Zum Inhalt springen

Karnivorentausch gegen Handy?


Redstav

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

(bin ich jetzt eigentlich in der Kategorie richtig? Eigentlich ja eher Angebote oder

Gesuche? Hmm - nun ich habe mich jetzt für das hier entschieden, weil hier

geantwortet werden kann, ist vielleicht doch besser so, falls nicht bitte verschieben)


Tja zum eigentlichen Thema

 

Da ich vor ein paar Tagen angeschrieben wurde, dass mein treues iphone 3GS im zarten

Alter von 8 Jahren leider nur noch bis 31.12.16 von WhatsApp unterstützt wird, muss ich

mich langsam auf die Suche nach einem alternativen Gerät machen. Irgendwie gibt es

auf dem Markt anscheinend auch nur noch "Totschläger", Schubkarrenfüller oder ähnliche

- auf jeden Fall all solche Größen, die man in den 90ern noch so belächelt hatte :D


Nun nach langer Suche habe ich festgestellt, dass eines der kleinsten dann das IphoneSE
ist, allerdings gebe ich zu, will ich jetzt nicht so viel Kohle locker machen, nur um WhatsApp

in Zukunft nutzen zu können.


So kam ich auf die Idee, da ich eh meine Samlung etwas "zielorientierter" anpassen will,

könnte ich ja mal bei der jungen Generation anklopfen, ob jemand Interesse an einem
Tausch hätte (vielleicht hat ja gerade jemand eine Vertragsverlängerung und will sein 2 Jahre

altes Smartphone behalten)

 

Also grundsätzlich mal eine verrückte Idee mal sehen, was sich so ergibt :D


Viele Grüße
Ulrich

 

 

Bearbeitet von Redstav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar gerade auch auf der Suche nach einem neuen Handy (Acer hat übrigens echt ein paar günstige, z.T. auch mit kleinerem Display und ohne viel Schnickschnack) , aber mein 4,5 Jahre altes Samsung galaxy 2 kann ich dir nicht anbieten, das Teil ist leider durch:(

 

Wollte aber eigentlich nur fragen, wieso eine einfache Chat-Software deine Hardware ab nächstem Jahr nicht mehr unterstützen sollte ?!

Und ich würde so als Anreiz vielleicht die ein oder andere Pflanze mit ein paar Bildern zeigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Stefan Tiamat:

Ich bin zwar gerade auch auf der Suche nach einem neuen Handy (Acer hat übrigens echt ein paar günstige, z.T. auch mit kleinerem Display und ohne viel Schnickschnack) , aber mein 4,5 Jahre altes Samsung galaxy 2 kann ich dir nicht anbieten, das Teil ist leider durch:(

 

Wollte aber eigentlich nur fragen, wieso eine einfache Chat-Software deine Hardware ab nächstem Jahr nicht mehr unterstützen sollte ?!

Und ich würde so als Anreiz vielleicht die ein oder andere Pflanze mit ein paar Bildern zeigen :D

 

Guten Morgen,

 

das Problem ereilt dich u.U. auch auf Android-Geräten und liegt schlichtweg daran, dass Hersteller von Betriebssystemen ein Mindestmaß an Hardware voraussetzen damit ihre Software in einer adäquaten und für den Benutzer zumutbaren Geschwindigkeit betrieben werden kann. Dazu kommen hardwareseitige Features wie zum Beispiel eine 64-bit Architektur, welche auch auf die Software Auswirkungen hat und die Anforderung zu alten Geräten kompatibel zu sein. Gerade Letzteres wird mit der Zeit zum Show-Stopper für neue Features.

 

Im konkreten Fall von WhatsApp kann man nicht auf Updates verzichten. Alte Versionen unterstützen beispielsweise keine Endpoint-Verschlüsselung. Dieses Feature ist im Moment optional, kann in Zukunft aber mandatorisch werden und alte Software somit unbrauchbar. Des Weiteren läuft gerade Client-Server-Software Gefahr durch Schnittstellen-Änderungen inkompatibel zu werden.

 

So viel dazu. Das ist allerdings nicht das Thema, weshalb ich euch bitten würde bei Selbigem zu bleiben.

