Zum Inhalt springen

Muss man alles haben???


Thomas Adam

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Karnivoren Verrückte,

 

Da sträuben sich mir ja mal wieder alle Nackenhaare wen ich solche Gesuche

lese.  Da frag ich mich doch "MUSS ICH ALLES HABEN??"

Jeder weiß was seltene und wirklich kaum noch in der Natur vorhandene Arten sind.

Und diese dann noch gezielt zu suchen um dann irgendwie an ne dubiose Pflanze zu kommen 

kotzt mich echt auf grüßte an.

 

Muss man seine "Größe" an seinen seltenen Pflanzen messen? Oder reicht nicht die

Freude an den schönen Pflanzen die man hat? 

Muss ich für meine Gier wirklich Wilderei fördern.  Und man bekommt es immer wieder mit

wie solche Pflanzen angeboten werden.

 

So das musste mal raus. Bitte erst denken und dann solche Pflanzen suchen.

Und ganz ehrlich. Den größten hat der, der solche gewilderten Pflanzen ablehnt.

 

Gruß Thomas

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Schön das es raus ist. Aber um ehrlich zu sein verstehe ich den Aufstand nicht, wenn jemand eine seltene Pflanze sucht.

 

Ich bin auch ein strikter Gegner von Wildentnahmen, sogar Samen sehe ich oft schon als grenzwertig an. Aber ohne diese kommt eben auch keine Pflanze in Kultur.

Nunja, leider wird dieser Drang nach seltenen und möglichst großen Pflanzen durch die vielen schönen Bildern nicht unbedingt geringer. Da schaltet dann schnell der Verstand aus und nicht jeder will dann Jahre warten bis die Pflanzen aus IV-Vermehrung mal eine erste Adulte Kanne zeigen. Leider haben nicht alle die Geduld bei diesem Hobby warten zu können. Das war in den 80ern genauso wie heute. Nur wird sowas heute eher publik.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicky,

 

Naja gerade bei der ebend gesuchten Pflanze ist bekannt, dass es sie nicht 

in Kultur gibt.

Also wo sonst her nehmen?

 

Gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Thomas,

 

es gibt so einige Pflanzen, die offiziell (noch) nicht in Kultur sind. Immerhin gibt es ja "legale" Entnahmen, im Nahmen der Wissenschaft über die so einige Pflanzen ihren Weg in Kultur gefunden haben.

Nur weil die Pflanze momentan nicht in Kultur ist, muss das nicht so bleiben. Wir haben doch jetzt die "Push-Funktion" bei den Gesuchen. Da kann der Fabian jetzt aktualisieren bis sie in Kultur ist.O.o

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zuerst einmal bin ich auch gegen Wilderei und für den Erhalt von seltenen Pflanzen in der Natur, nur um das einmal klarzustellen. Wissentlich würde ich NIEMALS eine solche Pflanze kaufen. 

 

ABER: ich finde es ziemlich überzogen, auf das einfache Gesuch so zu reagieren. Ich persönlich habe noch nie von dieser Nepenthes-Art gehört. Hätte mir jemand einfach nur ein Bild von ihr gezeigt und den Namen dazu gesagt, hätte ich vielleicht auch denken können "die will ich haben!" und ein Gesuch danach verfassen können... Woher weiß ich als Liebhaber ohne mich für viel mehr als die Kulturbedingungen zu interessieren (sei einmal dahingestellt, wieso das so ist, denn auch darüber besteht großes Diskussionspotenzial, was mir klar ist), ob es diese Pflanze schon in Kultur gibt oder nicht? 

 

Dazu kommt noch, dass die betreffende Person, die hier so an den Pranger gestellt wird, ja schon gesagt hat, dass er eine Pflanze, bei der er herausgefunden hat, dass die Herkunft nicht ok ist, zurückgeschickt hat und sich eine andere aus vertrauenswürdiger Quelle besorgt hat.

