Zum Inhalt springen

Kakteengärtnerei gesucht


Ralf Mößle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine bessere Hälfte sehnt es nach der Heimat, die zwischen Köln und Aachen liegt. Das bedeutet, das ich mit ihr einen mehrtägigen Trip ins Rheinland unternehmen darf. Meine Reiseroute führt von Ulm über die A8 bis Karlsruhe, dann über die A5 und ein kurzes Stück die A6 bis zum Hockenheimring, und schließlich die A61 hoch bis kurz vor Köln. 

 

Und da sie sich mehr für Kakteen interessiert als für Karnivoren, wollte ich euch fragen, ob jemand zufällig eine Kateengärtnerei in der Nähe der geplanten Route kennt, die wir unterwegs besuchen und auch etwas einkaufen können. Ein Umweg von 50km ist gar kein Problem, ich würde nur gerne in unseren mehrtägigen Ausflug einen Besuch mit einbinden wollen. Für mich habe ich schon eine karnivore Adresse ausgemacht, die mich reizen würde.

 

Vielen Dank, und viele Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Ralf,

Kakteen Uhlig könnte ´was für Euch sein,die sitzen in Kernen-Rommelshausen bei Stuttgart. Specks Exotica sind in Erkelenz ansässig,haben aber auch Sukkulenten. Die Gärtnerei geht allerdings Anfang September in den Ruhestand. Könnte sein,daß Ihr dort noch einige Schnäppchen bekommt,oder daß nicht mehr viel da ist.

Falls Ihr zur JHV kommt wäre Kakteen Haage in Erfurt mit Sicherheit ´was für Deine Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe keine Ahnung ob das auf eurem Weg liegt, aber ich bin zufälligerweise gestern bei der Suche nach einem besonderen Restaurant für meinen Geburtstag auf dieses Restaurant mit kakteenzucht gestoßen:

 

www.kakteenland.de

 

Da kann man nicht nur Kakteen kaufen, das Restaurant bietet verschiedene Gerichte mit Kaktus an. Das ganze ist in der Pfalz.

 

LG

 

Julia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

das liegt doch super "on tour". Die winzige Kakteenspezialgärtnerei Andreas Wessner, vom Vater begründet, liegt vollkommen unscheinbar direkt an der A5 zwischen Karlsruhe und Rastatt in Muggensturm an der B3. Kaum zu glauben, aber hierher kommen auch Kakteenvereine aus dem In- und Ausland, z. t. auch per Bus. Hier findet der wahre Freund der Stechgewächse echte Schätze. Industriellen Containermüll wirst du "leider" nicht vor finden! Tipp: vorher Kreditkarte sperren und unbedingt Gruß von mir an Andreas ausrichten! (war schon ne kleine Ewigkeit nicht mehr dort - <3km :blush:)

http://www.wessner-kakteen.de/

Da der Meister Andreas nach dem easy Prinzip lebt "... offe isch wenn offe isch" würde ich dir empfehlen vorab mit ihm telefonisch oder per Mail Kontakt aufzunehmen.

 

Würde mich interessieren wie es dir gefallen hat und viel spaß dort!

Piesl

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen vielen Dank für eure Vorschläge. Sicher, mit etwas Googlesuche hätte ich auch etwas finden können, doch Insidertipps sind einfach unbezahlbar.

 

Da meine Frau sich zwar für Kakteen interessiert, sich aber (noch) nicht tiefgehender damit beschäftigt, werden wir somit in unserem Urlaub dem Kakteenland einen Besuch abstatten. Wobei die anderen natürlich auch sehr interessant klingen. Sind auf jeden Fall schon einmal vorgemerkt. Auch wenn ich mich für Kakteen nicht so begeistern kann, anschauen tu ich die Dinger sehr gerne.

 

@Piesl: Klingt wirklich super, genau mein Ding. Solche Geheimtipps liebe ich ganz besonders. Nur, mit dem beschränkten WIssen bislang würden wir aktuell die Raritäten nicht zu würdigen wissen, und wohl eine Menge Geld ausgeben für Pflanzen, die bei uns nur eine verkürzte Lebensdauer haben. Doch wer weiß, bei mir hat es auch einmal klein angefangen. Will ich auf jeden Fall einmal anschauen gehen...und dann richte ich auch einen Gruß von di raus...versprochen.

 

@Sonja: Leider ist mir Jena zu weit, und auch wie ich mich kenne, zu teuer. Anfahrt, Hotel, Essen, und dann noch die ganzen tollen Pflanzen...das würde mein Bankkonto komplett lahmlegen. Ganz besonders schade, da ich dort die Gelegenheit hätte, einige sehr interessante Gespräche führen zu können. Ich plane jedoch für nächstes Jahr einen Besuch in Bonn ein...in der Hoffnung, das es klappt.

 

Viele Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, wenn es euch interessiert. Andreas ist da kein abgehobener Geschäftsmann, der euch unsinniger Weise Geld aus der Tasche ziehen will. Vielmehr einer, der vom Erbe der Gärtnerei und Leidenschaft seines leider vor ein paar Jahren verstorbenen Vaters lebt. Wenn es nach ihm ginge würde er viel lieber FÜR seine Pflanzen leben statt VON ihnen. Einfach euere Anfängersituation erklären und er wird euch sicher gut beraten mit was ihr wann, wie und wo einsteigen könnt. Er würde also prima ins GFP Gebiet passen, hat es aber nicht mit Matschepampe und so. Er zeigt / berät euch sicher auch mit dem Ganzen Drumherum - Substrat usw.. Ist einfach ein Freak in seiner Welt, das zeigt auch schon deutlich der weithin sichtbar im Eingangsbereich flatternde Jolly Roger.

 

Dann euch eine gute Reise und lasst euch nicht zu sehr pieksen!

 

Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.