Zum Inhalt springen

Nordtreffen in Syke (nahe Bremen)


helmutpre

Empfohlene Beiträge

Hallo Wolle,

 

danke für die Eindrücke aus dem Norden. bei dem Wetter kann man nur neidisch werden.

 

Eine kleine Anmerkung zum Stand in Bezug auf diese beiden Themen, gefällt mir als Präsentation des Vereis gar nicht! Ich weiß, das ist improvisiert und hat etwas von einem Flohmarktstand. Stört mich persönlich aber weniger. Ich finde es nur unpassend den Tisch so mit Verkaufspflanzen einzudecken. Die gehören m.E. etwas dezenter an den Rand oder auf den Boden neben den Tisch und nicht die Taublätter.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, ist mir schon klar, Nicky, dass das eher suboptimal ist. Da müssen wir noch dran arbeiten, wir haben uns heute schon überlegt, dass vielleicht jede Regionalgruppe einen eigenen Aufsteller (wie in Jena) bekommen kann, dazu dann vielleicht noch eine vernünftige Tischdecke und Ständer für die Flyer oder so. 

 

Aber da die Regionalgruppe Nord leider 5 Jahre quasi tot war, waren wir heilfroh, dass Helmut da improvisiert hat. 

 

Außerdem ist ein Bauernmarkt auch etwas anderes als eine JHV oder ein Spezialtreffen wie in Bonn, hier interessiert die Leute weniger der Verein (wir haben natürlich trotzdem locker mal an die 50 Flyer an den Mann gebracht), hier wollen die Leute Pflanzen kaufen. Ein reiner Infostand nutzt da gar nix, hier gehören die zu verkaufenden Pflanzen in den Mittelpunkt.

 

Der Knippstand legt ja auch nicht nur Werbung aus für den "Norddeutschen Verein zu Erhaltung und Pflege des Knipps e.V.", die verkaufen Knipp, weil die Leute dahin gehen, um Knipp zu essen. :yes:

 

Die ganze Aktion war auch von Helmut privat organisiert, also es ist nicht so, dass das eine "offizielle" Veranstaltung von G.F.P. Seite gewesen wäre (dann könnte ich deine Einwände noch verstehen). 

Da steckt eine Menge Arbeit, Zeit und Aufwand drin, von den Fahrtkosten bis zum evt. Kauf von Tischdecken oder so, da finde ich es absolut gerechtfertigt, wenn bei den Leuten, die da 9 Stunden rumstehen, auch ein paar Euro übrig bleiben (und die Kunden mit einem Lächeln im Gesicht und ihrer Pflanze in der Hand weitergehen). 

 

Die Taublätter lagen übrigens in einer Kiste neben den Flyern und nicht auf dem Boden. Keine Ahnung, wie du jetzt auf diese Behauptung kommst, einfach mal so daher gesagt oder wie? Warst du anwesend? Nein! Siehst du sie auf einem einzigen Bild auf dem Boden? Nein! Also was sollen solche Unterstellungen?

 

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man was verbessern aber wo nicht ? Und dafür das 5 Jahre alles tot war und ein neu Start gemacht wurde war es doch OK. danke Helmut für die Organisation war schön mal paar Leute aus dem Norden persönlich kennen zulernen freue mich schon auf das nächste mal 

 

MfG Tobias 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Wolfgang Liere:

Regionalgruppe einen eigenen Aufsteller (wie in Jena) bekommen kann, dazu dann vielleicht noch eine vernünftige Tischdecke und Ständer für die Flyer

Hallo Nordmänner,

 

ich finde das auch, das die Regiogruppen eine gewisse Grundausstattung bräuchten.

vor 34 Minuten schrieb Wolfgang Liere:

Außerdem ist ein Bauernmarkt auch etwas anderes als eine JHV oder ein Spezialtreffen wie in Bonn, hier interessiert die Leute weniger der Verein (wir haben natürlich trotzdem locker mal an die 50 Flyer an den Mann gebracht), hier wollen die Leute Pflanzen kaufen. Ein reiner Infostand nutzt da gar nix, hier gehören die zu verkaufenden Pflanzen in den Mittelpunkt