 

Ich finde es richtig, dass über Wilderei gesprochen und aufgeklärt wird und es vor allem abgelehnt wird, aber so eine überzogene Reaktion wenn man noch nicht einmal sicher weiß, ob derjenige wirklich eine gewilderte Pflanze kaufen will, ist mindestens genau grenzwertig... Das ist echt zu hart. Und dann auch noch das Ganze Öffentlich auszutragen... Ich hatte bis jetzt den Eindruck, dass man hier im Forum Wert darauf legt, dass sich alle Wohl fühlen auch mal "Dumme" Fragen zu stellen. Woher wisst ihr/du so sicher, dass die betreffende Person, die mit ihrem Gesuche der Anlass dieses Threads ist, auch eine gewilderte gekauft hätte? Ich finde es echt unschön, wenn einzelne in Foren so an den Pranger gestellt werden.

 

Trotzdem allen noch einen schönen Sonntagabend!

 

Julia

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

meine Antwort auf das Gesuche war lediglich ein Hinweis, dass N. klossii bis auf ein paar legalen botanischen Aufsammlungen nur über Wildmaterial in Kultur verbreitet ist.

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich möchte hier Julia beipflichten, 

Zumal ich selber hier im Forum schon Pflanzen angeboten bekam die sich als Wildentnahmen herausstellten,

Es gab ein Angebot von einem Mitglied , aber der Handel kann nicht zustanden (glücklicherweise)  

Nach einem Foto welches Manuel Reimansteiner von einer Wildentnahme mal veröffentlichte, war klar das es sich um ein dubioses Angebot gehandelt hatte.

Als Neuling bist Du erst mal von den vielen Möglichkeiten und Schönheiten geblendet und stellst machmal erst später fest was eigentlich dahinter steckt und welche Schandtaten durch "gieriges Sammelverhalten " überhaupt lukrativ werden !

Das dem Einhalt geboten werden muss ist ganz klar und ich denke Aufklärung ist der Richtige Weg.

Die Scheu den Sammler zu betrügen mit falschen oder halbtoten Pflanzen ist bei diesen Verkäufern genauso wenig zu finden wie der Respekt vor der Natur und dem Artenschutz.

 

Grüße

 

Tom

 

 

Bearbeitet von Thomas R
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Tom,

 

bin ich echt verblüfft, das hier jemand wildgesammelte Pflanzen anbietet. Gut, ich kann mir vorstellen, das Leute da welche gekauft haben und sie wieder los werden wollen. Aber direkt als Wildentnahme?

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde nicht als Wildentnahme angeboten Nicky  erst als ich nach einem  Foto verlangte bekam ich eins auf meine private e-mail Adresse.

Und nahezu das selbe Bild einer Pflanze derselben Art kam dann im Thread " zum Kotzen" vom Manuel als Beispiel einer Gewilderten Pflanze. Alle Fachkundigen sagte dazu das es ganz Klar ist. Das der Verkäufer direkt gewildert hat würde ich auch nicht behaupten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen, die Arbeit, die unsere Admins leisten ist in keinster weise "minderwertig" geschweige denn die Person die dahinter steckt.

 

 

Ja du hast recht es gibt noch genug Pflanzen die ich gerne haben wollen würde.

Aber ich werde nicht auf biegen und brechen alles dran setzen Pflanzen zu bekommen.

Und auch auf meine eddi vom Andreas damals habe ich lange gewartet. 

 

Freie Meinung ist gerne gesehen, solange sie nicht gegen die Regeln des Forums verstoßen.

Das wie im echten Leben auch.

Und das Thema wilderei, und den Verkauf dieser Pflanzen ist nun mal heikel.

 

Gruß Thomas

Bearbeitet von Christian Dietz
Zitat entfernt, da ursprünglicher Beitrag gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Fabian,

 

nicht übel nehmen, aber anstatt die Diskussion in deinem Gesuch von den Mods löschen zu lassen, gehst du hier auf Konfrontation. Zu einer freien Meinung gehört auch manchmal umdenken. Wenn  Wildsammlungen vor 5 Jahren vielleicht nicht so verurteilt wurden, zeigt das "Verurteilen" doch, das hier etwas bei einigen Leuten zum Positiven hin passiert ist.

