt mal mehr Hochtriebe zulassen

 

bis bald

 

Tom

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.