Zum Inhalt springen

Frage zu Sarracenia purpurea


Zodiac

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, habe ein paar Fragen.....

ich habe die oben benannte Schlauchpflanze, als ich die bekomme habe fünf  oder sechs stämmige

Schläuche die auch ohne Hilfe stande.

Nun treibt die Pflanze aus wie verrückt, d.h. lange Schläuche  wovon die wenigsten kräftig genug sind

um aufrecht stehen zu können.

Was kann die Ursache sein??

 

Dann noch eine Frage.....sondern die Schläuche eigenständig "Verdauungssaft" ab ??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schilder bitte mal die Bedingungen, unter denen Du die Pflanze hältst. Für mich klingt es so, als wenn die Pflanzen drinnen stehen würde, zu wenig Licht bekommt und deshalb spargelt. Ohne Foto etc. ist das allerdings reine Spekulation.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Zodiac,

 

auch dir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

 

Was deine frage angeht, kann ich dem nicht ganz folgen! "S. purpurea" mit aufrechten Schläuchen. Es wäre, wie Thomas schon schrieb, ganz schön, wenn du Mal deine Bedingungen schildern würdest und Bilder wären sicher auch sehr hilfreich.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wie sich das anhört wird es womöglich eine der vielen Hybriden sein. Mit einem Bild kann Dir sicher geholfen werden. Da sieht man ob es die Art ist und ob sie einfach zu wenig Licht hat oder ein Schädling sich zu schaffen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thomas M.:

Schilder bitte mal die Bedingungen, unter denen Du die Pflanze hältst. Für mich klingt es so, als wenn die Pflanzen drinnen stehen würde, zu wenig Licht bekommt und deshalb spargelt. Ohne Foto etc. ist das allerdings reine Spekulation.

Thomas

Bilder kommen morgen steht drinnen, keine Südseite zu wenig Licht, ja könnte möglich sein, wollte als ich sie bekam weder Heizungsluft noch Frost aussetzten,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Hallo Zodiac,

 

auch dir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

 

Was deine frage angeht, kann ich dem nicht ganz folgen! "S. purpurea" mit aufrechten Schläuchen. Es wäre, wie Thomas schon schrieb, ganz schön, wenn du Mal deine Bedingungen schildern würdest und Bilder wären sicher auch sehr hilfreich.

 

Grüße Nicky

Zumindest steht das auf dem Schild......wie gesagt Bilder kommen morgen....Frage würde eine Pflanzenlicht Lampe was bringen.? ich kenne mich mit diesen Pflanzen garnicht aus, Hatte früher ein ganze Reihe VFF , selber kultiviert, bis nachzucht aus Samen. Nach dem Umzug sind die mir der Reihe nache eingegangen trotz genügend Licht und Südseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2016 um 17:08 schrieb Thomas M.:

Schilder bitte mal die Bedingungen, unter denen Du die Pflanze hältst. Für mich klingt es so, als wenn die Pflanzen drinnen stehen würde, zu wenig Licht bekommt und deshalb spargelt. Ohne Foto etc. ist das allerdings reine Spekulation.

Thomas

Moin, so hier mal zwei Bilder......001.jpg002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Sarracenia purpurea ist das sicher nicht und ich bezweifle dass die Pflanze hinter dem Vorhang ausreichend Licht bekommt. Am besten stellst du sie nach draussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zodiac,

 

die Pflanze muss auf jeden Fall nach draußen, die hat zu wenig Licht.

 

Muss Hansi auch Recht geben - das ist keine S. purpurea; es handelt sich auf jeden Fall um eine Hybride.

 

Grüße, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam draußen an die Sonne gewöhnen, mindestens 14 Tage im Halbschatten, dann nach und nach sonniger. HInter der Gardine ist die in 2 Monaten tot.

Und dringend umtopfen, der Topf ist viel zu klein.

 

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nimpe:

Hallo Zodiac,

 

die Pflanze muss auf jeden Fall nach draußen, die hat zu wenig Licht.

 

Muss Hansi auch Recht geben - das ist keine S. purpurea; es handelt sich auf jeden Fall um eine Hybride.

 

Grüße, Sebastian

Moin, da ich auf dem Gebiet absoluter Neuling bin, kann ich nur angeben was auf dem Stecker im Topf steht;

welche Erde würdet ihr mir empfehlen ?

Umtopfen hatte ich auch schon im Sinn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hansi:

Also eine Sarracenia purpurea ist das sicher nicht und ich bezweifle dass die Pflanze hinter dem Vorhang ausreichend Licht bekommt. Am besten stellst du sie nach draussen.

Sarracenia purpurea siehe anderes Posting ;

Ist eine Garine :-)

Was kann / soll ich mir unter einer Hybride vorstellen.....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hybride = Kreuzung, also keine "reinerbige" Art

Als Substrat eignet sich Hochmoortorf. Ich verwende reinen für meine Pflanzen, also ohne Zuschlagsstoffe wie Perlite etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für lediglich eine Pflanze lohnt es sich nicht extra Hochmoortorf zu kaufen, da es diesen idR nur in ziemlch grossen Säcken gibt. Da holst du dir idealerweise besser Karnivorenerde (die besteht zwar auch hauptsächlich aus Hochmoortorf, aber man bekommt sie in in kleinen Mengen). Kaufen kann man diese meistens in Baumärkten in denen es auch Karnivoren zu kaufen gibt. Man bekommt sie aber auch online.

