Zum Inhalt springen

aus 1 mach 2.. aber wie?


Jashi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mein kleines moorbeet platzt aus allen Nähten. Die Pflanzen wollen einfach weiter wachsen, dabei stehen sie jetzt schon  zu eng. Ich habe mir daher jetzt noch Kübel geholt und Torf.. und eigentlich könnte es jetzt fast losgehen wenn ich denn nur mal wüsste wer ausziehen soll und wer bleibt.  Geht mir insbesondere um Herbst und Winter. Mein Beet wird dann wahrscheinlich eher nicht komplett durchfrieren dafür aber öfter mal überschwemmt und eben Dauer nass sein. Ideal  vermute ich, für Papageien-Schlauch (s.psittacina) ? Und den drosera-hybriden wird es wohl auch nichts ausmachen?  Was mache ich mit den anderen sarras (hybride)? Kübel unterm Dach mit etwas mehr frostrisiko oder Dauer überschwemmtes beet? Und die vff?  Wer mag denn da jetzt mit wem zusammen ziehen? Wäre für ein paar Tips dankbar. Gruß Jashi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanu, soweit sind Bremen und Oberfranken doch nun auch nicht voneinander entfernt,  als dass wir unterschiedliche Zeitzonen hätten?! *duck*

Wieso denn "kurz vor der Winterruhe":'(? . Ich warte doch immer noch auf den Sommer.... Also so, mit länger als 3 Tage am Stück ohne Regen und Temperaturen über, na, bin ja bescheiden, um die 22° C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das Hauptwachstum ist vorüber bis sie sich etablieren ist es Winter. Diesen Wettlauf würde ich vermeiden und im Frühjahr teilen.

Die ersten Nachtfröste kommen bei uns öfter mal im September.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, na dann lasse ich die draußen. Inzwischen habe ich so viel gelesen - und überall steht etwas anderes. Bleibt wohl echt nur, ausprobieren.

Zumal Winter ja ohnehin nicht gleich Winter ist... 

 

Bei uns ist diesen Sonntag jetzt Sommer. Hab's schon in den Kalender eingetragen, damit ich ihn nicht noch verpasse.B)

Aber sag mal, die Pings die müssen dann schon rein, oder?  Nasse Füße mögen die im Winter nicht, hm?

 

Kann ich die dann gleich von draussen nach drinnen stellen? Oder brauchen die einen sanfteren Übergang? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Meine Pings bleiben draußen sind eh nur Hibernakel, bis auf alpina haben die im Winter nur die Knospe und keine Wurzel. Also auch keine Füße ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups..dann habe ich das wohl mit meinen eigenen Füßen verwechselt :biggrin: Gut,dann bleiben alle draussen. Hoffen wir mal, dass die Schnecken noch was von den Pings übrig lassen bevor es in die Winterpause geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.