Zum Inhalt springen

Cephalotus " Pink Panties"


Sonja Schweitzer

Empfohlene Beiträge

Sonja Schweitzer

Hallo zusammen,

im Winter diesen Jahres suchte ich nach dieser Form des Cephalotus und bekam diese Pflanze:

gesamtaufnahmen pflanzen 061.JPG

 

Ich weiß nicht,ob es sich tatsächlich um die von mir gesuchte Form handelt,aber mir gefällt die Ausfärbung sehr gut. Keine meiner anderen Pflanzen hat rote Krüge und ein komplett grünes Peristom,ein schöner Kontrast,wie ich finde.

Leider habe ich im Netz bisher nur ein Foto dieses Cephalotus gefunden,weshalb ich kaum Vergleiche anstellen kann.

Kultiviert sonst noch jemand von Euch "pinkfarbene Höschen"?:biggrin:

Über Vergleichsfotos würde ich mich freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das jetzt richtig? Du hast bislang nur ein Bild von diesem Klon gesehen, hast dich auf die Suche gemacht, und direkt dieses Prachtexemplar gefunden? 

Du musst wirklich über beeindruckende Kontakte verfügen...

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

Noch nie davon gehört :blind:

Kultivierst du ihn denn draußen oder im Terri unter Kunstlicht?

Die Unterschiede sind dann nämlich erheblich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

@Ralf Mößle: nein,der Ableger,den ich bekam sah im Januar nicht so toll aus,aber mittlerweile hat er sich gemacht.

             Als ich ihn bekam hatte ich schon Zweifel,ob es das ist,was ich wollte und auch jetzt würde ich zu gern ´mal Vergleichspflanzen sehen. In meiner Bestandsliste ist er mit Fragezeichen geführt.

 

@Matze: Die Pflanze steht im GH, ohne Kunstlicht.

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Also so eine Färbung hat mein Klon 2 von Redstav auch wenn die Krüge jung sind aber das Peristom färbt sich mitzunehmender Reife dann doch dunkel wie auch bei Deiner Pflanze zu sehen ist.

Ich dachte das ist die normale Färbung, weil ich das immer wieder bei meinen Cephaloten sehe. Ich schau gleich mal nach ob gerade solche dabei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

also wenn ich Cephalotus umtopfe werden die neuen Krüge erst mal Grasgrün und nach ein paar Monaten haben die dann auch so ne Färbung. Erst  wenn die Pflanzen eine längere Standzeit im Topf haben bekommen die dann richtig Farbe, würde daher eher auf nen normalen Cephalotus tippen.

Grüße

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Vermutlich war das ein Scherz von Sonja. So a la Matze.

Bei einem von mir ist noch eine Falle genauso gefärbt. Zwei weitere werden in einigen Wochen genau so aussehen.

Im Atelier sind auch noch ein paar die gerade so sein könnten. Auf jeden Fall waren sie es vor kurzem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Nee,war kein Scherz! Sieh doch im "photofinder" nach!

Ich habe jedenfalls keine andere Pflanze,die so ausgefärbt ist. Die Krüge meiner anderen Cephalotus sind eher auberginefarben,als so hellrot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

naja, wenn das Höschen "Pink" ist, sollte es mal gewaschen werden. :biggrin:

 

Was das sich spät färbende Peristom betrifft, habe ich auch einen "Klon" wo das länger grün ist. Die Pflanze färbt sich an sich aber schon schwer aus.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Also Klon zwei von Redstav ist am anfang wunderschön rot mit grünem Peristom (wenigstens seit letztem Jahr länger habe ich ihn nicht). Klon1 mein großer hat unter meinen Bedingungen dieses Jahr eine ähnliche Färbung bei jungen Fallen angenommen. Bei ihm wird das rot aber im weiteren Verlauf aber deutlich dunkler.

Mir erscheinen dieses Jahr aber alle eher rötlicher als so duster wie letztes Jahr.

 

Wenn Du nur ein Foto gefunden hast gäbe mir das erheblich zu denken. Ist es eine zuverlässige Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Leider habe ich kein Foto gemacht als dieser Große in dem Alter war. Hier sein Zustand bevor ich ihn rausrupfte um ein Unkraut utri daraus zu entfernen.

 

Ceph-rot2.jpg

 

Die folgenden sind dieses Jahr bei meinem Klon 1 enstanden.

