Zum Inhalt springen

Dionaea Schuppenstiel macht Probleme


Shorty

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen 

Meine drei Dionaea Schuppenstiele machen mir Kummer. Sobald die Falle gebildet wurde , wir sie braun und stirbt ab. Alle anderen Dionaea gedeihen klasse mit dem selben Substrat und der gleichen Menge Wasser. Wer kann mir Tipps geben ?

Grüße aus dem heißen Ruhrgebiet. 20160719_201307.jpg20160719_201337.jpg20160719_201354.jpg20160719_201417.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Shorty,

 

ich kann jetzt so nix entdecken, aber anhand deiner Beschreibung würde ich aus Milben (ohne Gewähr) tippen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicky , Milben hört sich nicht gut an . Was ist nun zu tun ? Gibt es da irgendwas ? 

Gruß Shorty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Shorty,

 

Milben hast du eigentlich immer, nur unter bestimmten Bedingungen kann es zu akutem Befall kommen. Ich benutze ein Mittelchen namens "Spomil". Ist allerdings in Deutschland nicht erhältlich. Musst du mal bei "Krankheiten & Schädlinge" nach "Milben" suchen. Da sind sicher einige Mittelchen (Akarizide) aufgeführt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nicky Westphal:

 

Milben hast du eigentlich immer, nur unter bestimmten Bedingungen kann es zu akutem Befall kommen. Ich benutze ein Mittelchen namens "Spomil". Ist allerdings in Deutschland nicht erhältlich.

 

gibt es überhaupt noch eine Grenzkontrolle von der Schweiz zurück nach Deutschland ? Kriegt man da ein Problem, wenn ich mir das Zeug aus dem Urlaub mitbringe ? Bei Hornbach in der Schweiz gibt es das Mittel, aber die deutschen Hornbach bestellen es nicht und die schweizer Hornbach versenden es nicht.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Peter,

 

die gibt es noch! Die filzen zwar sicher nicht jedes Auto, aber wenn du das in DE nicht zugelassene Mittelchen dabei hast und man kontrolliert gerade dich, hast du halt Pech. Weil das Mittel bei uns nicht zugelassen ist, gibt es von den Shops der Schweiz auch keinen Versand!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, nun ja, besonders risikofreudig sind meine Mädels (Ehefrau und Enkeltochter) nicht und das färbt auch auf mich ab, also werde ich es lassen.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Peter,

 

naja, solange du nicht kiloweise Lebensmittel schmuggelst, sollte das kein Problem sein. Wenn du das Fläschchen dem Zoll nicht direkt vor die Nase hältst, passiert da glaub nix. Die 50ml Flasche kannst du in die Tasche stecken. 

 

Grüße Nicky 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen 

Bin Heute morgen sofort los ins Gartencenter und habe mir etwas gegen Milben besorgt, es heißt Promanal AF von Neudorff . Der freundliche Verkäufer sagte es sei auch für Kanivoren gut geeignet (na das will ich doch hoffen). Ich habe alles braune abgeschnitten und die drei  Patienten isoliert. @Nicky Westphal Danke für den hoffentlich richtigen Tipp. 

Grüße aus dem Ruhrpott 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shorty,

 

vor 3 Stunden schrieb Shorty:

Der freundliche Verkäufer sagte es sei auch für Kanivoren gut geeignet (na das will ich doch hoffen)

 

Da wäre ich sehr vorsichtig! Das Zeug enthält Paraffinöl - verstopft nicht nur die Tracheen der Schädlinge, sondern auch die Spaltöffungen der Blätter. Verstopfte Spaltöffnungen gefallen den Pflanzen gar nicht.

 

Ich hatte vorletztes Jahr einen Milbenbefall an einer meiner Dionaea gehabt. Habe auch Kanemite und Kiron von Dr. Stähler besorgt und ausgebracht. Hat leider nicht geholfen (vermutlich zu spät). Vielleicht helfen die beiden Präparate bei dir. :)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen 

Heute bin ich nochmal auf meinThema Milben gestoßen . Ich hatte die Pflanzen ja mit Promanal AF von Neudorff behandelt, leider ohne Erfolg. Der Zustand hat sich aber weder verschlechtert noch verbessert. Jetzt habe ich meine Dioanea bevor es ins Winterquartier ging in neue Erde gepflanzt. Mal sehen was bis zum Frühling passiert. 

Gruß Shorty

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Zusammen, hier mal ein Update zu meiner Dionaea. Nachdem ich der Pflanze neue Erde und einen neuen Topf gegönnt habe wurde sie langsam kräftiger . Jetzt nach der Winterruhe scheint sie sich sehr gut zu entwickeln. 

Die Fallen werden nicht mehr braun. 

Gruß Shorty 

20170503_170929.jpg

20170503_170938.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch wieder ganz gut aus! Dann mal weiter viel Erfolg!B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.