Zum Inhalt springen

Käfer (?) bestimmen, Insektenbestimmung allgemein


Manu T.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Naturfreunde

 

Letzte Woche, an einem Nachmittag, hatte ich eine interessante Begegnung in einem meiner Moorkübel. Es war sehr heiß, und so wollte ich den tiefen Wasserstand etwas anheben. Beim einfüllen des Regenwassers kam mit dem Wasserpegel dann ein Tier nach oben, dass ich nicht identifizieren konnte, aber sehr interessant fand.

 

Der Käfer, so es denn wirklich einer ist, hob auf dem Schlauch dann kurz sein Hinterteil, ähnlich einem Moderkäfer. Er machte das ein paar mal, und verschwand dann rasant in der Dunkelheit der großen Sarracenienschläuche. Leider konnte ich in der kurzen Zeit nur dieses eine Foto schießen. Aber vielleicht kann ihn trotzdem jemand identifizieren?

 

Da mein Interesse für die Welt der einheimischen Insekten geweckt wurde, wäre ich auch dankbar um Tip's (Bücher, Apps, Links, etc.) zur Insektenbestimmung. Als Anfänger ist das mittels Google jeweils ziemlich mühsam... (Außer man sucht einen VW Käfer in der entsprechenden Farbe O.o)

 

Viele Grüße,

Manu

image.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sog.Kurzflügelkäfer. Warscheinlich ein rotrückiger. Lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu , noch mal von der Konsole:

 

Staphylinus caesareus heisst Dein Freund und gehört zu der Gattung der Kurzflügler, einer verbreiten Käfefamilie deren Hinterlaib deutlich unter den Flügeldeckeln hervorragt.

Sie sind  Räuber und gut zu Fuß, könne aber auch fliegen.

Diesen hier kenne ich unter dem deutschen Name Rotrücken Kurzflügler .

 

Grüße

 

Tom

 

Bearbeitet von Thomas R
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Staphylinus caesareus. der kaiserliche Kurzflügelkäfer gibt aber noch einen rotrückigen der ganz ähnlich aussieht.

S.dimidiaticornis

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ein gutes Bestimmungsbuch für den Anfang ist das von Parey Käfer Mittel und Nordwesteuropas.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit toll, vielen Dank für die genaue Bestimmung und die Erklärungen dazu.:clapping:Dank Euch weis ich jetzt wer die Nacktschnecken auf der großen Sarracenia im Schach hält.

 

Der Link ist abgespeichert und das Buch bestellt... :) Dankeschön!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.