Wer bezahlt die Standgebühren? Nichts dagegen, wenn ihr durch den Verkauf von Pflanzen etwas für eure Unkosten macht. Was das an Zeit und Geld kostet brauchst du mir nicht erzählen, ich habe das dieses Jahr öfter am Stand gestanden. Prinzipiell sollte so ein Stand, für den ihr oben erwähntes Material gestellt haben möchtet, aber als Infostand des Vereins laufen egal ob Bauern-, Gärtnermarkt oder JHV. Das ist zumindest meine Meinung. Inwieweit das von Helmut komplett privat organisiert wurde kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist Helmut euer Regionalgruppeleiter und für mich ist es dann eine offizielle Vereinsveranstaltung, wie jeder andre Infostand auch.

vor 39 Minuten schrieb Wolfgang Liere:

Die Taublätter lagen übrigens in einer Kiste neben den Flyern und nicht auf dem Boden.

Bitte da meinen ganzen Satz lesen und nicht nur auf "auf den Boden" beziehen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nicky Westphal:

Wer bezahlt die Standgebühren?

 

Auf jeden Fall nicht die G.F.P., Nicky

 

vor einer Stunde schrieb Nicky Westphal:

Prinzipiell sollte so ein Stand, für den ihr oben erwähntes Material gestellt haben möchtet, aber als Infostand des Vereins laufen egal ob Bauern-, Gärtnermarkt oder JHV.

 

Nein, prinzipiell sollten wir froh sein über jeden, der so einen Stand privat organisiert, ein paar Pflanzen verkauft und nebenbei noch Werbung für die G.F.P. macht. Es steht dir natürlich frei, jederzeit mit einem vollen Auto zu irgendwelchen Märkten zu fahren, da einen kompletten G.F.P. Werbestand aufzubauen und deine Verkaufspflanzen unter den Tisch zu stellen.

 

Ach komm, lass uns die Diskussion bitte beenden, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die zu dieser wirklich angenehmen Veranstaltung beigetragen haben.
Es war das erste Nord-Treffen seit mehreren Jahren, und das, was ich damit bezwecken wollte, wurde zu 100% erreicht, nämlich einen
fachlichen Austausch mit einer starken menschlichen Komponente zu fördern, letztlich das, was einen Verein ausmacht. Ohne letztere wären wir doch

alle nur noch anonym in Foren unterwegs! Ich habe an diesem Tag drei sehr nette Menschen kennengelernt (Jashi & Tochter sowie Tobias),
bestehende Kontakte gepflegt, darüber hinaus auch Pflanzen verkauft, getauscht und auch verschenkt.  Den Besucherandrang hatten
wir mit VEREIN-ten Kräften genutzt, um die gartencentergeschädigten Besucher (Zitat: "..Hab ich schon
gehabt, die halten sich nicht lange") aufzuklären, wie Carnivoren erfolgreich zu kultivieren sind.

Insbesondere haben wir ganz massiv Werbung für den Verein gemacht. Das mag auf den Photos nicht so recht zum Ausdruck kommen,
letzlich haben wir aber tatsächlich eine große Anzahl an Vereinsflyern verteilt und den Standbesuchern sehr intensiv unseren Verein inkl.
Webseite und Forum empfohlen. In sofern verbuche ich diesen Tag für die Nordgruppe und den Verein ganz selbstbewusst als vollen Erfolg und kann  
die aus der Ferner geäußerte Kritik absolut nicht nachvollziehen.

@ Nicky: Hey, sei mir nicht böse, aber die Bemerkung mit dem "Flohmarktcharakter" ist wirklich nicht gut bei mir angekommen.
Sie ist absolut unfair und völlig unqualifiziert für jemanden, der überhaupt nicht dabei war.
Flohmarkt heißt für mich: Kommerzielles Interesse steht im Vordergrund, Dinge verramschen, Hauptsache  weg damit. Die Pflanzen, die
wir verkauft haben, hatten Qualität, und keine Pflanze hat ohne intensive Beratung den Besitzer gewechselt. Mehr noch:
Wir hatten zahlreiche Schaupflanzen an unserem Stand (darunter übrigens auch einige, die ich auf Deinem Stand in Jena erworben hatte),
welche ausschließlich dazu dienten, die Begeisterung für unser Hobby weiterzugeben und definitiv nicht zum Verkauf standen.

