Zum Inhalt springen

Pflanzenspende an den Berggarten Hannover


ChristianeH

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Karnivorenfreunde, 

 

dieses Jahr habe ich den Berggarten in Hannover (botanischer Garten als Teil der Herrenhäuser Gärten) besucht und kann euch einen Besuch dort nur weiterempfehlen, vor allem weil es auch einen künstlich angelegten Moorweiher gibt, an dem auch fleischfressende Pflanzen Thema sind.

Ich habe ein Bild der Infotafel gemacht, die nähere Informationen zu dem Projekt Moorweiher gibt.

 

20160426_121429.jpg

 

Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, dass man eine entsprechende Pflanzenspende für den Moorweiher an den Berggarten richten könnte um das Projekt als G.F.P damit zu unterstützen.

Da ich im April zu Besuch war, sah es noch sehr winterlich aus. Auf dem Weiher und am Rand sind kleine Inseln angelegt, die für fleischfressende Pflanzen vorgesehen sind. Viel konnte ich allerdings nicht ausmachen. Kontakt zum Berggarten habe ich bisher nicht aufgenommen.

 

Unter folgendem Link befindet sich auch ein Bild des Weihers: http://www.hannover.de/Herrenhausen/Herrenhäuser-Gärten/Berggarten/Gartenelemente

 

Grundsätzlich wollte ich nun Eure Meinung dazu hören? Was meint ihr, wäre das mit der Pflanzenspende eine gute Idee?

 

Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch, dass die G.F.P. seit 2003 ein Flurstück des Neustädter Moors besitzt, woraus der Torfboden stammt, der als Grundlage für die Anlage des Moorweihers diente.

 

Ich freue mich über eure Rückmeldungen!

 

Liebe Grüße

 

Christiane

 

 

Bearbeitet von ChristianeH
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Finde ich super, leider habe ich kaum Winterhartes, habe mein Kübel aufgelöst. Die meisten Pflanzen habe ich verschenkt, aber ich denke da sollten sich doch ein paar Spender finden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane.

Das halte ich auch für eine gute Idee. Ich hätte sicher auch ein paar winterharte Pflanzen als Spende. Unter Anderem ein paar  Sarras aus Benedikts Tombola. Des Weiteren habe ich noch ein paar kleine D.filiformis. Von D.rotundifolia und D. x hybrida könnte ich auch was abgeben.

Also wenn Bedarf bestehen sollte, meldet euch bitte bei mir.

Beste Grüße, Niels.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Christiane,

 

ich finde sowas auch als eine klasse Idee. Damit fördert man nicht nur das Wissen um die Pflanzen, sondern auch den Bekanntheitsgrad der GFP. Zumindest kann man mit kleinen Hinweisschildchen wie "Unterstützt durch den GFP" den Verein werbewirksam unterbringen.

 

Ich habe mit Ralf G. ein ähnliche Projekt im Auge. Es geht dabei um den kleinen Bot.-Garten in Adorf. Dieser hat auch schon ein Moor(Beet), dieses soll aber nach Ralf`s Aussage in ziemlich schlechtem Zustand sein. Leider habe ich es noch nicht geschafft mir das vor Ort mal anzusehen. Wir haben jedenfalls vor das Moor wieder zum leben zu erwecken.

 

Was die Pflanzen für Hannover angeht, kann ich sicher Sarracenia flava und oreophylla und kleine Moornelken beisteuern. An winterharten Drosera mangelt es da bei mir etwas und ich weiß noch nicht was ich an Pflanzen für Adorf benötigen werde. Keine Ahnung für wann du da was geplant hast, aber im Frühjahr ist für eine solche "Auspflanzung" ein recht günstiger Zeitpunkt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich denke auch, dass sich ein kleines Hinweisschildchen sicher einrichten lässt.

Und danke auch schon für die konkreten Angebote bezüglich Pflanzen. Ich werde nun erstmal Kontakt zum Berggarten aufnehmen und melde mich dann wieder, wenn ich weitere Informationen von ihrer Seite habe. Bis zum Frühjahr müsste sich da ja was organisieren lassen ;-)

@Nicky: Ich wünsche euch viel Erfolg für das Projekt im botanischen Garten Adorf.

 

Liebe Grüße

 

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.