Zum Inhalt springen

Fatcephy


Nicky Westphal

Empfohlene Beiträge

Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

da die Freunde der Cephalotusklone weniger in meinem Bilderthread reinschauen, gibt es hier die Bilder nochmal extra.

Leider habe ich mir durch ein Mitbringsel eine Pflanzen mit Mehltau ins Haus (auf den Balkon) geholt, so das ich gleich alle meine Cephis dagegen behandeln durfte. Klasse!

Dabei habe ich bei einem meiner aus Samengezogenen aus 2013 ein paar etwas auffälligere Krüge entdeckt. Die ersten adulten Krüge waren halt "normal" (die Dunkleren). Die neuen dagegen sind schon etwas wuchtig. Oder was sagt ihr zu der Murmel?

erstmal die älteren Krüge, der rechte ist aber auch schon etwas dicklich.

Fatzephy 1.jpg

die Beiden sind dagegen aber wirklich breiter als hoch

Fatzephy 2.jpg

Fatzephy 3.jpg

Fatzephy 4.jpg

Fatzephy 5.jpg

 

Grüße Nicky

 

PS: Die weißen Flecken ist kein Mehltau, das sind Rückstände vom Spritzmittel!

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Der ist wirklich klasse. Ein Sumokrug. Ich kann mir richtig vorstellen wie er einmal links und einmal rechts abhebt und auf seine fetten Schenkel klopft.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Grüße Nicky

 

PS: Die weißen Flecken ist kein Mehltau, das sind Rückstände vom Spritzmittel!

 

 

Hallo Nicky,

welches Spritzmittel gegen was ? Speziell nur gegen den Mehltau oder war es dieses Lizetan oder wie es heißt - Bayer Calypso Schädlingsfrei ? Läßt Du dann diese milchigen und auch klebrigen Rückstände auf den Pflanzen stehen und verschwinden die von allein, in wieviel Tagen möglicherweise ? Ich sprühte bisher immer mit entmineral. Wasser nach bis ich das Zeug wieder runter und die Pflanzen sauber hatte - das wäre dann wohl gar nicht nötig, vor allem beeinträchtige ich damit nicht die Wirkung ?

 

Gruss

Peter

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Peter,

 

"Leider habe ich mir durch ein Mitbringsel eine Pflanzen mit Mehltau ins Haus (auf den Balkon) geholt, so das ich gleich alle meine Cephis dagegen behandeln durfte. Klasse!"

 

Ich lasse das Zeugs drauf, das verschwindet von allein wieder. Wie lange das genau dauert kann ich nicht sagen, aber von der Behandlung sind jetzt nach 3 Tagen nur noch ein paar Pünktchen über. Wichtiger ist das es wirkt und das die hoffentlich jetzt keinen Wachstumsstop einlegen. Wäre schade, da sie gerade alle angefangen haben schön Krüge zu bilden.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

Danke, dann lasse ich es beim nächsten Mal auch drauf, in meiner Vorstellungswelt habe ich Löcher und anderes übles Zeug vermutet. Ein Wachstumstopp wäre aber zu verkraften, die schnellsten sind die Cephis diesbezüglich sowieso nicht. Also änderst sich da nicht Grundlegendes. Außerdem haben meine Pflanzen komplett auf Blätter umgeschalten, von denen ich mir in den nächsten Tagen mal ein paar als Stecklinge abknipsen werde.

 

Gruss

Peter

 

Ich bin da ganz froh, dass die drei Pflanzen nach der zu warmen Überwinterung  wieder ganz gut aussehen, wo ich sie doch im Frühjahr fast schon kompostieren wollte. Da das aber den Thread zerstören würde, will ich da jetzt keine Bilder einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

bin mal gespannt ob dein Pummelchen die Krüge beibehält, es kommt ja immer mal wider vor das etwas merkwürdige Krüge oder Blätter gebildet werden wie zb. die Blätter die sich nicht zwischen Krug und Blatt entscheiden konnten. Halt uns da auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Grüße

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.