Zum Inhalt springen

Karnivoren an der Kieler Küste


Steffan

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich schaue mir sehr gerne eure tollen Bilder der verschiedensten Gattungen der Karnivoren an. Da dachte ich mir, ich trage mal meinen Teil dazu bei... Anfangen möchte ich mit meinen 90 Liter Kübel, der Anfang des Jahres bepflanzt wurde. Dies ist mein erster Kübel-Versuch und bei einer Umgestaltung/Neugestaltung würde ich ein paar weniger Pflanzen hineinsetzen. Als Zugabe gibts dann zwei weitere Mitbewohner vom Balkon.

 

Aber nun starten wir mit den Bildern. Ich hoffe, dass sie euch gefallen:

 

Der Kübel

IMG_3509.JPG

 

S. leucophylla

IMG_3480.JPG

 

S. flava

IMG_3502.JPG

 

IMG_3500.JPG

 

S. flava "Baumarkt"

IMG_3482.JPG

 

Dionaea muscipula

IMG_3475.JPG

 

IMG_3495.JPG

 

IMG_3508.JPG

 

IMG_3505.JPG

 

S. purpurea ssp. purpurea (mit fehlender Ausfärbung... Sie möchte nicht so recht.)

IMG_3538.JPG

 

Drosera filiformis var. filiformis

IMG_3522.JPG

 

Cephalotus follicularis

IMG_3527.JPG

 

IMG_3529.JPG

 

Gruß,

Steffan

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus !

Schöner Kübel :thumbsup:

Aber im Winter sollte man die VFFs vor Frost schützen da sie nicht ganz winterhart sind.

 

LG, Utri

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Utri:

Aber im Winter sollte man die VFFs vor Frost schützen da sie nicht ganz winterhart sind.

 

LG, Utri

 

 

Das stimmt so nicht!

 

Leider muss ich diese Aussage hier immer wieder lesen. Dabei sind die Fliegenfallen sehr hart im nehmen. Und im Moorbeet/Kübel sowieso problemlos. Die Hollandpflanzen brauchen vielleicht etwas länger bis zur Eingewöhnung, da diese alle nicht so robust gezogen werden. 

Bei mir stehen viele Fliegenfalle  aber ganzjährig draußen (auch in kleinen Töpfen) sogar die Sämlinge werden aus Platzmangel im GWH draußen kultiviert und sind absolut winterhart. Anbei auch mal ein Bild davon. 

Im Winter ist lediglich darauf zu achten das alles sehr nass steht, kann auch komplett überflutet sein. Das bietet den besten Schutz.

2016-07-27 10.50.00.jpg

Bearbeitet von Mathias Maier
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hi Matze,

ich wusste garnicht,daß VFF-Blüten so schön sein können - wenn auch nur in großer Menge. Sieht toll aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Moin moin,

 

ich habe heute ein kleines Update von meinem Kübel vorbereitet. Nach dem doch recht durchwachsenen Frühling und den kalten Temperaturen haben mittlerweile alle Sarracenien zugleich voll losgelegt und zeigen sich von ihrer schönsten Seite. Der Kübel hat sich gut entwickelt, über den Winter gab es keine Verluste. Sogar die Moorpogonie ist wiedergekommen, auch wenn ich hier wohl noch lange auf eine Blüte warten muss.

 

Nun zu den Bildern (leider nur per Smartphone)...

 

Gruß,

Steffan

 

K1600_DSC_2324.thumb.JPG.0118598728e78b86ea8a89c7c7dc1a00.JPG

 

K1600_DSC_2373.thumb.JPG.fadf8651e5478da3cc60f3499d251e04.JPG

 

K1600_DSC_2374.thumb.JPG.6d64c942bfeccc15f4dd26ab2eeb9bda.JPG

 

K1600_DSC_2374.thumb.JPG.6d64c942bfeccc15f4dd26ab2eeb9bda.JPG

 

K1600_DSC_2375.thumb.JPG.8c099854a649c97d116080c056f89cfd.JPG

 

K1600_DSC_2376.thumb.JPG.9fc63b273035178c7855c7ba01d7610f.JPG

 

K1600_DSC_2326.thumb.JPG.09fb042a727996f23bbca854e562dbe5.JPG

 

K1600_DSC_2377.thumb.JPG.89ccea0ba96e2ff3dfd9ff4d1c723d21.JPG

 

K1600_DSC_2327.thumb.JPG.4b8c86828b4e98321f9befa972675a0e.JPG

 