Sicher werden viele Pflanzen aus Wildsamen gezogen, nur macht es für mich einen Unterschied ob das Leute mit entsprechender Ausrüstung machen und aus den Samen auch Pflanzen bekommem, bei irgendwelchen Hobbyisten landen, die keine einzige Pflanze groß bekommen oder ob solche Samen zum Eigengewinn auf Ebay verhökert werden.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

 

Ich finde es lustig, wie du in einem Satz sagst, dass du eine N. edwarsiana bei Andreas gekauft hast und im nächsten Satz dann sein Vorgehen in Frage stellst. Solltest du deines guten Gewissens halber dann nicht lieber die Finger von sowas lassen?

 

Es gibt da etwas, das nennt sich "Nachhaltigkeit". Sehr wenige Menschen entnehmen sehr wenige Samen um Pflanzen in vitro in Kultur zu bringen. Das dauert mehrere Jahre. Damit machen sie die Pflanze aber auf legalem Wege zugänglich. Viele andere "Händler" rennen in den Wald, sammeln hunderte Samen und verkaufen diese einfach. Und wenn morgen wieder ein Kunde kommt, rennen sie nochmal in den Wald. Das ist eine Übertreibung. Aber ich hoffe du verstehst, was Leute wie Andreas Wistuba von solchen "Händlern" unterscheidet...

 

Dass wir hier deine Beiträge löschen liegt nicht daran, dass ich mir heimlich einen Schnauz hab wachsen lassen. Das liegt viel mehr daran, dass diese Plattform von einem Verein getragen wird, der sich die Erhaltung von Karnivoren in der Natur auf die Fahne schreibt und solche Gesuche nach offensichtlich seltenen Pflanzen kein gutes Licht auf uns werfen. Denn für den Fall - und so ist es ja mit deiner N. hurrelliana geschehen - dass sich jemand auf deine Gesuche meldet, sind WIR die Plattform für illegale Deals.


Gruß,

der minderwertige Admin.

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich vor allem, wie Fabians edwardsiana in ein paar Jahren ausschaut, bzw. ob sie überhaupt noch lebt, wenn wir uns mal beispielsweise dieses Setup anschauen (aber mehr hat er laut diesen Post auch nicht und mehr ist auch nicht realisierbar, da hat sich allerdings wohl schnell geändert):

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Thomas,

 

man kann sachlich über die Problematik reden, aber sowas muss auch nicht sein! Es bringt am Ende nichts Leute persönlich anzugreifen oder irgendwas zu mutmaßen.

 

Grüße Nicky 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das bitte mit "persönlich angreifen" zu tun, wenn man sich Sorgen um eine seltene Pflanze macht und dies mit dem Inhalt eines Threads begründet?

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 20 Minuten schrieb Fabian94:

und noch immer frage ich mich wo der Unterschied zwischen dem "verhökern" von Privat Leuten und dem "Verkauf" von Gewerblichen liegt, wenn doch bei beiden die Herkunft auf Samen zurückzuführen ist?

Weiss nicht ob das so schwer verständlich ist, bei den Züchtern werden wenige Samen in IV rangezogen aber auf der andren Seite werden tausende Samen an Privatleute verhökert, wo die Quote meist gleich Null ist. Sicher es gibt einige wenige private Züchter, wo das auch klappt und die Samen nicht umsonst entnommen wurden. Der Großteil der gesammelten und an Hobbyisten verkauften Samen wird aber in der Tonne landen. Es geht also darum, das bei professioneller Vermehrung nicht Massen an Samen entnommen werden, wie für den Privatverkauf. Diese Massenentnahmen schädigen die Populationen genauso wie die Pflanzenentnahmen.

