Zum Inhalt springen

Fragen zu D. roraimae


iGude

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Kollegen!

 

Ich hätte da mal die eine oder andere Frage zu besagtem Sonnentau (Drosera sind nicht unbedingt mein Spezialgebiet)

Im November letzten Jahre hab ich mir eine D. roraimae 'Gran Sabana' zugelegt und diese zu meinen anderen Hochländern (Heliamphora und Nepenthes) gestellt.

Zunächst ist die Pflanze gut gewachsen, aber übern Winter wars dann doch recht frisch und sie hat das Wachstum eingestellt. Tags wars meist knapp unter 20° und nachts 10°. Mitlerweile ist es wieder deutlich wärmer. Im Schnitt 25° am tage und 12° in der Nacht doch sie wächst immernoch nicht.

Glücklicherweise waren in dem Topf einige winzige Sämlinge, die fleißig weiterwuchsen. Mitlerweile bin ich mir allerdings recht sicher, dass das keine D. roraimae sind...

Lasst euch von den D. scorpioides nicht verwirren, die hab ich dort eingestreut. Die Utri, die in dem Topf wuchert, war auch gleich von Anfang an dabei.

Im Bild sieht man weiter oben die eigentliche D. roraimae, die wohl sowas wie ein Hibernakel gebildet hat und darunter relativ mittig im Bild einen der größeren Sämlinge, die auch in dem Töpfchen mit dabei waren.

P1040051klein.jpg

Sind die Sämlinge doch auch D. roraimae oder liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Was kann ich tun, damit der alte aus der 'Winterruhe' erwacht? Die Nachttemperaturen möchte ich eigentlich nicht wesentlich anheben, da ich fürchte, dass mir das meine N. villosa dann übel nimmt. Ich könnte sie aber raus in den Garten zu meinen Intermediär Nepenthes stellen...

 

Vielen Dank schonmal; liebe Grüße Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Das sieht mir absolut nicht nach roraimae aus! 

Meiner von T. Carow sieht ganz anders aus.

Ich hab ihn erst seit Mitte Mai, aber bisher wächst er, wenn auch langsam, stetig und blüht aktuell.

Tagsüber hat er Temperaturen zwischen 16 und 29 Grad, nachts Abkühlung bis 8 Grad. 

Bislang keine Probleme.

Bearbeitet von Christian Carle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas,

 

Abgesehen von dem "Hibernakel" und den D. scorpioides sind die anderen Drosera keine D. roraimae! Die erinnern mich mehr an D. capillaris.

 

Ich halte D. roraimae (ebenfalls Gran Sabana) schon seit 3 Jahren. Sieht wie folgt aus: Anstau bis halbe Substrathöhe (nachgegossen wird erst, wenn alles Wasser weg ist), 12h/Tag beleuchtet mit LEDs @ 30000 Lux ganzjährig. Substrat ist ein Torf-Perlit-Quarzsand-Gemisch im Verhältnis 2:1:1; Oberfläche ist purer Torf. Der Temperaturbereich liegt zwischen 18°C und 36°C und die Luftfeuchte im Mittel bei etwa 60% (je nachdem, ob Klimaanlage oder Luftentfeuchter in Betrieb sind). Sie wächst bei diesen Bedingungen relativ schnell und erfreut sich bester Gesundheit. :) Hier ein Bild:

 

Drosera roraimae Gran Sabana.jpg

 

Mir ist aufgefallen, dass diese Art es sehr nass und hell mag, daher der hohe Anstau und die vielen Lux. Als im Topf noch U. subulata drin war, waren besonders die kleineren Exemplare in solch einer "Starre" gefallen wie dein Exemplar. Eim Umtopfen in subulatafreien Substrat holte sie aus dieser Starre schnell raus. Scheint die Gesellschaft von zumindest U. subulata nicht zu mögen. :| Die hast du übrigens auch im Topf drin.

 

Ich kann dir nur raten, deine Roraimae in sauberes Substrat frei von Subulata und Co. umzutopfen. Dann heißt es nur noch warten...

 

Gruß

Kevin

 

PS: Falls es deine D. roraimae nicht schaffen, kann ich dir ca. 3 Blätter abgeben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ihr zwei :)

 

@Kevin G.: Kannst du zum Wurzelwerk von D. roraimae was sagen? Wie tief gehen die Wurzeln, sind die eher fein oder dick, wie bei Capensis und Konsorten?

Dann würd ich ihm nämlich einfach ein kleineres Töpfchen geben. Dadurch hätte er verhältnismäßig nen höheren Anstau.

Ich denke, dass das Licht ausreichen sollte... Ich glaube, dass es um die 15kLux waren bei der letzten Messung. Die Helis neben dran sind ganz ordentlich gefärbt ;)

Aber ich kann sie auch mehr in die Mitte des Lichtkegels schieben (aktuell steht sie eher am Rand)

 

Grüßle Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Niklas,

 

Die Wurzeln sind dünn, aber recht lang. Meine stehen in einem 11cm-Rundtopf, der 10 cm hoch ist. Wenn die Wurzeln den Topfboden berühren, wachsen sie halt waagerecht am Boden entlang und gucken mal aus dem Loch raus. Scheint den Pflanzen nicht zu stören. :)

 

Nun ja, D. roraimae würde ich jetzt nicht mit Helis gleichstellen. Verschiedene Pflanzen haben verschiedene Ansprüche. ;) Bei 15klx waren meine Roraimae grasgrün. Nur die Tentakel waren gefärbt.

 

vor 40 Minuten schrieb iGude:

Aber ich kann sie auch mehr in die Mitte des Lichtkegels schieben (aktuell steht sie eher am Rand)

 

Dann würde ich dies auch tun. :D

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich musste den Topf leider ziemlich grob zerrupfen, da das ganze Substrat durch die Utri saumäßig fest und dicht war...

Ich glaube aber ein kleines Wurzelstück am Sonnentau gesehen zu haben. Steht jetzt etwas zentraler und in nem kleineren Topf.

Naja, man sagt ja immer Helis, wären so ziemlich das Sonnenhungrigste, was es gibt. Deutlich über die 15kLux werd ich nicht kommen. Die muss ja bei mir auch nicht unbedingt so schön rot sein wie bei dir. Fürs erste wäre ich happy wenn sie wieder wächst ;)

Daumen drücken und abwarten! :)

 

LG Niklas

 

PS. Ich glaube es ist ne U. bisquamata. Hab per Zufall ne Blüte entdeckt, die ist auch unscharf in der Ecke des Bildes zu sehen. Ich hab vorher immer die Blütenstengel rausgerupft, da ich dachte es wäre eine Subulata :dntknw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Niklas,

 

vor 5 Stunden schrieb iGude:

Ich glaube es ist ne U. bisquamata. Hab per Zufall ne Blüte entdeckt, die ist auch unscharf in der Ecke des Bildes zu sehen. Ich hab vorher immer die Blütenstengel rausgerupft, da ich dachte es wäre eine Subulata :dntknw:

 

U. subulata ist höchstwahrscheinlich auch an Bord. Im oberen Bereich des Bildes meine ich eine kleistogame Blüte von U. subulata zu sehen:

 

P1040051klein.jpg.550eac45d16a75dd0258d3165a36b560bearbeitet.jpg

 

Gruß

Kevin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.