Zum Inhalt springen

LED FÜR 1x2 m Fläche


C-LUS

Empfohlene Beiträge

Hi Leute! Ich möchte endlich auf LED umsteigen. Ich habe aber Null Ahnung von LEDs..könnt ihr mir was empfehlen um die besagte Fläche zu beleuchten?...danke schonmal im Voraus ?

 

PS.: Beleuchtet werden nur Nepenthes

Bearbeitet von C-LUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Christian,

 

kannst du deine Pläne etwas konkretisieren? Die Grundfläche allein ist nicht unbedingt für Empfehlungen ausreichend. An welche Nepenthes hast du gedacht? Langsam wachsende Hochlländer oder wuchernde Tiefländer? Je nach Höhe der Pflanzen kann man dir dann vieleicht weiterhelfen.

 

Grüße Nicky 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Christian,

 

bei so nem Abstand sind LED-Leisten sicherlich ne ganz gute Sache. Marco hat da jetzt die Leisten von Lukas neu, kannst dich ja mal mit dem kurzschließen.

Ansonsten würde ich da wohl auf 6-8 LED (Strahler) um die 20W tendieren. Ich habe 2x 18W LED von Samsung mit 150Lumen/Watt auf eine Fläche von etwa 80x50 bei offener Kultur und im Terra 120x60cm habe ich 3x18W für 12h und zusätzlich 2 LED a 18W für 4 Stunden um die Mittagszeit. Die Abstände zum Substrat sind da bei etwa 40cm. Grob hoch gerechnet dürften es dann auf deine Fläche 8x18W werden.

Ob die LED in einen Strahler oder offen verbaut werden können, wäre dann abhängig von der Luftfeuchtigkeit. Bei dauerhafter LF über 60% verbaue ich die lieber in Strahlergehäuse.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für diese Infos  ?

 

Wie gesagt ich habe da null Ahnung und muss auch nachfragen welche Strahler genau. Also z.B jetzt der von Samsung..welcher Typ genau? Und mit welchen LEDs bestückt? Gibts da auch ne Lichtfarbe zu beachten?...Das ganze ginge ruhig ohne Gehäuse da die rLf unter 60 % liegt...am liebsten wäre mir ein fertiger Strahler mit Stecker...ab inne Dose damit und es werde Licht ? Geht das so einfach wie ich mit das grad hier vorstelle?

 

Entscguldige die vielen Fragen aber ich habe da wirklich keinen Plan und bevor ich was falsches hole, frage ich da doch lieber 2mal nach  ?

Bearbeitet von C-LUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Leisten messen 1m in der Länge und haben je 40W. Sie waren aufgrund der Montageplatte aus Acrylglas eine nicht billige Sonderanfertigung...

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.