Es ist für mich ein Unterschied ob aus 50 entnommen Samen 50 Pflanzen heranwachsen oder aus 5000 vielleicht 5.

Es gibt für Samensammlungen glaube auch gewisse Genehmigungsverfahren , die bei Privatzüchtern eher nicht eingehalten werden.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen"seed grown" von Leuten wie Wistuba und Privaten liegt meist darin, dass der eine seine Samen legal und unter dem Gesichtspunkt des Naturschutzes und der Nachhaltigkeit bezieht, der andere meist illegal sich die Samen bezieht und bei ihm wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Samen durch schlechtere Bedingungen überhaupt zu Pflanzen werden. Wo Wistuba nur wenige Samen braucht um einige Pflänzchen zu ziehen, brauchen Private massig - und diese Samen fehlen dann wieder in der Natur um die Art zu erhalten.

 

Julia 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Weiss nicht ob das so schwer verständlich ist, bei den Züchtern werden wenige Samen in IV rangezogen aber auf der andren Seite werden tausende Samen an Privatleute verhökert, wo die Quote meist gleich Null ist. Sicher es gibt einige wenige private Züchter, wo das auch klappt und die Samen nicht umsonst entnommen wurden. Der Großteil der gesammelten und an Hobbyisten verkauften Samen wird aber in der Tonne landen. Es geht also darum, das bei professioneller Vermehrung nicht Massen an Samen entnommen werden, wie für den Privatverkauf. Diese Massenentnahmen schädigen die Populationen genauso wie die Pflanzenentnahmen.

Es gibt für Samensammlungen glaube auch gewisse Genehmigungsverfahren , die bei Privatzüchtern eher nicht eingehalten werden.

 

THIS.

 

vor 26 Minuten schrieb Fabian94:

Eine "seed grown" edwardsiana von Wistuba oder eine seed grown hurrelliana von Privat ist für mich das selbe, nicht verwerflich und ok. In beiden Fällen stammen die Samen aus der Natur , wurden aufgezogen und werden verkauft.

 

Eben nicht! Handelt ein Händler nachhaltig, entnimmt er wenige Samen aus der Natur und vermehrt diese, damit er später - ja, das dauert - Pflanzen aus eigener Kultur verkaufen kann ohne auf Samen aus der Natur zurückzugreifen. Das kostet alles Geld und ist nicht einfach. Frag' doch mal @Manuel Reimansteiner. Ich denke, der kann dir da ein Lied von singen ;) Und komm jetzt nicht mit "aber die sind trotzdem aus der Natur". Wenn dich das stört, dürftest du keine einzige Pflanze daheim haben und weder Obst noch Gemüse essen.

 

Ein Großteil der "privaten" Händler macht sich diesen Aufwand nicht oder aber scheitert schon an der In Vitro Vermehrung. Warum sollte sich ein "privater Händler" diesen Aufwand machen, wenn es doch viel einfacher ist Material aus der Natur direkt an den Mann zu bringen?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fabian94:

@Julia

man kann auch verwerfliches Dinge unter gesetzlich korrekter Einhaltung durchführen,  da müsste man sich für solche Aussagen die Politik dahinter genauer angucken.       

 

 

Klar, stimmt schon, dass so etwas ab und zu passiert. Aber das einzige Mittel, dass wir haben, um Verwerfliches nicht zu unterstützen, ist eben, dass wir selbst möglichst korrekt und nach bestem Wissen und Gewissen handeln.

 

Ich bin nicht naiv. Welche Alternativen gibt es? Nur an sich selbst zu denken weil es viele andere auch tun? Ich finde nicht. Das Wenige, was man tun kann, muss man auch tun meiner Meinung nach, auch wenn man dazu Vertrauen haben muss in Leute, die es vielleicht nicht verdienen. Man muss es wenigstens versucht haben und nicht nach dem Motto handeln: "finde ich zwar doof und ich weiß, dass man das nicht tut, aber die anderen machen das ja auch (veilleicht), warum sollte ich mich dann an die Regeln halten..."

