Zum Inhalt springen

Drosera stirbt ab?


Cyrus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

ich weiß das das Problem häufig auftritt, allerdings find ich für meine Bedingungen keine Lösung.

Also bislang habe ich meine Drosera capensis im Aquarium . Seit kurzem habe ich das Problem das nach und nach die Blattspitzen und dann das ganze Blatt braun wird. Ich schneid jetzt schon alle schlechten Spitzen ab aber es kommen alle paar Tage neue hinzu.

Eine Veränderung der Bedingungen kommen nicht in Frage,es passte wochenlang alles. Blüte wurde auch gebildet aber seitdem ist die Schleimbildung kaum noch vorhanden und auf Fütterung sprechen die meiner Empfindung nach etwas träge an.

So sieht's bis jetzt aus,hab vorhin alles geschnitten was braun war .

Schädlinge sind augenscheinlich keine da, jemand ne Idee was das sein kann???

 

Grüße

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Cyrus:

Eine Veränderung der Bedingungen kommen nicht in Frage,es passte wochenlang alles.

 

Wochenlang sagt gar nix aus, eine gut gehaltene Pflanze kann auch Monate brauchen, bis sie aufgrund schlechter Haltungsbedingungen verreckt.

Stell sie raus in offenem Anstau. Eingewöhnung über Schatten -. Halbschatten - volle Sonne gute 2 Wochen.

Wenn eine Veränderung der Bedingungen für dich allerdings auf keinen Fall in Frage kommt, stelle ich den Sinn dieses Threads in Frage, da es anscheinend einzig und allein an deinen nicht der Pflanze entsprechenden Bedingungen liegt. Pflanzen begehen meines Wissens nach nie geplanten Suizid, sie sterben in Kultur durch uns Menschen grundsätzlich durch Haltungsfehler, entweder direkt an ihnen oder indirekt (Pilz- oder Schädlingsbefall, resultierend aus der mangelnden Abwehrkraft aufgrund genereller Schwächung der Pflanze durch falsche Haltungsbedingungen)

D. capensis braucht weder ein Aquarium, Fütterung (mit was fütterst du denn? Die braucht kein Futter!) noch erhöhte LF, die wächst am besten im Sommer draußen.

 

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cyrus,

 

wie Wolfgang eben beschrieben, gedeiht D. capensis am Besten draußen. Ich halte capensis uns capensis "alba" halbschattig im Anstau. Sie bekommen abends ein paar Stunden Sonne und gedeihen prächtig. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich sie nach draußen stellen.

 

LG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,ich danke Euch für die Anmerkungen und werde die nach draußen stellen.

Im Aquarium sollte es ein wenig hübsch gemacht werden damit meine Frau das genehmigt. Sie mag die Pötte nicht ganz so. Die Zusatzbeleichtung hielt ich für nötig da wir nur nachmittags bis Abends 3 Std. Sonne haben. Der Umzug kommt nächsten Monat -> dann Südbalkon :-)

 

Fütterung nehm ich halt hier mit den handgefangenen Fliegen vor- hier ist sehr wenig in der Luft. Zusätzlich hab ich den Tipp mit Fischfutter bekommen wegen Nährstoffen

 

hätte auch gedacht das die Drosera mir die Bedingungen eher übel nehmen , also falls was nicht passt das die schneller reagieren und nicht erst nach Wochen,aber nun weiß ich es ja :-)

 

dann kommen die die auch wieder in Pötte zurück,das ist dann einfacher für mich

Bearbeitet von Cyrus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.