Zum Inhalt springen

Tja 7 Jahre später mein Terra


Andi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Endlich ist es soweit nach guten 6 bis 7 Jahren, das ich endlich mal ein Terrarium fertig stellen konnte.

 

Der Start war 2009 „Mein Umbauprojekt vom Aquarium.“ Ein 60Liter Aquarium zum Testen.

 

Den folgte 2010 „Mein Eckterrarium „Lebensaufgabe“.“ Mit Alu Steckprofile.

 

Aber wie es auch so ist im Leben, man lernt eine Frau kennen und zieht den zusammen und den stehen andere Sachen im vordergrung.

 

ABER JETZT

 

Klein aber fein eigendlich ist es fertig bis auf die Pflanzen, und ein bisschen auf die Lüftung achten bzw. im Auge behalten ob ich ein Lüfter brauche oder nicht.

 

 

 

Das Terrarium

 

Größe: BxTxH 1000x500x500

 

Licht: 40 Watt

           20x Cree XP-G2 R5 Weiss 6000-6500 Kelvin

           20x Cree XP-G3 S2 CRI 80+ warm Weiss 2850-3000 Kelvin

 

angeschlossen an vier KSQ mit je 350mA

 

Luxmeter gemessen im Terrarium

 

6000-7000 LUX  hinten und in der Mitte

5000 LUX rechts links

3000 Lux vorne was aber mehr oder weniger meine giessrinne ist.

 

Heizung:

Keine

 

Luftbefeuchter eingestellt auf 85% erstmal mit 5% Toleranz

 

Das Substrat besteht aus 2-1-1 verhäldnis aus Trof Sand Perlite was auf einer 3 cm dicken Blähtonschicht ist.

 

So und hier ein paar Bilder

 

terra-1.jpg

 

terra-2.jpg

 

terra-3.jpg

 

terra-4.jpg

 

terra-5.jpg

 

terra-6.jpg

 

terra-7.jpg

 

terra-8.jpg

 

terra-9.jpg

 

terra-10.jpg

Bearbeitet von Andi
Schreibfehler
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Andy,

 

schickes Teil. Mal ne dumme Frage, was soll da mal rein? Irgendwo seh ich zwar was Grünes, aber das kann ich nicht identifizieren.

Ich frage weil 80% LF eigentlich nur für recht wenige Pflanzen nötig sind. Gut, ich könnte mir das gut für Petiolaris-Drosera vorstellen. Dafür wäre aber die Beleuchtung schon wieder recht knapp.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es bepflanzt aussieht. (ich geh einfach mal im Karnivorenforum davon aus, das du da keine Eidechsen halten möchtest)

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So, das grüne ist Moos was ich meiner Drosera capensis  geklaut habe.

 

Die Luftfeuchtkeit ist deshalb so hoch eingestellt damit die Substratoberfläche feuchter wird.

Und wenn ich mir mein Terra so anschaue, war die endscheidung richtig bis jetzt kein Schimmel und die Substratoberfläche bekommt schöne grüne flächen(keine Algen).

 

 

Was da reinkommt, ich Hab erlich gesagt noch kein plan bis auf eine.

Utricularia sandersonii  oder Utricularia livida  ''Type Mexiko''  muß ich mal schauen welche es wird.

 

Jetzt heißt es sowieso für mich viel lesen sehr viel lesen.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen Andi

Bearbeitet von Andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Andi,

 

sicher macht die hohe LF das Substrat schön feucht, wenn du aber Bepflanzung drinnen hast, kommen auch tote Blätter usw. rein. Diese können dann schon anfangen zu schimmeln. Wie schon geschrieben, diese hohe LF ist für nur ganz wenige Pflanzen notwendig. Für einige ist die sogar nachteilig, weil die Pflanzen verweichlichen und anfällig werden. Kannst du am Ende nur ausprobieren.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Miteinander

 

Ich habe es gewargt und was gekauft.

 

Hab 2 Wochen lang die Tante Google gefragt, und ich habe es mit besten kärften und gewissen ausgesucht also bitte nicht Vorurteilen.

 

Das Terrarium hat jetzt auch 4 neue Lüfter 60x60 die 24 Stunden an sind, aber nicht mit voller Kraft.

 

Die Luftfeuchtigkeit ist ein Jetzt eingestellt auf 70 bis 75%.

 

 

Tja und hier meine Bestandsliste:

 

Drosera adelae

Drosera aliciae

Drosera capensis

Drosera capensis Alba

Drosera nidiformis

 

Pinguicula moctezumae

Pinguicula x Tina

Pinguicula x Weser

 

Heliamphora heterodoxa x minor

 

Utricularia livida Type Mexiko

Utricularia minutissima

 

Stylidium debile

 

terra-11.JPG

 

 

 

 

Für verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Das Terrarium sieht sehr schön aus!

Ob die Heliamphora,die ja als Einzige eine Nachtabsenkung benötigt,auch ohne bzw.mit nur geringer Nachtabsenkung (durch Ausschalten des Lichtes) auskommt,musst Du halt beobachten.

Da es sich um eine Hybride handelt wird sie aber auf jeden Fall robuster sein,als reine Arten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Die Heli-Hybride sollte ohne Nachtabsenkung zurechtkommen. Hatte selber heterodoxa x nutans jahrelang ohne eine solche kultiviert. Mit sommerlichen Nachtemperaturen um 30 Grad. 

Wuchs unter diesen Bedingungen wie Unkraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

mir gefällts auch. Ich würde nur noch ein.. zwei Stücke (Moorkien) Holz rein tun - das macht sich zur Deko immer gut.

 

VG, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.