 

Deine Pflanze hat sicherlich einen Anteil an purpurea drin, viel mehr kann man aber nicht sagen, es ist unmöglich im Nachhinein zu eruieren, was da noch alles reingekreuzt wurde. Was man aber ganz sicher sagen kann: Glaube nie einem Schildchen das im Topf steckt oder einem Aufkleber der am Topf klebt ;) Auch nicht im Bezug auf die Pflegehinweise.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2016 um 19:37 schrieb Wolfgang Liere:

Langsam draußen an die Sonne gewöhnen, mindestens 14 Tage im Halbschatten, dann nach und nach sonniger. HInter der Gardine ist die in 2 Monaten tot.

Und dringend umtopfen, der Topf ist viel zu klein.

 

Moin, ich habe da keine Möglichkeit mit Garten , lediglich meist halbschattiger Hof oder wenn Sonne scheint einen sehr warmen Balkon, Südseite.

hier wäre eine Möglichkeit mit  Halbschatten zu erzeugen. Aber wie gesagt, hier wird es bei Sonne ziemlich warm, kann die Pflanze das vertragen ?? Und was mache ich im Winter bei Frost ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zodiac,

 

das eine purpurea mit in Deinem Hybriden steckt ist nach dem Erscheinungsbild wahrscheinlich.Viel Licht vorzugsweise direkte Sonne ist bei sarracenien leider Pflicht ( siehe andere Threads diesbezüglich).

S.purpurea ist eine der Arten die richtig Frostfest sind, eigentlich sollte sie den Winter draussen gut überstehen. wenn Du die Möglichkeit hasst ein Minimoor anzulegen ,oder wenigstens  einen viel größeren Topf, und den schön hell stellst hast Du nächstes Jahr eine sehr schöne Pflanze. Alles  andere  wurde schon gesagt .

 

LG Tom

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich grüsse Euch alle,

leider habe ich ein ähnliches Problem. Meine Sarracenia (bisher habe ich nur Hybriden) bilden plötzlich deformierte Schläuche aus.

Sie stehen in einem Moorbeet, vollsonnig.

Bilder hänge ich an.

LG Klaus Konrd

041b.jpg

043.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

so ähnlich sehen meine Baumarkt-hybriden die seit gut 4 Wochen  bei mir sind auch aus. Könnten sogar die gleichen sein.

Da dort seit dem Frühjahr mit Leitungswasser gegossen wurde und einige Läuse da dran waren habe ich es darauf zurückgeführt.

Hoffe das einer der mehr darüber weiss noch etwas dazu sagt ...

 

 

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kamera ist ihrer Zeit schon etwas voraus, hm?  Sag mal, sind das zwei Pflanzen im Topf? Sieht so aus, als steckt da noch eine zweite Hybride mit drin auf dem unteren Foto. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klaus Konrad

Das sieht jetzt nicht so schlecht aus.

Es ist normal dass ältere Schläuche mit der Zeit ein paar Macken bekommen und im unteren Bild das sollte nur eine Art sein. Nur der neue Schlauch ist viel größer. Also gehts ihr gut. Es kann immer sein dass Läuse da sind oder waren, aber die sind vielleicht schon verschwunden, denke ich.

 

In deinem oberen Bild sehe ich eine reine purpurea aber ganz sicher kann man das so nicht sagen.

 

Christoph

 

PS: Die Läuse die wohl doch zu sehen sind würde ich zerdrücken oder auch mit Wasser ab und zu wegspülen.

Bearbeitet von Christoph_L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus Konrad,

 

es sieht so aus als wäre da ein Ausläufer der daneben wachsenenden Sarra am wachsen.

 

Läuse zerdrücken oder mit einem Wasserstrahl zu bekämpfen, ist aussichtslos. Lieber gleich ein wirksames Gift anwenden.

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Freiland ist das nicht unbedingt aussichtslos. Gift ist nix.

 

Es gibt in den meisten Gärten Nützlinge.


Schwebfliegenlarven. Marienkäfer(larven), Florfliegenlarven, Ohrenkneifer,....

 

Man kann auch die Zellwände durch Schachtelhalm(Kieselsäure) stärken, aber keine Jauche sondern ein Tee/Auszug. Habs aber an Fleischfressern noch nicht probiert.

 

Wenn die Pflanzen gute Bedingungen haben werden Blattläuse bei Sarracenia eigentlich nicht zum Problem.

 

@HansHansen Ich glaub immer noch dass der Schlauch von der gleichen Pflanze ist ;-) Die machen nicht so weite Ausläufer. Ist ja kein Bambus.

 

 

Christoph

Bearbeitet von Christoph_L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch einen Anti Schädlings Tanz aufführen. Schadet nicht, hilft aber auch nicht.

 

Neben der klein schläuchigen Purpurea artigen Pflanze wächst eine größer schläuchige Sarra. Daher meine Vermutung.

Ich glaube nicht, dass eine klein schläuchige Hybride plötzlich große lange Schläuche bildet.

 

Natürlich ist es schöner Schädlinge mit Nützlingen zu bekämpfen. Leider sind diese Nützlinge bei einem Befall schnell überfordert.

 

Nun kann man auf die Kraft der Nützlinge bauen und zukucken wie die Pflanze kaputt geht, oder man hilft der Pflanze mit Hilfe der Chemie.

Das bleibt einem selbst überlassen.

 

Gruß

Hans

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es halt zwei grundverschiedene Meinungen.

 

Bei Zimmerpflanzen nehme ich auch Lizetan.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.