Zum Inhalt springen

Faszination Hybriden


Ralf Mößle

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

etwas vorbelastet aus der Terraristik stehe ich Hybridisierungen etwas skeptisch gegenüber...doch nach allem, was ich hier so lese, sind Kreuzungen durchaus eine gern praktizierte Sache. Bei Sarracenien wird das ja schon sehr lange so gemacht, doch werden vermehrt auch "reine" Arten anderer Gattungen, meist erstmalig, miteinander verkreuzt

Gerade bei Nepenthes gibt es doch einige sehr spektakuläre Kreuzungen (Die teilweise auch richtig teuer sind). Auch bei Zwergdrosera und Pinguicula sind manche Ergebnisse einfach nur schön. Mein persönlicher Favorit sind jedoch Sarracenia-Kreuzungen...Hybriden wie psittacina x minor (x formosa) oder psittacina x leucophylla sind einfach nur traumhaft schön.

 

Doch was reizt euch daran, selbst entsprechende Kreuzungen zu machen? Ist es die Neugier, wie sich manche Merkmale vererben? Oder ist es reine Experimentierfreude?

 

Ich hoffe, ein nicht allzu kontroverses Thema aufgemacht zu haben...

 

Viele Grüße, Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

wie du schon sagst, gibt es einige sehr schön anzusehende Kreuzungen und man kann hier sehr viel Experimentieren. Zumal es immer auch die Nach- und Aufzucht aus Samen mit sich bringt. Das spricht auf jeden Fall dafür und macht die Sache interessant.

 

Auf der anderen Seite sollte der Erhalt der reinen Arten, welche einer Kreuzung zu Grunde liegen, meines Erachtens immer Vorrang haben. Hybriden kann man daraus alle mal nachziehen, wenn auch nicht den gleichen Klon. Aus Hybriden reine Arten zu erhalten ist jedoch unmöglich.

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

das Thema ist sicher interessant. Ich denke die ersten Hybriden z.B. bei Nepenthes sind teilweise aus der Not, quasi aus Mangel an entsprechender Gegenparner, entstanden. Dazu ist man verkaufstechnisch sicher auch auf der Suche nach einfach zu kultivierenden Pflanzen gewesen. So sind dann die Allerweltspflanzen wie N. Ventrata usw. entstanden.

 

Der Privatmann wird sicher aus Neugier kreuzen. Wenn ich von einer reinen Art 2 Pflanzen habe, wo zwei Geschlechter benötigt werden, würde ich sicher versuchen, die Art zu halten. Aber sicher ist es auch interessant zu sehen, was bei einer Eigenkreuzung heraus kommt. Ich habe von einigen Petiolaris Hybriden der F1 Generation mehrer Pflanzen, wo ich demnächst mal sehen will, was in der F2 und den nachfolgenden Generationen dann rauskommt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo Ralf,

 

also reine Arten zu erhalten ist schon wichtig. Mich reizen aber mitlerweile einfach die Hybriden mehr. Ist halt dann wenn man sie aus Samen zieht nicht nur toll die Keimen und wachsen zu sehen, sondern man weiß ja bis sie groß sind nicht mal wirklich was raus kommt. Ist halt spannender.

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

tja was gibt es noch viel zu sagen, die wichtigsten Punkte wurden schon genannt :)

Auch bei mir gibt es mitlerweilen sehr viele Hybriden, auf den Geschmack gekommen

bin ich damals allerdings nur über Umwege, als Stefan Hahn seine Sammlung auf-

gelöst hatte und ich so einiges an Sämlingen mitbekommen habe. Die doch sehr

starken Abweichungen auch schon von einer Samenkapsel sind wirklich faszinierend.

Seitdem lasse ich zwar meist noch von Insekten bestäuben, jedoch versuche ich mich

dann doch auch mind. 1x im Jahr an einer gezielten Kreuzung.

 

Sicherlich gibt es mehrere Aspekte zu nennen warum das experimentieren mit
Hybriden so interessant ist. Sicherlich geht es dabei um die Nachzuchten zu

verfolgen, die Spannung und Überraschung, was am Ende wohl einen erwartet,

wie schon geschrieben wurde und zu guterletzt ist es selbstverständlich auch

das Geld, das man damit machen kann. Ich denke einmal, viele werden das

jetzt nur unter vorgehaltener Hand sagen, jedoch gehört das halt einfach mit dazu.


Nicht umsonst haben manche selektierte Pflanzen extremst hohe Preise ;)

 

Viele Grüße
Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.