 

Julia

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will hier nur kurz was hinzufügen:

Dein genannter shop ist bereits durch Wildentnahmen aufgefallen, sei es hier im Forum oder auf Facebook. Also nenne uns hier nicht "zu blauäugig"

Ich hoffe wirklich dieser thread hat dir eine andere Sichtweise auf die Dinge gegeben

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie er sich die Argumente zurecht legt befürchte ich wird das wohl nicht geschehen.

Es ist nicht das erste Mal dass Fabian in einer solchen Diskussion gelandet ist nicht wahr Fabian ? Ich meine was hat denn z.B. Streamen mit der ganzen Sache zu tun?

 

@Fabian niemand will dir hier die Liebe zu deinem Hobby nehmen du kannst aber nicht etwas richtig reden was nicht in Ordnung ist.Sammelwütig sind wohl mehr oder weniger alle hier aber die Zeiten ändern sich und es gibt Grenzen die in der Vernunft liegen sollten. Ein Sammler wie Thomas Adam hat ein Gewächshaus und kann solche Pflanzen vernünftig kultivieren das trifft für viele von uns aber nicht zu und da die Pflanzen auch größer werden sind die Grenzen mittunter schnell erreicht. Von den Kulturbedingungen einmal ganz zu schweigen.

 

 

Außerdem tragen einzelne Pflanzen an der Fensterbank die vielleicht aus Verzweiflung mal blühen bestimmt nicht zur Arterhaltung bei dessen müssen wir uns alle klar sein. Sie befriedigen lediglich unsere Sammelleidenschaft .

Die allermeisten Pflanzen werden in unserem Wohnzimmer niemals zu voller Schönheit heranwachsen

Ich für meinen Teil habe aus diesen Diskussionen etwas gelernt.

Finger weg von irgendwelchen Angeboten aus dem Internet , vor dem Kauf gucken wir uns den Händler genau an und im Zweifelsfall schauen wir uns die Pflanzen an die wir schon haben und erfreuen uns an deren Wachstum bevor wir unsere Sammlung merkwürdig erweitern .

Weiterhin sollte die Worte "verzichten lernen" nicht fehlen in den Gedanken.

Gruss

Tom

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von Thomas R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Thomas,

 

ich glaube das braucht man alles nicht ausdiskutieren.  Ich habe auch ein paar wenige der heiklen Arten unter nicht idealen Bedingungen. Aber es funktioniert bis jetzt ganz gut. Die Kulturbedingungen eine Jeden ist jedem sein eigenes Problem, genauso das Geld was man für Pflanzen ausgibt.....

 

Wenn der "Züchter" der  N. hurrelliana nur 5-10 Samen hatte und es geklappt hat, ist das für mich ok. Es gibt auch Privatleute, die Samen aus nachhaltiger Entnahme über Umwege bekommen. Wenn dafür aber hunderte gebraucht werden, ist das für mich schon problematisch. Um das zu beurteilen fehlt uns allen der Background.

Viele recht seltene Arten gibt es auch in div. namhaften Karnivorenshops, hier könnte und müsste man das genauso hinterfragen woher die denn stammen.

Wohl der Großteil der Samen, die bei priv. Züchtern landen, stammen aus nicht genehmigten Wildentnahmen. Es gibt aber auch Züchter, die Samen reiner Arten mit Kulturpflanzen produzieren. Natürlich sollte man immer hinterfragen, ob es bei der jeweiligen Art so sein kann. Bei einigen Arten sind die Samen halt 100% ig nicht aus Kultur. Wenn mir aber z.B. ein Tailänder seine N. ampullaria-Zucht hinter seiner Hütte zeigt, habe ich kein Problem damit diese Samen auch zu kaufen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Niki sehe ich im großen Ganzen genauso ich wollte hier noch mal meine Grundeinstellung Darlegen. Der Ball ist ins Rollen gekommen und man muss diese Nachfragen ganz einfach nachhaltig befriedigen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.