Zum Inhalt springen

VFF Ableger "gegrillt"


Janina

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend,

 

heute ist nicht mein Tag. Neben einiger anderer Dinge, fand ich die Ableger meiner VFF heute in sehr schlechtem Zustand vor.

Ich habe eine größere Pflanze, die einen Ableger am Rhizom produziert hat, geteilt. Desweiteren beim eintopfen 3 Stecklinge gemacht. Diese habe ich in feuchte Carnivorenerde gesteckt und den Miniableger natürlich auch. Die letzten Tage ging er gut an. Die Mini-Ärmchen wurden immer größer. Soweit, sogut. Ich hatte sie im Gewächshaut mit Deckel auf der Westseite draußen. Heute war die Temperatur dann wohl doch zu heiß. Nun wirken die Blättchen und Ableger gegart. :-o Ob da noch was zu retten ist? Wegschmeißen oder lassen? In die Wohnung stellen? Nach draußen? Mit Deckel, oder ohne? (Durchsichtiger Gewächshaus Plastik Deckel). Habe gerade noch ein Foto angefügt wie gut der eine Ableger besonders gestern aussah.

 

Die Mutter-VFF geht wieder schön an, und produziert bereits wieder neue Triebe. Die fühlt sich draußen auf der Westseite pudelwohl. Letzten Sommer schon, da hat sie gefühlt ein ganzes Wespennest verspeist....

 

 

Viele Grüße

vff.jpg

vff2.jpg

Bearbeitet von fleischi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

kannst du nur stehenlassen und abwarten. Zumindest bei dem Ableger mit Rhizom sind die Chancen recht groß, das er sich fängt. Einzelne Blätter kannst du wahrscheinlich kompostieren.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für die schnelle Antwort!

 

Leider hatte ich mit Blattstecklingen noch nie Glück. Alles so gemacht wie häufig beschrieben, möglichst weit unten am Rhizom mit bisl weiß abreißen, in feuchte Erde stecken, etc. ... hatte ich leider nie Erfolg mit. Gibts da einen Geheimtipp? Wahrscheinlich nicht, oder? Hatte aus experimentiert mit weit in die Erde stecken und wie empfohlen, nicht so weit, sondern nur leicht mit Erde bedecken.

 

Ich bin gespannt was sich tut und lasse sie erstmal in Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Naja, was ich so sehe. stehen deine Stecklinge zu trocken. Bei mir würde wohl das Wasser bis Palettenoberkante stehen. Macht aber auch jeder anders.

Den normalen Ablegen solltest du natürlich nicht so nass halten!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist ja spannend. Versuchen würde ich das mal, das wäre mal ein Ansatz und neuer Tipp! Danke! Erstmal schauen, ob der andere noch kommt... Die Mutterpflanze treibt nun auch noch auf der anderen Seite aus habe ich gesehen... wirklich heftig bei der, wie sehr sie wächst zur Zeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Un das Stück, was ich quasi richtig geteilt habe (kein Steckling), kommt tatsächlich wieder! Zwar erst 2 kleine Mini-"Stiele" die sich aus der Erde schieben, aber immerhin. Hatte sie in dem Minigewächshaus weiterhin mit Deckel (aber in der Wohnung ;)   ) stehen. Ab wann / welcher Größe kann ich den Deckel entfernen und sie wie die anderen, in die Sonne stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.