Zum Inhalt springen

Empfehlung Wasserenthärtung


AndreH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin jetzt endgültig zur Erkenntnis, dass es nicht mehr praktikabel ist, den Wasserbedarf für meine Karnivoren mit erschnorrtem Regenwasser zu decken. Leider wohne ich im 10. Stock und habe einen relativ wasserdichten Balkon, so dass selber sammeln nicht möglich ist. Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt wird mir langsam auch zu teuer, weshalb ich jetzt nach Möglichkeiten suche, selber Wasser zu produzieren. Nicky Westphal hat eine Umkehrosmoseanlage empfohlen, weshalb ich diesbezüglich ein bisschen recherchiert habe.

Ich benötige momentan zwar nur Wasser für ein 90l Moorkübel, da aber demnächst noch zwei weitere derartige Kübel dazukommen und ich noch mehrere Terrarienprojekte plane muss ich zukunftssicher planen. Im Internet gibt es wirklich einen Haufen Modelle in allen möglichen Preisklassen. Viel mehr als 200€ würde ich auch nicht ausgeben wollen. Könnt ihr konkrete Modelle mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis nennen? Ich bin bei einem vernünftigen Mehrnutzen auch bereit ein paar Euro mehr auszugeben, würde aber vermeiden wollen, dass ich Geld für unnötige Extras ausgebe. Wäre ein Vollentsalzer eine Alternative?

Ich komme aus Düsseldorf und hier ist das Wasser leider sehr hart. Folgende Daten habe ich von den Wasserwerken erhalten:

pH Wert: 7,4

Karbonathärte 9,7 dh

Gesamthärte: 14,9 dh

Erdalkalisumme 2,66 mmol/l

Viele Grüße

André

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

 

die Kosten einer Anlage hängen zu einem guten Teil an der "Tagesleistung" die so eine Anlage liefern kann.

D.h. Du solltes mal abschätzen was Du an Wasser innerhalb eines vernünftigen Zeitraumes ziehen willst.

Aus meiner Zeit als Meerwasseraquarianer kann ich sagen das der WAF für so eine Aktion sehr schnell

gegen Null sinkt wenn man 24h den Waschmaschinen-Wasserhahn blockiert. :)

 

Ich hab mal im Internet geschaut : für um die 100€ bekommt man Anlagen die 570l/24h liefern, d.h. ca. 24l/Stunde.

Das Rein/Abwasserverhältnis beträgt i.d. Regel 1:3-4. Bezogen i.d. Regel auf 5-6 Bar Wasserdruck die auch nicht überall zur Verfügung stehen.

Bei weniger Druck kommt weniger raus und das Verhältnis Rein/Abwasser wird schlechter.

 

Ein konkretes Gerät kann ich Dir jetzt leider nicht empfehlen, da ich schon zu lange raus aus der Thematik bin, aber allzuviel falsch machen kann

man bei o.g. Preisen eigentlich nicht.

 

Ggf. macht es noch Sinn sich ein Leitwertmeßgerät zuzulegen um die Wasserqualität gelegentlich zu testen - kostet mittlerweile

nur noch ca. 12€ ( Mann was hab ich damals noch für ein Geld dafür hingelegt. Ca. 140€ glaub ich waren es).

Dann erkennt man auch wenn die Membrane irgendwann schlapp macht.

 

 

lg,

Arne

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

 

Arne hat das Wesentliche gesagt; eine Osmoseanlage wäre die beste Option für dich. Beim Vollentsalzer hast du zwar kein Retentat (das "Abwasser"), allerdings ist das Mischbettharz schnell gesättigt und neues Harz auch nicht billig. Die Membran einer Osmoseanlage hält locker einige Jahre!

 

Zu Anfang hatte ich eine Osmoseanlage von Dennerle (Osmose Professional 190) gehabt. Dürfte damals um die 70€ gekostet haben, so genau weiß ich es nicht mehr. War aber auf jeden Fall zufrieden. Aber was man so hier im Forum von den billigen Osmoseanlagen von Ebay liest, scheinen diese ebenfalls sehr gut zu sein. :)

 

Mittlerweile habe ich daheim eine 200€-Anlage (mittlerweile kostet mein Modell regulär 399€ :wtf:) mit einer Tagesleistung von 400 GPD (Gallons per day; 1 Gallone (US-amerikanisch) ~ 3,79 Liter) stehen, weil ich ein wenig ungeduldig bin. :D Dank Druckerhöhungspumpe ist sie viel effizienter als Anlagen, die ausschließlich mit dem Leitungsdruck funktionieren. Vor etwa einem halben Jahr habe ich meine Anlage mit einer 600-GPD-Membran getuned. So kann ich noch schneller produzieren. Ein 20-Liter-Kanister ist so in etwa 15 min. gefüllt.

 

Meine Empfehlung: Wenn du ungeduldig bist, suche mal auf Ebay nach Osmoseanlagen nach dieser Bauart. Ansonsten bist du mit Anlagen mit einer Tagesleistung zwischen 50 und 100 GPD bestens bedient. :)

 

@Arne K.: Was heißt "WAF" denn genau?

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Bisher scheint es tatsächlich auf das verlinkte Modell https://www.osmose-billiger.de/wasserfilter/vista-umkehrosmose-wasserfilter hinauszulaufen, auch wenn der Preis ziemlich sportlich ist.

@Kevin G. Damit ist wohl der "Woman acceptance factor" gemeint ;-) Um den schere ich mich aber nicht sonderlich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

 

Habe nochmal kurz auf Ebay rumgeguckt; dort kosten solche Directflow-Osmoseanlagen noch viel mehr. Da scheint osmose-billiger.de am billigsten zu sein...

 

vor 35 Minuten schrieb AndreH:

Damit ist wohl der "Woman acceptance factor" gemeint ;-) Um den schere ich mich aber nicht sonderlich :-)

 

Nie davon gehört, kümmert mich auch nicht. Bin auch Single... :D

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.