Zum Inhalt springen

Schimmel an Nepenthes Samen


Lissey

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit Schimmelbildung auf Nepenthes Samen, die ich mir vor 3 Wochen gekauft habe:

  • Nepenthes rafflesiana rainbow speckle var. giant
  • Nepenthes ampullaria dark red black lips

 

Die Samen liegen in einem Zimmergewächshaus auf handelsüblicher Karnivorenerde, die ich mit Regenwasser befeuchtet habe. Kurz nach der Aussaat habe ich festgestellt, dass fast alle Samen in der Mitte zu schimmeln anfingen. Das Gewächshaus steht auf der Fensterbank in Richtung Ost-Südost und bekommt die ersten Sonnenstrahlen morgens gegen 6 und hat bis nach 14 Uhr Sonne. Den restlichen Tag ist es sehr hell.

Kann ich davon ausgehen, dass aus den Samen nichts mehr wird, wenn sie einmal zu schimmeln begonnen haben und wäre es sinnvoll, den Versuch abzubrechen und es erneut auf Quarzsand zu versuchen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich würde die vom Schimmel befallenen Samen vorsichtig mit einer Pinzette entfernen,um zu vermeiden,dass alle Anderen auch kontaminiert werden.

Ich selbst habe es auch so gehandhabt und mit den nicht befallenen Samen noch gute Keimerfolge gehabt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Leider sind mittlerweile alle Samen verschimmelt. Ich könnte höchstens versuchen, etwas Erde abzutragen und den Topf mit Quarzsand aufzufüllen. Dann darauf neue Samen in der Hoffnung, dass sie nicht wieder verschimmeln.

Bearbeitet von Lissey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, was abkratzen und auffüllen, ist bei Pilzen kaum eine Alternative, die sitzen sicher schon überall im Substrat und warten auf neue Nahrung. Neu ansetzen ist da besser! Klingt ja so, als hättest du noch Samen. Das mit der Sonneneinstrahlung würde ich in einem zimmer GWH auch vermeiden. Da verkochen dir evtl. die Samen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also wenn ich mich recht entsinne, gibt es vor allem 2 Gründe für Schimmel: Zu wenig Licht und zu wenig Luftbewegung.

Feucht isses ja sowieso und dagegen kann man auch nicht so richtig was machen, weil wenns trocken ist, würden die Samen natürlich nicht keimen.

Zusätzlich kann man versuchen die Schimmelkontamination zu verringern... Evtl das Substrat leicht angefeuchtet schonmal in die Mikrowelle stellen o.ä. und schimmelnde Erde von anderen Pflanzen oder sonstigen Schimmel in der Umgebung entfernen.

Und dann würd ich es eben auch ohne Zimmergewächshaus versuchen. Dadrinne steht die Luft, was Schimmelbildng begünstigt.

Ich hatte bei meiner letzten Aussaat auch an einer Stelle Schimmel. DIe Schale stand in meinem Zimmer, gut beleuchtet und mit dauerhaft offenem Fenster.

Jetzt hab ich die Schale zu meinen anderen Hochländern gestellt, wo aktiv belüftet wird (PC-Lüfter) und es ist kein Schimmel mehr zu sehen.

 

Viel Erfolg! LG Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich säe Nepenthes-Samen in Feinkostschalen aus und verschließe diese dann mit einem durchlöcherten Deckel (Löcher mit einer Nähnadel gestochen). Das Ganze stelle ich dann bei Zimmertemperatur in´s Streulicht meiner beiden Terrarien. Wenn überhaupt ´was schimmelt,dann nur vereinzelte Samen und das wahrscheinlich aufgrund der Tatsache,daß diese taub sind.

Wenn wirklich alle Samen verschimmelt sind waren sie mit Sicherheit alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dass Nepenthes-Samen oft zu verpilzen neigen hängt übrigens wenig von den klimatischen Verhältnissen ab, unter denen sie ausgesät werden. Vielmehr entscheidet eine korrekte Lagerung, ob die Samen schimmeln oder keimen.

Wildsaatgut verpilzt sehr oft, da die Samen unter recht hoher LF in Plastikbeuteln verpackt werden.

Wer schonmal Kultursaatgut ausgesät hat, wird merken, dass fast nichts zu schimmeln beginnt.

 

Viele Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war es einfach zu wenig Licht. Die letzten Wochen schien kaum die Sonne. Da meine Gewächshäuser oben auch Lüftungsschlitze haben, werden sie nicht zu warm geworden sein. Ich werde nun ein paar Sonnentau-Samen aussähen. Bunter Mix. Mal schauen, wie die werden. Die Erde schimmelt ja auch nicht, nur die Samen in der Mitte.

 

Vielleicht versuche ich es nochmal mit Nepenthes, aber dann stelle ich die raus in den Garten zum keimen. Das soll wohl auch funktionieren. Wer weiß, wie alt die Samen waren.

 

Bearbeitet von Lissey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissey,

 

also im Gegensatz zu "normalen" Drosera-Saaten, sind Nepenthes ein Glücksspiel. Bei Drosera wird das sicher viel besser funktionieren. Da hatte ich bisher keum eine Art, die nicht gekeimt ist. Bei Nepenthes muss vieles passen, damit sich da was rührt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ChristophBurdeska:

Dumme Frage, warum Deckel drauf, wenn es eh ins Terrarium kommt?

Hallo Christoph,

 

habe ich irgendwas überlesen? Ich habe nur etwas von einem Zimmer GWH mitbekommen und da ist ein Deckel drauf. Bei Sonja stehen die Dosen wohl neben den Terras (Stichwort Streulicht).

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Ups, mein Fehler, wer lesen kann ist klar im Vorteil :whistling: Mea culpa, mea maxima culpa ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.