Zum Inhalt springen

Aquariumkultur


Klaus Konrad

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Zusammen in dieser Runde,

Ich bin Anfänger und habe tausend Probleme mit meinem Aquarium. Bereits unter „Vorstellungen“ wurden mir einige wichtige Dinge gesagt und Fragen beantwortet, aber ich glaube diese Rubrik ist der geeignete Ort für meine Fragen.

Es handelt sich um ein Aquarium ca. 100x60x50 oben abgedeckt (wegen unserer Katzen). Drainage mit Blähton (inzwischen) 5cm  Substrat gekaufte Karnivorenerde.

Zum Luftaustausch 2 Badezimmerlüfter 1x auf absaugen 1x auf blasen eingestellt.

Zur Beleuchtung:

Eine Leuchtstoffröhre 1350lm, 18W, Neutralweiß 4000K ( aus dem Baumarkt) und

Zwei Pflanzenleuchten L15, 14W, LUM 151 (von Pflanzen Kölle.

Bei Pflanzen Kölle wurde uns versichert, dass bereits eine Leuchte für die Beckengröße ausreichen würde.

Der Abstand von Beleuchtung zur Pflanzenoberkannte beträgt ca. 30 cm.

Die Rück- und Seitenwände sind mit Silberfolie bespannt um durch Reflektion die Lichtstärke noch etwas zu erhöhen.

Ich weiß leider nicht, weshalb alle bisher (5) VFF nach einigen Tagen eingingen.

Ebenso hat sich keine Drosera länger als eine Woche gehalten.

Was ist bei meinem Aquarium (Terrarium) falsch ? Was kann ich ändern.

LG Klaus Konrad

013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

1. Dionaea eignet sich nicht für eine geschlossene Kultur (in Deinem Fall Aquarium). Sie gehören nach draußen an die frische Luft.

2. Eine Leuchtstoffröhre reicht für ein Becken dieser Tiefe auf keinen Fall,vier Röhren sollten es schon sein. Lichtfarbe:je 2x 840 und 865.

Ob Deine Pflanzenleuchten geeignet sind,kann ich nicht sagen,würde aber in jedem FallRöhren oder LEDs empfehlen.

 

Daß die Pflanze so überaus schnell eingegangen sind,liegt vermutlich am Substrat.Welches hast Du verwendet?

Zudem wäre wichtig zu wissen,mit welchem Wasser Du gegossen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sonja für Deine schnelle Nachricht.

Als Substrat verwende ich "Floragard Spezialerde für fleischfressende Pflanzen" , ph Wert ca. 3,2.

Wasser ist im Anstau (Drainageschicht) Destikiertes Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Das Substrat sollte in Ordnung sein,das Wasser auch. Ich hatte den Fehler ursprünglich bei diesen beiden Faktoren vermutet,weil die Pflanzen so dermaßen schnell eingingen.

Dann bleibt noch die Beleuchtung zu ändern,was zur erfolgreichen Kultur eh unumgänglich ist. Wenn Du LED-Strahler bevorzugst,wende Dich am besten an Christian Ritter,er kann Dich da gut beraten.

Die VFF gehören aber wirklich nach draußen,damit wirst Du dauerhaft im Aquarium keine Freude haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

Sonja hat das Wesentliche bereits gesagt: hier muss mehr Licht rein.

 

vor 59 Minuten schrieb Klaus Konrad:

Bei Pflanzen Kölle wurde uns versichert, dass bereits eine Leuchte für die Beckengröße ausreichen würde.

Der Abstand von Beleuchtung zur Pflanzenoberkannte beträgt ca. 30 cm.

 

Das was allgemein Verkäufer sagen, würde ich nicht auf die goldene Waage nehmen. Gerade bei "exotischeren" Fragen sind sie schnell überfordert.

 

Bei der Abstandsmessung würde ich statt Pflanzenoberkante die Substratoberfläche nehmen. Was nützt mir ausreichend Licht auf dem obersten Blatt einer 20 cm hohen Pflanze, während der niedrigere Rest wie rosettenbildende Drosera (in deinem Fall: Dionaea, Pinguicula) einfach nur Bruchteile abkriegen?

 

Was ich dir auch ans Herz legen möchte, ist, sich ein sogenanntes Luxmeter anzuschaffen. Damit ermittelst du die Beleuchtungsstärke in Lux (Lichtstrom in Lumen durch die zu beleuchende Fläche). Etwa 10000 Lux sollten es schon sein. Das hier ist mein Luxmeter: https://www.amazon.de/iClever®-LUXMETER-LICHTMESSUNG-BELICHTUNGSMESSER-LX1010BS/dp/B006QHQQ0Y/ref=cm_cr_dp_asin_lnk

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja und Kevin,

vielen Dank für Eure Antworten, ich bin gerade dabei das Wesentliche zu veränder.

Nochmals danke und LG

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.