Zum Inhalt springen

Nordtreffen in Syke (nahe Bremen)


helmutpre

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Nordlichter,

als neuer Leiter der Regionalgruppe Niedersachsen/ Schleswig-Holstein wird es Zeit, die "Amtsgeschäfte"

aufzunehmen. Ein erstes Treffen soll bereits am 4.9.2016 auf Initiative von Benjamin im BoGa Hamburg stattfinden:

 


Das Wochenende darauf findet die JHV statt, und schon eine Woche später gibt es eine weitere Gelegenheit zu einem Treffen,

nämlich am Sonntag, dem 18.September 2016 auf dem "Bauernmarkt mit Backtag und großem Pflanzenmarkt" im Kreismuseum Syke :

 

http://www.kreismuseum-syke.de/aktuelles/veranstaltungskalender.html

 

Ich werde dafür in der kommenden Woche einen Verkaufs-und Infostand anmelden. Es wäre schön, wenn noch weitere
Nordlichter Lust hätten, daran teilzunehmen und ihre Zuchtüberschüsse mit fachkundiger Beratung anbieten würden.

Der Bauernmarkt ist in der Region sehr beliebt, weil auf vielen Ständen Pflanzen angeboten werden,
hauptsächlich die üblichen Zier- und Nutzpflanzen für Haus und Garten.

Unsere Nordgruppe war dort schon mehrfach vertreten, zuletzt vor gefühlten 5 bis 10 Jahren.
Unser Stand war immer ein Magnet für die Besucher, schließlich gab es bei uns doch die mit Abstand ungewöhnlichsten
Pflanzen zu bestaunen. Auch die Presse ist regelmäßig vertreten, so dass der Bauernmarkt eine exzellente
Möglichkeit zur Öffentlichkeitsarbeit bietet.

Neben dem Bauernmarkt gibt es (etwa im April jedes Jahres) auch einen "Frühlingsmarkt" im Kreismuseum, ebenfalls mit Pflanzenmarkt.
Langfristig ist es mein Ziel, sowohl den Frühlings als auch den Bauernmarkt als Plattform für Nordtreffen zu etablieren.
Abgesehen davon gibt es weitere Gelegenheiten für Nordtreffen, z.B. in Horstedt, Braunschweig, Hamburg, Walsrode usw.
Der eine oder andere gemütliche Stammtisch im Jahr, bei dem wir unter uns sind,Pflanzen tauschen und Klönschnacken
können, wäre natürlich auch nicht schlecht. Das wird sich nach einiger Zeit alles ergeben.

Noch ein paar Details: Syke liegt etwa 25 km südl. von Bremen, das Kreismuseum ist gut mit dem PKW zu erreichen.
Wer per Bahn anreist, muss noch ca. 2 km laufen oder sich rechtzeitig melden- ich würde dann versuchen, eine
Abholung vom Bahnhof zu organisieren.

Einlass für Besucher ist ab 11:00 Uhr, Anbieter sollten deutlich früher kommen.

Wenn ich noch wichtige Dinge in Erfahrung bringe, werde ich sie zeitnah mitteilen.


Viele Grüße

Helmut

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

super, dass Du dabei bist.

Ich habe derzeit auch nicht so viel anzubieten, hauptsächlich Venüsse und ein paar Droseras.

Vielleicht nehme ich auch ein paar unverkäufliche Demos mit, das weckt meistens die Neugier ganz ungemein...

 

Viele Grüße

 

Helmut

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte meine S. flava und S. purpurea mal auseinander reißen, die sind immerhin schon seit 2009 ungeteilt im Kübel, aber leider sehen die grottig aus wie jedes Jahr, alles zerfressen durch Nacktschnecken. 

 

Ich glaub, dadurch schrecke ich nur potentielle Neueinsteiger ab. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Moin ich werde mir das Datum mal im Kalender eintragen komme evtl mal vorbei Könnte paar Kleine Drosera Filiformis und Drosera Capensis und Capensis Alba anbieten die Auskünfte zu denn Pflanzen und denn Verkauf müsstet ihr doch dann bitte mit übernehmen 

 

MfG Tobias aus Verden ist ca 35 km von Syke entfernt 

Bearbeitet von Schlauchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark Brandenburg -HB

hi komme aus Bremen, war noch nie auf so einem Regionaltreffen, hätte aber Lust mal vorbei zu schauen. Muss man sich da extra anmelden oder einfach so rumkommen? Bin auch G.F.P Mitglied. Ob ich es zur Jena schaffe muss ich auch erst gucken.  Ich hätte zwar auch einige Pflanzen zu verkaufen...weiß nur nicht wie ich die dort am besten hinbekommen sollte. hab nämlich keinen PKW....