 

Dass du, Fabian, ein lockeres Verhältnis zum Urheberrecht hast, hast du auch an anderer Stelle bereits zum Besten gegeben. Solche Äußerungen sind hier allerdings fehl am Platz. Ich bitte dich daher in Zukunft davon abzusehen.

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

 

also hier einmal der Link von WhatsApp

https://www.whatsapp.com/faq/de/general/26000006


Das nervige für mich ist auch gerade noch diese Aussage:

"Es gibt momentan keine Möglichkeit, deinen Chat-Verlauf zwischen Plattformen zu übertragen."

 

 

 

vor 3 Stunden schrieb Marco Ebert:

So viel dazu. Das ist allerdings nicht das Thema, weshalb ich euch bitten würde bei Selbigem zu bleiben.

 

nun Marco, gerade weil ich mir auch zum technischen Verständnis etwas Hilfe erhofft

hatte, hatte ich den Beitrag ins Fleischigeplauder geschoben. Vielleicht gibt es ja doch

auch noch andere Lösungsmöglichkeiten. Ich kenne mich damit aber leider Null aus.

Ich habe auch gestern einmal den neuen Akku ins Iphone 3GS gebaut, ja mit Hardware

schrauben ist für mich eigentlich immer etwas verständlicher, ist bei den Handys aber

immer schwieriger geworden im Laufe der Jahre :(

 

Deine Aussage zur Software erklärt das ganze schon, ich verstehe nur nicht, warum

man die alte Software nicht einfach nebenher laufen lassen kann und denjenigen halt

die neuen Features dann nicht zur Verfügung stehen.

 

Beispiel: neues Feature wäre jetzt Düfte mit hin und herzuschicken, das geht halt

dann vom neuen zum neuen aber vom neuen zum alten nicht. Ist jetzt vielleicht ein

doofes Beispielt mit Düften aber was besseres fällt mir gerade nicht ein. :D

 

Verstehst du, so eine Art WENN DANN Abfrage wie in Excel, wenn neues Handy

DANN software neu SONST alt

 

Das kann doch programmiertechnisch nicht soooo schwer sein oder?

Ich meine, wir schaffen es zum Mars um dort oben "Curiosity", "Opportunity" und Co.

rumschippern zu lassen aber so etwas vermeintlich simples nicht?

 

vor 12 Stunden schrieb Stefan Tiamat:

Und ich würde so als Anreiz vielleicht die ein oder andere Pflanze mit ein paar Bildern zeigen :D

 

Gute Idee, das könnte ich wirklich noch machen - im Grunde aber eigentlich fast

alles von meiner Bestandsliste ;) Von

A wie Aldrovanda

bis
Z wie Zwergdrosera 

:) Cephalotus, Darlingtonia, Drosera regia, uvm.  ...

Ich weiß, die Chance jemand zu finden, der so Karnivorenverrückt ist, ist zwar extremst gering

aber verrückte Ideen ziehen manchmal auch Leute magisch an :D  Ich habe auch kein

Problem mit einer Zuzahlung, falls jemand nicht komplett fündig wird - ich denke da wird man

sich dann schon einig.

 

 

 

vor 12 Stunden schrieb Fabian94:

Übrigens gehört das S3 aktuell zu den Handys mit dem besten Preis Leistungsverhältnis

 

Nun Samsung ist absolut keine Wahl für mich, da ich diesen Hersteller mitlerweilen genauso

verfluche wie Monsanto (na gut vielleicht noch nicht ganz so schlimm aber auf einer Scala von

1-10 mind. 8 aber das ist ein anderes Thema)
Ich weiß, dass in nahezu jedem anderen Handy auch Samsung Technik verbaut ist, allerdings

will ich diesen Konzern zumindest nicht mehr direkt und bewusst unterstützen.

 

Ich habe mir zwar auch noch etliche Handys anderer Hersteller angesehen, diese sind aber

dann doch meist wieder deutlich größer (z.B. CAT, Lumia 532, Xperia Z3 Compact, Nexus S,

Asus Zenfon4, ... um ein paar zu nennen)
 

Das Hauptproblem bleibt allerdings, meine Chats zu überspielen. (siehe Zitat WhatsApp oben)

 

Zudem muss ich noch gestehen, habe ich auch von meinem 3GS schon seit mind. 5 Jahren

kein Backup mehr gemacht, da mir das damals immer beim Versuch abgestürzt ist. Aber auch

hier weiß ich nicht, woran der Fehler in der Software lag.

