Zum Inhalt springen

Waterkant Fleischis- Mein bescheidener Bestand


WaterkantantFleischi

Empfohlene Beiträge

WaterkantantFleischi

Ein Überblick über meinen kleinen Anfänger- Bestand von Karnivoren (bis jetzt) in Erfolgreicher Kultur!

Ich war so frei noch ein paar "Begleitexoten" aus meiner Sammlung hinzu zu fügen, welche bis auf die Phalaneopsis

vielleicht nicht ganz so "gewöhnlich" in Zimmerkultur sind.

 

Aufgrund meiner bescheidenen Platzverhältnisse gedeihen alle meine Schützlinge in Zimmer/Fensterbank bzw. Terrarienkultur.

 

 

Karnivoren

 

Nepenthes alata x ventricosa  (ausgewachsen)

Nepenthes (tentaculata ?)   (jungpflanze/semiadult)

2x Dionaea muscipula  ( semiadult/ausgewachsen) ---- beide kurz vor der Blüte!

Drosera capensis 'albino' (ausgewachsen)

Sarracenia 'rosea'   (ausgewachsen) (Wolfgang Liere war so nett mich darauf aufmerksam zu machen, dass der Artstatus umstritten ist.... aber auf jeden Fall hab ich eine Sarracenia :D)

Pinguicula agnata  (ausgewachsen)  blühend

Cephalotus follicularis  (kleiner Zögling)

 

 

 

 

Orchideen & andere Exoten (Hoffe diese Auflistung stört niemanden :-) )

 

3xPhalaneopsis(Harlekin?,Global? baldan's kaleidoscope?)

Miltonia

Odontonia „Stibric“

Brassidium „Shooting Star“

Miltonidium Bartley Schwarz

 

Tillandsia Usneoides

Bearbeitet von WaterkantantFleischi
Schreibfehler
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waterkantantfleischi Das ist doch eine nette kleine Sammlung;)

Wie hälst du deine Nepenthes ?

 

LG, Utri

PS: es heißt Cephalotus follicularis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WaterkantantFleischi

Hallo Utri,

 

Dankeschön ^^

 

Uuuups wie peinlich :blush:, habs  korrigiert.... woran hab ich da beim Schreiben gedacht frag ich mich? 

 

Meine kleine Nepenthes habe ich vorrübergehend in meinem kleinen Terrarium.

Die Große hängt an meiner Gardinenhalterung als Ampel im Fenster :D, wird aber mehrmals täglich besprüht.

Wahrscheinlich werde ich sie bald mal in eine Größere Ampel umtopfen um das Wachstum an zu regen, dann wird

meine kleine Nepenthes auch in die kleine Ampel umziehen.

 

LG

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nadja :)

 

jeder fängt mal klein an ;) Und dafür ist das doch schon mal ein schöner Start! Mein erster Cephi hat z.B. keine Woche überlebt (Pilzbefall). 

Das Besprühen der Nepenthes kannst du dir übrigens sparen, das bringt nichts, weil es keine dauerhafte Wirkung hat. ;) Und wenn du nicht gerade die Heizung an hast, musst du dir im Sommer bei der Luftfeuchtigkeit eh nicht allzu große Sorgen machen ;) Einfach schauen, dass das Substrat immer schön feucht ist, dann passt alles und die sprießt weiterhin fröhlich vor sich hin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WaterkantantFleischi

Moin Sandra,

Hehe danke ^^ . Oh man das ist ja ärgerlich. Zum glück ist mein Lütter Topfit, der streckt die Blätter fein zum Licht.

Ah gut dann ist es ja nicht schlimmm wenn ich es mal vergesse ;). Mache es eigentlich auch Hauptsächlich um das eintrocknen

der Kannen zu Verhindern und den neuen Trieben etwas auf die Sprünge zu Helfen. Dass ab und zu mal ne Kanne wegtrocknet

ist ja normal aber als die jüngeren Kannen anfingen zu schrumpeln hab ich mir sorgen gemacht. Jetzt hab ich das zum Glück nichgt

mehr :D.

 

Vermutlich werde ich die Nepenthes in Zukunft einfach mit besprühen, denn ich habe mir jetzt meine Orchideen auf einen Ast gebunden

damit sie in Zukunft  unter "artgerechten Bedingungen" wachsen können. Eine "Mounding-Station" so zu sagen ^^

Heißt halt auch für mich dass ich das Sphagnum-Moos feucht halten muss.

 

20160721_135950.jpg

Bearbeitet von WaterkantantFleischi
Bildupload
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadja,

 

Schöner Bestand, wird sich sicherlich vergrößern! :D

 

Auch dein Orchideen-Arrangement gefällt mir sehr.  Epiphytisch kultivierte Pflanzen haben immer das gewisse Etwas. :)

 

Gruß

Kevin

 

PS: Ist das in der Ecke vom Zimmer etwa Schimmel? O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WaterkantantFleischi

Hehe danke hoffe ich doch ^^

 

Ja eben, ich hab mir das schon lange vorgenommen und jetzt habe ich das endlich mal realisiert. Als ich die eine

Orchidee aus dem Topf genommen hab hatte ich erstmal nen Schreck bekomen. Hab die erst gekauft und es sind

so gut wie alle Wurzeln hin (wie man das mit Baumarktorchideen manchmal so hat). Ich hoffe die erholt sich wieder.

