Zum Inhalt springen

Dionaea Sorten Kaufen


Gast Natur Pur

Empfohlene Beiträge

Gast Natur Pur

Hallo ich bin Neu Hier im forum und bin ein Neuling habe eine Dionaea aus der Gartenschule erbeutet und möchte gerne verschiedene sorten erwerben aber finde Nirgends ein verkaufer von Pflanzen kennt einer einen der Pflanzen verkauft und ich bedanke mich im Vorfeld. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas Schleimer

Hallo und erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

 

Kleine Korrektur der Korrektur direkt zu Anfang: Sorten gibt's bei Obst und Gemüse, bei Dionaea spricht man von Klonen, weil es nur eine Art gibt ;) 

 

Ich nehme jetzt einfach mal an du wohnst in Deutschland und suchst einen Anbieter mit einer größeren Auswahl an Dionaea-Sorten :read: Falls das der Fall sein sollte, kann ich dir folgende ans Herz legen (in alphabetischer Reihenfolge, ich will keinen Ärger wegen Wettbewerbsverzerrung :D):

- Thomas Carow: http://www.falle.de/versandpreisliste.pdf

- Klaus Ivanez: http://www.carnivorous-plants.de/

- Christian Klein: http://carnivorsandmore.de/Vkliste_Mai04.pdf

- Matthias Meier: http://www.green-jaws.com/

 

Ansonsten kannst du aber auch direkt hier im Forum ein Gesuch nach speziellen Klonen einstellen, falls du schon weißt, was du möchtest (falls du es als Neuling schon kannst, da bin ich mir gerade nicht sicher).

 

Viel Spaß beim Stöbern :)

Niklas

Bearbeitet von Niklas S
man lernt nie aus...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :)

 

wie erfahren bist du denn mit Karnivoren im Allgemeinen? Ist das deine erste Pflanze? Ich denke, bevor du dir eine ganze Schar an Pflanzen anschaffst, wäre es vielleicht sinnvoll, erstmal klein anzufangen und sich dann hochzuarbeiten ;) Hast du dich schon etwas über die Kultur und Kulturbedingungen informiert?

Ich möchte dich in deiner Euphorie keineswegs bremsen, aber es ist ärgerlich, wenn du Geld ausgibst und am Ende alles eingeht ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Niklas S:

Kleine Korrektur direkt zu Anfang: Sorten gibt's bei Obst und Gemüse, bei Dionaea spricht man von Klonen, weil es nur eine Art gibt ;)

 

Hi Niklas, da muss ich dich gleich mal korrigieren :-P 

Es hat sich zwar etabliert bei den Fliegenfallen von Klonen zu sprechen, allerdings ist das nichts anderes als eine Sorte :)

Eine Sorte oder Klon beschreibt zumeist ein besonderes Merkmal das herausgezüchtet wurde. Das kann man aber auch bei monotypischen Gattungen machen (vor allem eben durch Mutationen wie bei Dionaea). 

 

Grüßle

Matze

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas Schleimer

Hey Matze,

 

wenn du es so beschreibst, hast du natürlich recht, Asche auf mein Haupt. :blush:

 

Hab's korrigert. Aber bei den ganzen Bezeichnungen (Klon, Sorte, Mutantion, Kultivar,...) muss man auch erstmal durchblicken :dntknw:

 

Naja, jedenfalls hast du den Thread-Ersteller mit deinem Fachwissen bestimmt schon mal auf deine Seite gebracht :biggrin:

 

Viele Grüße

Niklas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hier haben viele Liebhaber größere Sammlungen aufgebaut Nicky oder Redstav faällt mir gerade ein . Vor allem bei der interessanten Samenanzucht  fallen immer viele Exemplare an die auf den ersten Blick zu wenig besondere Merkmale zeigen. Die werden dann sehr günstig abgegeben.

 

So kann man leicht eine hübsche Sammlung von Unikaten aufbauen die auch gelegentlich schönere Exemplare liefert als irgendein Klon von dem nicht immer die Identität sicher ist.


Selber mit Samen anzufangen kann ich auch nicht empfehlen da das schon zwei bis drei Jahre dauert bis man ansehnliche Exemplare als Anfänger gezogen hat. Die meisten sind mir eingegangen. Aber es sind extra harte Auslesen ;).

 

So schwer sind Dionaea aber auch nicht wenn Du einige der wichtigsten Regeln die hier vorgestellt werden befolgst.

Viel Licht/Sonne, nur Regenwasser oder Osmosewasser zum gießen verwenden. Kalk und Düngerfreies Substrat und kalte Überwinterung sind schon mal die wichtigsten.