Wäre es eine profitorientierte "Flohmarktveranstaltung" gewesen, hätten wir diese Pflanzen locker mit Gewinn verkaufen können.

Unseren Besuchern diente die Veranstaltung ganz klar als Türöffner zu unserem Verein!

So what ?

Mag sein, dass es für die zukünftigen Veranstaltungen der Nordgruppe Verbesserungspotential gibt, das aber regeln wir intern und zusammen mit dem GFP-Vorstand.

 

Viele Grüße

 

Helmut

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hemut,

 

sorry wenn dir "Flohmarktcharakter" aufstößt, das war nicht herabwürdigend gemeint und eher auf den improvisierten Stand bezogen. Es muss ja nicht immer alles super provessionell gemacht sein. Und vor wenigen Jahren war das wohl Standard für GFP-Stände (siehe Bilder vergangener Tage im Forum hier) und sollte euren Einsatz nicht ins negative Rücken. Ich finde es auch gut, ds sich im Norden wieder was tut.

Da euer Stand/Treffen eine private organisierte Veranstaltung war (was aus dem Eingangspost nicht richtig hervor geht) auf der ihr zusätzlich Vereinswerbung gemacht habt, könnt ihr die Bemerkungen von oben auch löschen lassen.

 

@Wolfgang Liere Ja, es gibt tatsächlich Leute im Verein, die einen GFP-Werbestand betreuen ohne etwas zum Verkauf anzubieten.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Nordmänner :)
 

ist das schön zu sehen, dass sich bei euch da oben was tut! Und was ist das auch für ein schöner Park bzw. ein schönes Museum! Ich glaube, ich muss euch mal besuchen kommen ;)

 

Eine Bitte vorweg: macht doch dieses erfolgreiche Treffen nicht durch eure Diskussion kaputt. Ganz selten sind beim 1. Mal alle Dinge perfekt. Und Helmut hat sein Amt auch grade erst übernommen - das sollte man nie vergessen! Man lernt nur durch Fehler, aber auch der Ton spielt hier die Musik ;) 

 

Ich denke, dass das Treffen und die Präsenz ihren Zweck erfüllt haben: den Nordlichtern zeigen, dass es sowas wie Karnivoren gibt; darüber informieren; Interesse wecken und den Verein präsentieren. Und: - ganz wichtig! - die Mitglieder/Karnivorenliebhaber untereinander zu vernetzen! So, jetzt lasst euch das mal eben auf der Zunge zergehen ;)

 

Helmut, vielen Dank für die Planung und dass du uns im Norden Deutschlands vertrittst! Ich persönlich finde, dass du ganze Arbeit geleistet hast und du zurecht stolz auf dich sein kannst. Willkommen im Amt ;)

 

Was das Löschen angeht: ich halte das für nicht notwendig, würde mich aber dem Wunsch beugen. Jeder darf hier seine freie Meinung äußern, muss aber ggf. mit dem Echo rechnen. Ich schätze, dass hier einiges 'richtig gestellt' werden konnte und die Diskussion damit soweit beendet ist. Auch für Außenstehende ist es interessant zu wissen, wer hinter der Organisation und Co. steckt. Und in diesem Fall zeigt es Helmuts Engagement noch einmal deutlicher. 

Falls ihr dennoch möchtet, dass ich hier aufräume, lasst es mich einfach wissen ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

vielen Dank für die anerkennenden Worte, ein Löschen ist aus meiner Sicht nicht erforderlich.

 

@ Nicky: Sorry, dass ich gestern etwas kratzbürstig reagiert habe, das ist eigentlich nicht meine Art.

Du hast mich einfach auf dem falschen Fuß erwischt, nachdem ich 10 Stunden Standdienst ohne Pausen verrichtet habe und

ziemlick k.o. wieder zu Hause ankam. (Bin ja auch nicht mehr der Jüngste...).

Also, Schwamm drüber, und nach und nach wird ja auch bei uns im Norden alles besser!