 

Würde mich aber gern noch via PN weiter mit dir unterhalten (wenn Marco das hier nicht öffentlich

haben will, kann ich das aber auch verstehen), da ich mich mit dem Thema zumindest mal grob

auskennen möchte (Wissen kann glaube ich manchmal nicht schaden).

 

Viele Grüße
Ulrich

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Redstav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um Fabians ersten Satz.

 

vor 12 Stunden schrieb Fabian94:

Hi, da ich zufällig Software "Experte" bin, mehr darin jedes Programm dieser Welt kostenlos zu beziehen und damit meine ich wirklich jedes, wie bleibt mein Geheimnis

 

Der Rest ist mir egal.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm,... ich halte mich hier raus. Das wird sonst ein Roman.

 

Gruß

Ein App-Entwickler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Marco Ebert:

Es geht um Fabians ersten Satz.

 

Ach so

 

ok mich würde interessieren, was ist das Jailbreaken eigentlich (also erweiterter Zugang)

ist ähnlich wie am PC der abgesicherte Modus?)

... und das am besten mal für Laien erklärt, die Erklärungen, die man bei Google findet sind

für mich irgendwie nicht so begreifbar, mit dem ganzen Fachgesimpel.

 

(Wir hatten in Rechnungswesen mal nen Lehrer, der den kompletten Ablauf der Buchhaltung

immer anhand eines Bratwurststands erklärt hatte und das über 3 Jahre hinweg, - das war

wirklich beeindruckend und für jeden leicht verständlich :D)

 

Aber heute muss mit dem blöden englischen Begriffen immer alles verkompliziert

werden - hauptsache es blickt am Ende keiner mehr durch.


Viele Grüße
Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Ulrich,

mag sein,dass ich hier zu primitiv denke,aber warum verkaufst Du Deine Pflanzen nicht und kaufst Dir von den Einnahmen einfach ein neues Handy???:huh:

Ist doch bestimmt einfacher,als jemanden zu finden,der sein Handy gegen Pflanzen tauscht. Das richtige Gerät muss es ja dann auch noch sein.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

vor 16 Minuten schrieb Marco Ebert:

Jailbreaken tut man iPhones ;) Das ist nicht ganz so erlaubt.

 

Der Jailbreak an sich ist legal. Du verlierst dann nur den Herstellersupport. #DurchführungAufEigeneGefahr

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das dieser Jailbreak verboten wäre, höre ich jetzt auch zum ersten mal.

Soweit ich weiß, ist es nur so, dass man die Garantie verlieren kann, was ich

gerade mal so gegoogelt habe.

 

https://www.apfellike.com/2013/02/jailbreak-ja-oder-nein-garantieverlust-und-andere-mythen/

 

Also im Endeffekt stelle ich mir das halt so vor. Ich kaufe mir ein Handy und da

kommt dann das Betriebssystem dann sozusagen runter und dann ein anderes

wieder drauf oder wie?

Aber wie funktioniert es dann, dass bspw. Apps dann auf dem einen laufen und

auf dem anderen nicht?

... und warum macht das der Hersteller nicht gleich? Ist die Gier nach Verkaufs-

zahlen so hoch? Anscheinend ...

 

Oder verstehe ich hier jetzt etwas falsch?

 

@Sonja Schweitzer

ja das könnte ich machen, aber wie schon geschrieben, das war jetzt einfach mal

eine verrückte Idee ;) (so was haben wir Franken manchmal) und es mag vielleicht

die einfachste aber eben auch eben die langweiligste Methode sein.