 

Bearbeitet von Karni-Man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Muss leider sagen, dass ich an dem Wochenende keine Zeit habe. Starten am Jena-WE mit unserem Urlaub quer durch Deutschland und den Alpen ☺

Aber man sieht sich am 04.09. in HH

VG Benjamin

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2016 um 19:05 schrieb Karni-Man:

Muss man sich da extra anmelden oder einfach so rumkommen?

 

Einfach so rumkommen reicht schon, wir freuen uns über jeden.

 

Am 14.8.2016 um 19:05 schrieb Karni-Man:

Bin auch G.F.P Mitglied

 

Klasse, aber auf allen Treffen sind auch Nichtmitglieder selbstverständlich jederzeit herzlich Willkommen.

 

Am 14.8.2016 um 19:05 schrieb Karni-Man:

Ich hätte zwar auch einige Pflanzen zu verkaufen...weiß nur nicht wie ich die dort am besten hinbekommen sollte. hab nämlich keinen PKW....

 

Schreibe mir mal 'ne PN, ich denke, ich kann dich mitnehmen, bin ja quasi umme Ecke. :biggrin:

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich bin wahrscheinlich auch dabei. also zumindest werde ich wohl mal rumkommen, wenn's nicht grad Hunde und Katzen regnet den Tag. 

Gerne auch in Fahrgemeinschaft. 

Gruß Jashi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wiederhole ich mich einfach mal :biggrin:

 

Am 16.8.2016 um 18:38 schrieb Wolfgang Liere:

Schreibe mir mal 'ne PN, ich denke, ich kann dich mitnehmen, bin ja quasi umme Ecke. :biggrin:

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

zur Erinnerung: Am kommenden Sonntag, dem 18. September soll unser "Nordtreffen" im Kreismuseum Syke stattfinden.

Ich werde gegen 08:00 Uhr vor Ort sein und unseren Stand vorbereiten.

Dazu werde ich einen Tapezierfisch mitbringen, ebenso meinen wackeligen Pavillon (ich hoffe, das Teil lebt noch),

ebenso ein paar Pflanzen sowie GFP-Infomaterial.

Wer später kommt: Ich kann nicht dafür garantieren, dass man nicht versucht, Euch Eintrittsgeld abzunehmen

(falls ja, es kostet wirklich nicht die Welt). Wenn Ihr sagt, dass Ihr zum Carnivorenstand gehört und Euch auf mich

(Helmut Prekel) bezieht, sollte es eigentlich klappen. Nach 11:00 Uhr wird es allerdings kritisch, dann ist Einlass für zahlende

Besucher, und die Parkplätze am Kreismuseum werden sehr knapp !

Ihr dürft gerne Pflanzen zum Verkauf oder für Demozwecke mitbringen, vielleicht auch einen Stuhl, (einen Regenschirm?),

eine Thermoskanne und was zu futtern, falls der Tag lang wird.

Ziel sollte sein, Leute für unser Hobby zu interessieren und gut zu beraten!

Darüber hinaus sollten wir die Gelegenheit nutzen, über interne organisatorische und praktische Dinge zu sprechen

(Termine, Stammtische, zukünftige Fahrgemeinschaften, Moorbesichtigungen, Taublatt-Veröffentlichungen,

nachhaltigen (!) Austausch von Erfahrungen (Haltung, Technik, ..), Interesse an Sammelbestellungen, damit

wieder Leben in den hohen Norden kommt.

Wer nach Syke kommen möchte, den bitte ich um eine kurze PN, Kurzentschlossene sind natürlich ebenso willkommen.

Wer meine Handynummer braucht: bitte per PN Bescheid geben! 

 

@ Andi: Der "Bauernmarkt endet offiziell um 18:00 Uhr, ob wir sooo lange durchhalten, müssen wir selbst entscheiden...

