Zum Inhalt springen

Vermehrung mal anders - Ausläuferstecklinge


Nicky Westphal

Empfohlene Beiträge

Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

gewöhnlich werden Darlingtonia über Samen oder Abtrennen der Ausläufer vermehrt. Ich habe letztens einen Topf etwas aufgeräumt und die Ausläuferpflanzen abgetrennt. Einige hatten noch keine Wurzeln, aber die Triebe lassen sich in totem Sphagnum recht gut nachbewurzeln. Einfach ein Stück der "Nabelschnur" zur Mutterpflanze dranlassen und dies ins nasse Sphagnum stecken.

 

Die ist aber nicht der Grund für den Thread hier, viel mehr hatte ich bei der Aktion einige der "Nabelschnüre" übrig. Diese habe ich in etwa 4cm große Stücke geteilt und in totes Sphagnum gepackt und schön nass gestellt. Siehe da, die Stücke treiben aus. Vielleicht hat ja mal jemand ebensolche Teilstücke übrig und bevor sie auf dem Kompost landen, kann man da Stecklinge draus schneiden.

Darlingtonis Stecklinge.jpg

 

Grüße Nicky

 

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo Nicky,

 

bin ich blind oder fehlt da nicht noch was?

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 1 Minute schrieb ChristophBurdeska:

bin ich blind oder fehlt da nicht noch was?

nein Christoph, bist du nicht. Ich hab versehentlich zu früh gesendet. Nu sollts passen!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Nico,

 

naja, mittlerweile sind da ansehnliche große Darlingtonia geworden. Ich nutze diese Methode weiterhin erfolgreich zur (zusätzlichen) Vermehrung wenn ich Ausläufer abtrenne.

 

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich kann diese Vermehrungsmöglichkeit nur bestätigen.

Wichtig dabei ist, dass die Teilstücke über mindestens eine Nodie verfügen, besser jedoch mehrere.

Das funktioniert übrigens auch mit stark vergeilten Heliamphoratrieben. Hier sind es allerdings keine Stolonen sondern stark verlängerte Rhizome.

Passiert manchmal, wenn die Pflanzen zu dicht wachsen bzw. zu viel wenig Licht erhalten. Hier das Kopfteil entfernen und neu bewurzeln, den Rest in Sphagnum (am Besten lebend) packen und naß halten. Das dauert aber eine Weile.

 

LG

Heiko

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.