 

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Mathias Maier:

Eine Sorte oder Klon beschreibt zumeist ein besonderes Merkmal das herausgezüchtet wurde. Das kann man aber auch bei monotypischen Gattungen machen (vor allem eben durch Mutationen wie bei Dionaea). 



Laut Andreas Wistuba hat ein "Klon" nichts mit besonderen Merkmalen zu tun.
 

Am 7.7.2016 um 21:58 schrieb Andreas Wistuba:

Wenn ich 10 Samen aussäe und 9 davon keimen, habe ich 9 Klone. Das hat nichts damit zu tun, ob sie vermehrungswürdig sind oder nicht.

Mir ist klar, dass in anderen Bereichen erst bei einer erfolgten ungeschlechtlichen Vermehrung die Abkömmlinge als Klone bezeichnet werden aber in der Pflanzenzüchtung wird im Allgemeinen eben diese Auslegung verwendet. Anders wäre auch eine züchterische Selektion schwer in Worte zu fassen. 


Irgendwie sagt jeder was anderes, wer blickt da noch durch. :D 

Gruß
Tobias

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch mal kurz als Zusammenfassung:

 

Sorte/Kultivar: mit 2 Sortenstrichen gekennzeichnet ('Sorte'). Mit besonderen Eigenschaften und Merkmalen, die den Verkauf lukrativ machen.

 

Klon: eine Reihe von genetisch identischen Organismen. Im Prinzip ist jede Sorte/Kultivar ein Klon dieser bestimmten Zelllinie.

 

Einzelklon: der Begriff hat sich bei der Züchtung aus Samen eingebürgert ("SG"). Bevor Einzelklone, je nach Merkmalen, selektiert und vegetativ vermehrt werden, bekommen sie meistens eine Klon- bzw. Codenummer (siehe Nicky's SG Dionaea Thread). Bei der Aussat von 10 Samen und 100% Keimfähigkeit bekommt man 10 Einzelklone, die für spätere individuelle Sortenbezeichnungen selektiert oder auch verworfen werden.

 

Viele Grüße

Manuel

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da willste nur ein paar hübsche, unterschiedliche Dionaea haben, registrierst dich im Forum der G.F.P., stellst die eine Frage, die dich interessiert und bevor du wieder antworten kannst, hast du einen Crashkurs bekommen, mit dem zu sofort zum Prof. Dr. Dipl-biol aufsteigen kannst. 

Einfach alles abschreiben, in die Dissertation kopieren und fertig.

 

:biggrin:

 

 

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mit Düngen sollten Anfänger aber nicht rumexperimentieren. Meine wachsen seit Jahren ohne Dünger sehr gut.

Solche ausgefuchsten Sachen sollten fortgeschrittenen vorbehalten sein. Es gibt noch viele Feinheiten die aber falsch angewendet auch recht schädlich sein können.

 

Das Düngen möglich und bei einigen Kultivaren sogar wichtig sein kann ist ja nicht das Ding.

 

Ich könnte hier ein Buch schreiben und irgend ein ganz genauer extra Schlauer wird sicher  einige Haare drin finden, was noch nicht gesagt oder genauer oder......

Die Frage wurde aber von einem Anfänger gestellt da verwirren solche unterschiedliche Botschaften nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Natur Pur

Ich habe extra Erde aus der Gartenschule mit genommen und ich lasse die Selter weg danke euch.

 

Habe ich noch nicht mit gegossen habe nur gelesen wenn sie ein Mangel aufweißen sollte man ein Schuss dazu geben 

Bearbeitet von Natur Pur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Welche Erde hast Du denn? Normale Blumenerde ist ganz schlecht, falls es das ist.. Lass das Mineralwasser weg, sicher hat es einen Salz und auch etwas Kalkgehalt. Beides ist nicht gut für Deine Dionaea und es reichert sich im Substrat an.

Du kannst einfach Deinen letzten Beitrag editieren, als in Deinem Beitrag der schon da ist was neues reinschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 13 Minuten schrieb Natur Pur:

ich will gerne wissen wie viel lux die Pflanzen brauchen das sie normal wachsen  

10.000lx reichen eigentlich aus, aber es darf auch wesentlich mehr sein (direkte Mittagssonne draußen hat immerhin das 10fache) Also so hell wie überhaupt möglich stellen.

Wie Axel schon geschrieben hat, würde ich das mit dem Mineralwasser auch sein lassen!

 

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.