 

Einen reinen Infostand mit Plakaten und Flyern halte ich allerdings für suboptimal,

ich glaube, dass die Leute (darunter viele Kinder = Nachwuchs) auch gerne was mit nach Hause nehmen wollen.

Wenn keine Pflanzen angeboten werden können, sollte man wenigsten einige schöne Schaupflanzen dabei haben.

Wir hatten gestern mit der großen Nepenthes von Mark, einer Heli mit Blüte, einigen Pings, diversen (Zwerg-)Droseras

und einer Aldrovanda schon einen beachtlichen Teil der Carnivorenwelt abgedeckt und Besucher über Fangmethoden,

Lebensräume usw. aufgeklärt, das war insgesamt sehr gut aufgenommen worden.

 

Übrigens: Der besagte Bauernmarkt war ja schon gut besucht, es wären aber wohl noch deutlich mehr Besucher

gekommen, hätte es nicht gleichzeitig nur wenige km entfernt eine andere große Veranstaltung ("Kürbisfest") gegeben.

 

Viele Grüße

 

Helmut

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich finde es super, dass Helmut sich gleich zu Beginn seiner Amtszeit so sehr engagiert und dieses Treffen auf die Beine gestellt hat.

 

Zum Erscheinungsbild des Stands müssen wir hier jedoch differenzieren. Das Treffen wurde von Helmut 'privat' organisiert und hatte dementsprechend auch nicht zum Ziel, den Verein zu repräsentieren, sondern nur am Rande darauf aufmerksam zu machen. Es steht jedem frei, sich mit Pflanzen auf einen Markt zu stellen und nebenbei noch unsere Flyer oder sonstiges Vereinsmaterial anzubieten. Das will und kann ich gar nicht beeinflussen. 

 

Für die Präsentation des Vereins mit unserem G.F.P.-Pavillon gibt es jedoch Richtlinien, die auch entsprechend im Vorfeld mit dem Vorstand abzustimmen und einzuhalten sind. Dazu zählt auch, dass ein privater Verkauf am G.F.P.-Infostand nicht gestattet ist! Je nach Aufwand können Unkosten erstattet und Aufwandsentschädigung für die Helfer gezahlt werden. Grundsätzlich sind wir diesbezüglich offen und der Verein kann das auch leisten. Es soll sich hier niemand gezwungen sehen, Pflanzen verkaufen zu müssen, um sich selbst seines Aufwands der Vereinsarbeit entschädigen zu müssen.

 

Bei Fragen zu diesem Thema könnt Ihr Euch gern an uns wenden.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sandra N:

Hallo ihr Nordmänner :)

 

und was ist mit den Nordfrauen? Jaaaa, auch bei uns im Norden gibt es Frauen!  :P

 

vor 10 Stunden schrieb Sandra N:

Ich glaube, ich muss euch mal besuchen kommen ;)

 

Mach das, du bist jederzeit herzlich Willkommen, Sandra. :smile: 

 

vor 10 Stunden schrieb Sandra N:

Eine Bitte vorweg: macht doch dieses erfolgreiche Treffen nicht durch eure Diskussion kaputt. Ganz selten sind beim 1. Mal alle Dinge perfekt. Und Helmut hat sein Amt auch grade erst übernommen - das sollte man nie vergessen! Man lernt nur durch Fehler, aber auch der Ton spielt hier die Musik ;) 

 

Keine Panik, wir können sowohl einstecken als auch austeilen, nur aufgeben können (wollen / werden) wir nie. Wie sagt schon ein altes Gedicht von 1901 über uns "Fischköppe"? Hartes, hohes Friesengewächs. :yes:

 

vor 3 Stunden schrieb Markus Welge:

Für die Präsentation des Vereins mit unserem G.F.P.-Pavillon gibt es jedoch Richtlinien, die auch entsprechend im Vorfeld mit dem Vorstand abzustimmen und einzuhalten sind. Dazu zählt auch, dass ein privater Verkauf am G.F.P.-Infostand nicht gestattet ist! 