 

 

Viele Grüße & bis Sonntag

 

Helmut

Bearbeitet von helmutpre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb helmutpre:

Tapezierfisch

Wie sieht sowas aus? Ich kenn mich nicht so mit den nördlichen Gebräuchen aus, aber ne große Flunder als Tisch lockt aber sicher einge Extrabesucher an. :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch noch paar Pflanzen  abgeben  falls noch Interesse  an pflanzen besteht mfg Tobias  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Wie sieht sowas aus? Ich kenn mich nicht so mit den nördlichen Gebräuchen aus, aber ne große Flunder als Tisch lockt aber sicher einge Extrabesucher an. :biggrin:

 

wie es aussieht kann ich Dir nicht sagen. Aber ich habe eine Bastelanleitung gefunden: 

 

A Tapezierfisch ist ein Spaß, einfach Handwerk, die Kinder und Eltern zusammen zu machen.Weil Tapezierfisch Designs sind grenzenlos, das Handwerk kann mehrfach mit unterschiedlichen Ergebnissen jedes Mal durchgeführt werden.Befolgen Sie diese Tipps zu lernen, wie Sie Ihre eigenen Tapezierfisch zu machen.

durch http://howwes.com/de/pages/961922

 

Man darf gespannt sein B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Nordrunde!

 

Ich bin sehr glücklich, dass sich hier im Norden wieder etwas tut! Hut ab Helmut!

 

Leider lässt es mein Job es derzeit nicht zu, mich an Sonntagen an solchen Veranstaltungen zu beteiligen, was ich sehr bedaure.

Nur dass Ihr Bescheid wisst, und nicht denkt, ich hätte kein Interesse. Ich bin ja auch schon gefragt worden, ob ich dabei bin.

Leider nein. Dennoch wünsche ich Euch allen viel Spaß und hoffe, dass sich die Nord-Szene wieder öfter trifft und ich dann irgendwann auch mal wieder dabei sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Pflanzen  sind  gepackt komme so um 10:00

 

Bearbeitet von Schlauchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich glaube, die Bedingungen am Sonntag sind für unser Nordtreffen sehr gut:

Kein Regen, viel Sonne, nicht zu warm : Besser geht´s kaum.

Entsprechend werden wohl auch etliche Besucher kommen!

 

Zum TapezierFisch: Hab´ mich auch schon gewundert, warum unsere Tapeten auch ohne Kleister an der Wand kleben bleiben.

Muss wohl am Fischöl liegen..... ;-)

 

Ich freue mich jedenfalls sehr  auf unser erstes Nordtreffen seit langer Zeit !

 

@ Christian: Schade dass Du nicht kommen kannst. Der Termin ist leider vom Museum vorgegeben,

bei anderen Terminen sind wir deutlich flexibler, so dass wir in Zukunft sicherlich auch Treffen hinbekommen,

zu denen Du Zeit hast.

 

Viele Grüße

 

Helmut

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane auch weiterhin fest, wenigstens mal vorbeizukommen. Ich werde es allerdings erst Nachmittags ab ca. 15 Uhr  schaffen. 

Hoffe, es ist dann überhaupt noch jemand da. :)

 

Ich könnte also auch gern beim Abbau helfen - sofern das als (noch!)-Nicht-Mitglied erlaubt ist. Ansonsten stelle ich mich  aber auch gern untätig daneben und schaue zu :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war ein herrlicher Tag mit viel Publikumsverkehr, die auch durchaus von Karnivoren angetan waren (witzigerweise neben den Kindern auch viele ältere Herrschaften)

Helmut hatte schon um 07:30 Uhr den Platz gesichert und Stand aufgebaut, Tobias kam irgendwann vor uns an und Mark und ich waren gegen 10:45 Uhr da. Und kurz bevor Mark und ich wieder zurück gefahren sind, kam Jashi auch noch mit ihrer Tochter vorbei. 

 

Hier einfach mal ein paar Impressionen querbeet

 

Kurz nach unserer Ankunft

IMG_5909.JPG

 

IMG_5910.JPG

 

Jetzt wurde verkauft, was das Zeug hält :smile:

 

IMG_5911.JPG

IMG_5912.JPG

 

Das Thema hatten wir in Jena, hier gab es mal wieder des Fischkopps Lieblingsessen (Tobias und ich haben uns auch gleich eine Portion gegönnt)

IMG_5913.JPG

IMG_5914.JPG

IMG_5915.JPG

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.