Ceph rot 4.jpgceph-rpt zwei.jpg

 

Den letzte hatte auch dieses Stadium den habe ich letztes Jahr bei Redstav erstanden das war auf jeden Fall noch ein anderer Klon und hatte auch ein grünes Peristom bei roter Falle für ein paar Wochen.

 

Ceph-rot3.jpg

 

Alles keine besonderen Klone.

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hier sind zwei Fotos,die den Unterschied zwischen dem "Pink Panties" und anderen Cephalotus-Formen zeigen.

Wenn auch das Peristom nicht grün bleibt,so ist die Grundfarbe der Krüge schon anders als die meiner anderen Pflanzen.

Der Ableger stammt von Jörn Dedic. Wie zuverlässig die korrekte Bestimmung ist,kann ich leider nicht sagen,deshalb ja dieser Thread.

Ich besitze jedenfalls keine andere Pflanze,die diese Färbung zeigt.

 

Dies und das 2 007.JPG

 

Dies und das 2 009.JPG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
partisanengärtner

Ein Cephalotus Hampshire Black ist bei mir gerade jetzt in der gleichen Phase. Ich hoffe, dass das  nicht so bleibt.

 

HB in Red.jpg

 

Wie sehen Deine Pink Painties im Moment aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb partisanengärtner:

Ein Cephalotus Hampshire Black ist bei mir gerade jetzt in der gleichen Phase. Ich hoffe, dass das  nicht so bleibt.

 

und wenn doch hat man dir wohl einen "Pink Panties" als "Hampshire Black" verkauft.:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei nachgesehen. Meine Pflanzen stehen im ungeheizten Wintergarten.

Mit einem grünen Peristom kann ich auch dienen und zwar an verschiedenen "Klonen". Manchmal grüner manchmal weniger. Dies ist kein wirkliches Kennzeichen. Oft sind die Kannen an einer Pflanze, je nachdem wie sie Licht bekommen, verschieden ausgefärbt. In ca. 1 Monat sind aller mehr oder weniger rot.

27457022le.jpg
Klon Dr. König

27457030hw.jpg

Hummer´s Giant

27457092tu.jpg

Holger Hennern

27457119ju.jpg
Triffid Albany Black

27457148ir.jpg

Walepole, original v. Lowrie

Ich bin der Meinung, dass die Färbung von verschiedenen Faktoren abhängt (Lichteinfall usw).

Ich habe  Frenchmans Bay von Lowrie. Dieser steht nicht ganz in direkten Lichteinfall. Eine Seite ist mehr zur Hauswand zugewandt. Diese Seite ist grün.

27457215kf.jpg

Meine Wilhelma zeigen es deutlich. Die Mutterpflanze ist grün, der Blattsteckling, der von allen Seiten Licht bekommt ist rot.

27457180ms.jpg
 

 

 

Bearbeitet von Harro
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, dass die verschiedenen Klone unter verschiedenen Kulturbedingungen völlig unterschiedlich aussehen können. Licht spielt dabei eine grosse Rolle. Ich denke, dass verschiedene Klone lediglich die genetische Veranlagung zu bestimmten Färbungen haben. Diese erlangen sie jedoch nur unter optimalen Licht und Kulturbedingungen. So hört man ja z.B. auch immer wieder, dass auch ein Eden Black bei diversen Leuten nicht schwarz wird sondern grün bleibt. Wirklich markante Klone gibt es nur sehr wenige. Das sind die wo sich wirklich die Form der Krüge vom Typical unterscheiden wie z.B. True giant, Squat, Hummers Giant und ich meine nicht die scheiss europäischen Fakes, Adrian Slack oder Big Boy. Ist halt alles die gleiche Spielerei wie bei Dionaea. Dennoch gibt es nach wie vor nur eine Dionaea und nur einen Cephalotus. Aber fast jeder Thread beim Cephalotus endet ja letztendlich bei der Frage Cephalotus Klone, wahr oder nur ein Mythos. Ist auch eher bei den Amis in Mode als bei den Deutschen der Klon-Wahn. Selbst grosse Cephalotus Sammler zweifeln teils an ihrer eigenen  Sammlung. Ist halt bei solchen Sachen so, dass man es entweder liebt oder hasst oder sammelt und tief in seinem Herzen dennoch ablehnt.

Bearbeitet von Jörn Dedic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.