Zum Inhalt springen

Aquariumkultur


Klaus Konrad

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Zusammen in dieser Runde,

Ich bin Anfänger und habe tausend Probleme mit meinem Aquarium. Bereits unter „Vorstellungen“ wurden mir einige wichtige Dinge gesagt und Fragen beantwortet, aber ich glaube diese Rubrik ist der geeignete Ort für meine Fragen.

Es handelt sich um ein Aquarium ca. 100x60x50 oben abgedeckt (wegen unserer Katzen). Drainage mit Blähton (inzwischen) 5cm  Substrat gekaufte Karnivorenerde.

Zum Luftaustausch 2 Badezimmerlüfter 1x auf absaugen 1x auf blasen eingestellt.

Zur Beleuchtung:

Eine Leuchtstoffröhre 1350lm, 18W, Neutralweiß 4000K ( aus dem Baumarkt) und

Zwei Pflanzenleuchten L15, 14W, LUM 151 (von Pflanzen Kölle.

Bei Pflanzen Kölle wurde uns versichert, dass bereits eine Leuchte für die Beckengröße ausreichen würde.

Der Abstand von Beleuchtung zur Pflanzenoberkannte beträgt ca. 30 cm.

Die Rück- und Seitenwände sind mit Silberfolie bespannt um durch Reflektion die Lichtstärke noch etwas zu erhöhen.

Ich weiß leider nicht, weshalb alle bisher (5) VFF nach einigen Tagen eingingen.

Ebenso hat sich keine Drosera länger als eine Woche gehalten.

Was ist bei meinem Aquarium (Terrarium) falsch ? Was kann ich ändern.

LG Klaus Konrad

013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

1. Dionaea eignet sich nicht für eine geschlossene Kultur (in Deinem Fall Aquarium). Sie gehören nach draußen an die frische Luft.

2. Eine Leuchtstoffröhre reicht für ein Becken dieser Tiefe auf keinen Fall,vier Röhren sollten es schon sein. Lichtfarbe:je 2x 840 und 865.

Ob Deine Pflanzenleuchten geeignet sind,kann ich nicht sagen,würde aber in jedem FallRöhren oder LEDs empfehlen.

 

Daß die Pflanze so überaus schnell eingegangen sind,liegt vermutlich am Substrat.Welches hast Du verwendet?

Zudem wäre wichtig zu wissen,mit welchem Wasser Du gegossen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sonja für Deine schnelle Nachricht.