Jump to content

Recommended Posts

Ein fröhliches Glück Auf aus dem Harz.

 

Ich möchte gerade mein erstes Moorbeet anlegen.

Als Behälter möchte ich eine Wanne aus Eichenholz verwenden.

Hat jemand eine Ahnung wie lange diese unbehandelte Wanne wohl halten wird?

 

LG Frank

Link to post
Share on other sites
Sonja Schweitzer

Keine Ahnung,da fragst Du am besten einen Bestatter!:D

 

Mal im Ernst,ich weiß es wirklich nicht,aber warum legst Du keine Teichfolie in die Wanne,dann hat sich Deine Frage erledigt. Ganz davon abgesehen läufst Du nicht Gefahr,alles wieder ausräumen zu müssen,falls der Behälter nicht 100%ig wasserdicht ist. Das wäre nämlich naheliegend.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich könnte mir ja die Wanne vom Bestatter lecker mit Satin auslegen lassen, dann wäre das richtig schick.:crazy:

Aber zurück zum Thema.... ich wollte den Rand nicht sichtbar haben.

Vielleicht schraube ich aber auch eine Holzblende oben auf den Rand.

 

Mal sehen ob noch jemand was zum Thema haltbarkeit sagen. Naturbelassen wäre mir am Liebsten.

 

Beste Grüße Frank

 

Link to post
Share on other sites
Sonja Schweitzer

Du kannst doch den Rand der Folie mit Wurzeln o.Ä.abdecken. Auch Sphagnum wird diese Funktion mit der Zeit übernehmen.

Link to post
Share on other sites
Michaela

Dein Problem ist in dem Falle der dauerhafte Kontakt mit feuchter Erde. Das ist so ziemlich das härteste, was du Holz antun kannst ;) Im Holzbau gibt es dahingehend Klassifizierungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchsklasse_(Holzschutz)

Eichenholz ist ziemlich haltbar (Dauerhaftigkeitsklasse 2 gegenüber Holzzerstörenden Pilzen...die höchste wäre 1). Aka: Du wirst wahrscheinlich einen recht langsamen Abbau haben (einige Jahre, denke ich), aber wieso willst du das provozieren?

Lieber wie vorgeschlagen eine Teichfolie innen rein und du hast die Situation komplett entschärft. Wäre auch besser als jede Behandlung.

 

Edited by Michaela
Link to post
Share on other sites

Willkommen hier im Forum, Frank

 

Folie rein oder mit Flüssigfolie auspinseln, dann das Substrat einfach etwas überhöht einfüllen (Vorsicht, das sackt noch nach) und du siehst den Rand nicht mehr.

 

Schau mal hier

Da sieht man auch nichts von der Folie

Link to post
Share on other sites

Ich denke auch das die Wanne wohl ein zwei Jahre halten wird. Von aussen ist sie ja auch dem Regen ausgesetzt. Ich werde es einfach mal probieren.

 

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank an Euch.

 

Glück Auf

 

Frank

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.