 

Danke, Markus, das war Helmut auch schon bewusst, deshalb hat er den Stand auch rein privat aufgebaut. Auch von mir vielen Dank dafür an dich, Helmut, das war richtig klasse und hat mir total Spaß gemacht (und Knipp konnte ich zudem auch mal wieder essen). :thumbsup:

Das richtig Geniale war ja, dass wir dann irgendwann einen älteren Gärtner samt Frau am Stand hatten, der sich noch gut daran erinnern konnte, dass die G.F.P. Nordgruppe vor Jahren regelmäßig auf diesem Markt vertreten war (damals noch unter Leitung von Daniel Heinze), der hat selber auch ein Moorbeet und sich riesig gefreut, dass wir da jetzt wieder vertreten sind. Und jetzt sind drei D. filiformis ssp. filiformis sowie eine D. muscipula neu in seinem Moorbeet. Die freuen sich schon auf uns im nächsten Frühling (so wie Helmut meinte, gibt es von der Veranstaltung wohl übrigens auch einen Frühjahrsmarkt, ich tippe mal, da machen wir wieder mit, oder?).

 

Ergänzend möchte ich noch bemerken, dass es meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Arten von öffentlichen Veranstaltungen für uns gibt:

  1. Fachtreffen (wie z.B. JHV / Bonn / EEE) / Sonderveranstaltungen in BoGas, Landesgartenschauen, etc.: Da ist durchaus ein separater, eigener G.F.P. Stand wünschenswert (den ich auch gerne mit betreue), daneben gibt es ja noch Anbieter, die dann die entsprechenden Pflanzen auch verkaufen. Die schicke ich dann z.B. wahlweise nach links oder rechts, nachdem ich sie über eine Pflanze, die sie besonders interessiert, informiert habe. 
  2. Pflanzenmärkte (Bauernmärkte, Kräutertage etc.): Das sind reine Ein- und Verkaufsveranstaltungen, die Leute gehen dahin, um tolle Pflanzen zu kaufen, da bringt es uns nix, die nur zu beraten. Die wollen gleich die richtige Pflanze einpacken und sich abends an ihr erfreuen. Die Werbung für die G.F.P. machen wir dann mit dem Verkauf, indem wir ihnen noch einen Flyer in die Hand drücken, sie beraten werden, ihnen Tipps zur Haltung und vor allem Überwinterung gegeben werden etc.

Das sollte man in zukünftigen Diskussionen vielleicht berücksichtigen, dann kommen solche Missverständnisse gar nicht erst auf.

 

Und letzten Endes ist es doch "total wurscht" (wie wir hier in Norddeutschland so schön sagen), mit welcher von beiden Maßnahmen wir neue Interessenten für unser Hobby gewinnen, solange wir sie gewinne, oder?

 

So, und jetzt schlage ich vor, wir beenden die Diskussion, freuen uns gemeinsam über das Wiedererwachen der "Fischköppe", "Knipp- und Grünkohlfresser", "Wattwürmerzähler" oder wie auch immer ihr uns sonst nennt. Wir sind stolz auf jede einzelne Bezeichnung. 

 

@Markus Welge:

 

Kannst du uns noch Infos zukommen lassen bzgl. G.F.P. Moorkauf, Ansprechpartner beim BUND und evt. gibt es ja auch noch einen alten Taublattartikel (zu der Zeit war ich nicht im Verein, da war mein "Karnivoren Sabbatical :blush:)) darüber? Dann versuchen wir mal, etwas Aktuelles herauszubekommen und vielleicht auch was zum geplanten "Sonder Taublatt Moor" beizutragen.

 

Grüße

 

Wolfgang

 

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

ganz klar: Das war kein Stand, der einen 900 Mann starken Verein repräsentieren sollte / konnte. Sondern es war ein Stand von Carnivoren-Fans für Carnivoren-Fans, bzw. vor allem für die, die es noch werden wollen.  War ein schöner Eindruck der Vielseitigkeit der Arten und Gattungen. Von Ping über Zwergdrosera, Kannenpflanze, auch eine Heli. 

Und diejenigen, die dann auch den "Einstieg" in die Carnivoren-Haltung wagen wollten, konnten dann die etwas einfacher zu kultivierenden Pflanzen kaufen. 