K1600_DSC_2378.thumb.JPG.6bd4e42b7c4b67df0ae0fc27ff452d62.JPG

 

K1600_DSC_2328.thumb.JPG.7678459f686e4e9bcfeb0e149b5cac55.JPG

 

K1600_DSC_2329.thumb.JPG.11a96e3e34ce200d71bb43d58f796d8c.JPG

 

K1600_DSC_2379.thumb.JPG.07f250f293f70a0bc7745f44886ff74e.JPG

 

K1600_DSC_2332.thumb.JPG.4511c21154a899c6c4a718de4c09517d.JPG

 

K1600_DSC_2330.thumb.JPG.c63e77b546ed8115651d0eda306546a7.JPG

 

K1600_DSC_2380.thumb.JPG.d4a2c870fc82c86933f0341f7aad521d.JPG

 

 

K1600_DSC_2333.JPG

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffan,

 

gefällt mir sehr gut Dein Kübel; schöne Fotos. Bei den Fliegenfallen gibt es wohl tatsächlich sehr unterschiedliche Erfahrungen. Mir sind im letzten Winter ausnahmslos alle gestorben (und auch alle Sarracenias), obwohl sie abgedeckt an der Hauswand standen. Ich vermute es lag daran, dass sie trotz Abdeckung monatelang durchgefroren waren.

 

Könntest Du etwas mehr zu den Haltungsbedingungen des Cephalotus sagen? Ich habe mich jetzt schon mehrfach erfolglos daran versucht.

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris!

 

Hast Du denn Probleme durch Schimmel gehabt? Ich handhabe es so, dass der Kübel den Herbst über nicht sonderlich behandelt wird. Im Winter, wenn es wirklich an die kälteren Temperaturen geht, wird der Kübel ringsum mit Luftpolster-Folie umhüllt (nur an den Seiten!). Bei beginnenden Frösten in der Nacht kommt dann ein Wintervlies oben drüber, welches aber luftdurchlässig ist und tagsüber auch nicht entfernt wird. Erst wenn es dann tagsüber Minus-Grade geben sollte wird mit einer Autoscheiben-Abdeckung der Kübel abgedeckt. Ich versuche dann auch, die Seiten ein wenig einzuschlagen. Befestigt wird das ganze mit einem Spanngurt. Ich habe hier auch einen Temperaturfühler im Kübel gehabt und die Temperatur wurde dann gerade so bei Null Grad gehalten. Wenn es dann wieder wärmer wird nehme ich die Abdeckung stückweise wieder ab und den Wasserstand halte ich in der Zeit recht hoch. Dies war jetzt nun der zweite Winter und es hat sehr gut für mich funktioniert.

 

Der Cephalotus steht das Jahr über draußen auf den Balkon. Nur im Winter hole ich ihn rein und stelle ihn in den Keller. Das passiert meißt so gegen November, wenn die Temperaturen richtig fallen. Im Keller kultiviere ich dann direkt unter einer LED-Röhre und halte ihn durchgehend feucht. Geringer Anstau, der dann auch bis zum nächsten wässern abtrocknet. Im Sommer Anstau durchgehend, volle Sonne und viel Wind.

Das Umstellen von drinnen nach draußen ist mir dieses Jahr nicht so richtig geglückt. Er hat doch ein paar Krüge verloren, aber da muss ich mich auch noch rantasten.

 

Gruß,

Steffan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner
vor 1 Stunde schrieb Chris H.:

Hallo Steffan,

 

gefällt mir sehr gut Dein Kübel; schöne Fotos. Bei den Fliegenfallen gibt es wohl tatsächlich sehr unterschiedliche Erfahrungen. Mir sind im letzten Winter ausnahmslos alle gestorben (und auch alle Sarracenias), obwohl sie abgedeckt an der Hauswand standen. Ich vermute es lag daran, dass sie trotz Abdeckung monatelang durchgefroren waren.

 

Könntest Du etwas mehr zu den Haltungsbedingungen des Cephalotus sagen? Ich habe mich jetzt schon mehrfach erfolglos daran versucht.

 

Viele Grüße

Chris

Mit was hast du sie denn abgedeckt?

Meine waren alle monatelang durchgefroren aber keine Dionaea oder Sarracenia ist weggeblieben. Sie haben aber länger gebraucht wieder zu wachsen, wegen dem kühlen Frühjahr.

Ich habe hier vermutlich  härtere Bedingungen als Du in Böblingen. Hier im Aussenbereich also nicht in der Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.