 

Ja leider, meine Nachbarn von Oben hatten einen Wasserschaden in ihrer Wohnung und der ganze Kram ist zu mir

runter gelaufen. Hab zwar gut gelüftet aber viel hat es leider nicht gebracht, das hat relativ schnell angefangen zu schimmeln

  -.-. Will gar nicht wissen woher die Sporen kommen wenn das so fix geht. Die Versicherung von denen ist jetzt dabei das zu regeln

aber irgendwie tut sich da bis jetzt nix.

Zum Glück ist meine Mutter Malerin die hat aus der Firma schon gute Schimmelfarbe& Reinigungsflüssigkeit besorgt. Wenn

ich pech habe muss ich die Wand aber neu tapezieren

 

Gruß

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadja,

 

vor 19 Stunden schrieb WaterkantantFleischi:

Als ich die eine

Orchidee aus dem Topf genommen hab hatte ich erstmal nen Schreck bekomen. Hab die erst gekauft und es sind

so gut wie alle Wurzeln hin (wie man das mit Baumarktorchideen manchmal so hat).

 

Hatte 2 Jahre lang eine Phalaenopsis-Hybride besessen. Aus dem Gartencenter geholt habe ich sie direkt in neues Substrat getopft. Im alten Substrat waren Hundertfüßer, Asseln und Spinnen drin - echt nicht lecker! :x

 

vor 19 Stunden schrieb WaterkantantFleischi:

Ja leider, meine Nachbarn von Oben hatten einen Wasserschaden in ihrer Wohnung und der ganze Kram ist zu mir

runter gelaufen. Hab zwar gut gelüftet aber viel hat es leider nicht gebracht, das hat relativ schnell angefangen zu schimmeln

  -.-. Will gar nicht wissen woher die Sporen kommen wenn das so fix geht. Die Versicherung von denen ist jetzt dabei das zu regeln

aber irgendwie tut sich da bis jetzt nix.

Zum Glück ist meine Mutter Malerin die hat aus der Firma schon gute Schimmelfarbe& Reinigungsflüssigkeit besorgt. Wenn

ich pech habe muss ich die Wand aber neu tapezieren

 

Bei mir ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis bei mir der Schimmel ausbricht. In meinem Zimmer sind's im Winter teils über 80% Luftfeuchte bei ca. 20°C, im Sommer über 70% bei bis zu 36°C. Lüften hilft nichts. Kann das Fenster den ganzen Tag auflassen. Sobald es zu ist, schnellt die LF wieder in die Höhe. Nun die Frage, woher der Dreck kommt, denn diese Problematik war schon da, bevor ich mir Karnivoren zulegte. Im Winter fließt am Fenster das Kondenswasser in Strömen ab, die Niagara-Fälle für zuhause :down:. Schimmeln tut's an der Dichtung des Fensters, muss daher regelmäßig sie mit Isopropanol abwischen.

 

Nun ja, seit ich eine Klimaanlage besitze, kann ich die Sommerluftfeuchte auf etwa 55% @ 25°C drücken, im Winter drückt ein Luftentfeuchter die Feuchte auf ebenfalls ca. 55% @ 20°C. Mal schauen wie's im kommenden Winter aussieht. Leichte Stockflecken sind im Winter an der Außenwand aufgetreten (Kältebrücke? --> Ausfallen des Kondenswassers?), die ich mit 3%iger H2O2-Lösung beseitigen konnte...

 

Ich drück' alle meine Daumen, dass du dein Schimmelproblem in den Griff kriegst. :)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sofern ihr in Mietwohnungen seid, empfehle ich euch dringend, zum einen in den Mieterschutzbund einzutreten, zweitens den Vermieter schriftlich aufzufordern, unverzüglich das Problem zu beseitigen (mit Androhung von Mietminderung von min. 50% bis zu 100%) und drittens alles schriftlich und per Foto, vielleicht noch mit Zeugen) zu dokumentieren. 

Alle Aufforderungen an den Vermieter mit Einwurfeinschreiben (EMail reicht nicht, ist umstritten).

Weiterhin ist der Vermieter verpflichtet, für die Schadensbeseitigung zu sorgen (als Beispiel: Ihr müsst nicht lüften, um die Feuchtigkeit raus zu bekommen, er muss sich darum kümmern, z.B. ein Trocknungsgerät aufstellen)

Kevin: Bei dir ist der Fall schon hart an der Grenze, da würde ich gar keine Miete mehr zahlen, da droht akute Gefahr für Leib und Leben. Bei den von dir geschilderten Werten kommen nur noch massive Baumängel in Frage.

 

Grüße

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

Vielen Dank für dein Feedback und Tipps. :)

 

Mein Problem ist, dass ich bei meinen Eltern wohne; wir besitzen ein Eigentumshaus. Wäre es anders, wäre ich rigoros in Sachen Mietminderung!

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WaterkantantFleischi

Moin Wolfgang, moin Kevin, 

Dito wohne dank meines Studiums auch noch bei Muddi, allerdings in ner Mietwohnung. Sollte sich da nix tun in der nächsten Zeit werde ich das auf jeden Fall machen (also den Vermieter anschreiben).

 

Wollte mir ohnehin beim Zoobedarf noch ein Hydrometer kaufen. Bin gespannt welche LF bei mir so herrscht (obwohl ich glaube es hält sich in Grenzen).

 

Momentan bleibt der Schimmel zum Glück wo er ist. Aber Freunde von mir haben auch das Problem mit Schimmel an der Hauswand (Kältebrücke). Da kommt der Kram leider immer wieder :/

 

Gruß,

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.