Und haben dazu ganz vielen Tips und Infos zu Pflege, Ansprüchen, usw.  erhalten. 

 

Was aus den Fotos nicht so ganz hervor geht, ist, dass das zum großen Teil tatsächlich auch ein Blumen- und Pflanzenmarkt war. Die Leute sind uns schon auf dem Weg vom Auto zum Museum mit Taschen, Tüten und Armen voll Pflanzen entgegen gekommen. Und während wir dann vor Ort "unseren" Stand gesucht haben, sind wir an mind 5-6 verschiedenen Pflanzen-Ständen vorbeigekommen. Von Teichpflanzen, Gartenpflanzen, Kräutern, Gewürzen, Nutz- und Zierpflanzen war alles dabei. 

Hauptsächlich reine Verkaufsstände.

 

Tatsächlich denke ich auch, das was die Präsentation angeht, noch "Luft nach oben" ist. Vor allem was Material, Bilder und Standausstattung betrifft.. durchaus ausbaufähig :)

Aber ich glaube, da sind wir uns auch ohnehin alle einig. 

Wenn irgendwann mal mehr los ist hier im Norden, wäre es sicher auch denkbar, im Hauptgebäude noch einen Info-Stand anzumelden. Das war eher so aufgeteilt, das drinnen die Info-Stände und eher so der typische "Museums-Charakter"  - also vorbeilaufen, informieren und anschauen angelegt waren, während drum herum nahezu "reiner" Markt war. Vom Kaninchen über Riesen-Kürbisse bis hin zu Gartenkräutern, Gewürzen, Holzspielzeug und eben Carnivoren konnte man da alles kaufen.. 

 

So gesehen: Mir hat es prima gefallen. Und mindestens einen neuen Carnivoren-Freund (oder Helmut-Fan?) habt ihr auf jeden Fall dazugewonnen. 

Meine Tochter, die bisher immer geschimpft hat, wenn ich schon wieder bei meinem "doofen Moorbeet" irgendwas mache hat sich gestern doch tatsächlich eine VFF schenken lassen und redet auf einmal davon, dass sie nun selbst auch ein eigenes Moorbeet haben will.. :wtf::biggrin:

 

Also auch von mir ein begeistertes "Danke" an alle. Für die Pflanzen, die Samen, das Moos, die interessanten Eindrücke (wann kommt man normalerweise schon mal ins Kreismuseum nach Syke?), die vielen Informationen, den netten Austausch und die Gelegenheit ein paar Leute mal persönlich kennen zu lernen. 

Na und dafür, dass ich jetzt ohne Gemecker nach meinen Pflanzen schauen kann, auch! 

 

Schöne Grüße

Jashi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark Brandenburg -HB

Hi, danke nochmal an Helmut, der das alles so super organisiert hat und an Wolfgang der mich und meine Pflanzen gut hin und zurückgebracht hat. Ich denke auch man sollte zwischen einer speziellen reinen Carnivoren-Fachmesse/Veranstaltung und einem üblichen Pflanzenmarkt, wo alles mögliche angeboten wird, unterscheiden. Wichtig sind die Erfahrungen, die man da sammelt, was hat fehlt (danke Helmut , dass ich mir von dir immer ein paar Tüten klauen dürfte:-)) und ganz klar...die Leute sind da, vorwiegend mit Kindern, um zu bummeln und Pflanzen zu kaufen. Ich freue mich immer wieder, wenn ich Kinder sehe, die sich für so was noch gegeistern können, statt auf Ihrem Handy Pokemon Go zu spielen. ..evtl. könnte man, wenn es gewünscht ist beim nächsten mal 2 getrennte Tische aufstellen...einem nur GFP Material, Fyler, Taublätter, Banner und etwas versetzt einen extra Stand nur mit Pflanzen. Es war dennoch ein voller Erfolg. Und ein reiner GFP Stand ohne Pflanzen auf einem Pflanzenmarkt ist wie ein Metzgerstand ohne Wurst:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark Brandenburg -HB

habe euch ja nochmal schöne Fotos von meiner Schau-Bonsai-Schale versprochen. D. Capensis, D. Tokaiensis, D . Aliciae

P1160703.JPGP1160708.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.