 

Zudem bin ich einfach kein Freund von Pflanzen verkaufen - mir ist eigentlich ein

Tauschgeschäft IMMER lieber. Ich glaube auch, dass viele Leute meiner Meinung

sind, aber irgendwie das "tauschen" an sich verlernt haben, es vielleicht peinlich

finden oder ähnliches ... (zum Glück ist es noch nicht soweit gekommen, das die

Leute den Pflanzentausch als "unmoralisch" ansehen)

Ebenso wie auch "Handeln", etc. (Ich kenne doch ein paar Leute im Freundeskreis,

die können so etwas nicht, die würden sich blöd vorkommen am Trödelmarkt, o.ä.

zu Handeln, dabei lernt man schon bei der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann,

das Wort HANDEL steckt hier nicht umsonst drin. Auch bei größeren Einzelhandels-

ketten gerade im Elektro- oder Baumarktbereich ist oft ein Spielraum, bei Lebens-

mittelmärkten und Discountern wird es hingegen schon schwieriger, aber auch nicht

immer unmöglich :D

 

Aber ich schweife ab vom Thema zurück zum Tausch ;)

 

Ich bin der Meinung wenn am Ende beide Parteien zufrieden sind passt es doch.

Da müssen nicht immer kleine bedruckte Papierscheinchen (Danke D. Adams)

hin und her wandern, oder in Zukunft nur noch digitale Zahlen.

 

Es ist jetzt auch nicht so, dass ich mir zwangsläufig einen Erfolg verspreche. Wenn ja

ist gut, wenn nicht ist es auch ok. Ein Handy ist jetzt kein Lebenselexier wie Wasser,

dass ich unbedingt benötige und ebenso sind auch unsere Fleischis ein Luxusgut und

werden nicht zu meinem überleben benötigt ;)

 

Es geht hier um den Spaß, die Kreativität, einfach etwas verrücktes und aus der
Norm zu fallen ;) und sicherlich auch um einen Tausch, sollte er zustande kommen.

Viele Grüße
Ulrich

 

PS:

Ach ja und um das ganze noch etwas verrückter zu machen, sollte jemand persönlich

die Pflanzen abholen wollen, würde ich noch einen guten gemischten Kasten mit

fränkischen Landbieren drauflegen :) (natürlich nur Ü16)

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Deine Zeit möchte ich haben!:rolleyes:

Aber wenn Du das dringende Bedürfnis hast,Dich von der Masse abzuheben und verrückt zu sein-viel Glück!

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt
vor 5 Stunden schrieb Redstav:

[...]

 

PS:

Ach ja und um das ganze noch etwas verrückter zu machen, sollte jemand persönlich

die Pflanzen abholen wollen, würde ich noch einen guten gemischten Kasten mit

fränkischen Landbieren drauflegen :) (natürlich nur Ü16)

 

 

 

 

Habe eben alle Schubladen aufgerissen und ausgekippt, aber leider nichts passendes Gefunden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

@Redstav: Eigentlich war Jaulbreak dazu gedacht Handies, die an eine bestimmte SIM-Kart gekoppelt waren mit allen anderen zum laufen zu bekommen. Leider gab es zu Anfang ja nur iPhones von der Telekom mit teurem Tarif. Daher Jailbreak: Ketten Sprengen.

Dazu kommt dann noch, dass man das Handy nachträglich mit einer anderen Software als iTunes verheiraten kann. Zum Backups erstellen und Apps laden. Das geht zwar auch so, aber es muss die Erstaktivierung mit der alternativsoftware erfolgen. An sonsten ist da beim iPhone nicht viel mehr dahinter ... Außer dass man glaub ich so auch andere Softwarestände installieren kann. Also theoretisch auch ein aktuelles iOS auf deinem jetzigen Handy. ABER: da musst du halt auch gleich wieder mit dem passenden Jailbreak ran, sonst sperrst du dich aus.

 

Wegen Softwareweiche: Das macht jedliches Sicherheitskonzept überflüssig. Whatsapp sagt es findet eine End-To-End Verschlüsselung statt. Oder einfach ausgedrückt: der Sender verschlüsselt seine Nachricht und die wird erst beim Empfänger wieder entschlüsselt. -> Unterwegs kann theoretisch niemand mitlesen. Wenn jetzt einer mit einem Client/App daher kommt der nicht entschlüsselt, was machst du? 1. Verschlüsselung ganz für alle aus? Hier bestehe ich jetzt auf meinen Aluhut, DAGEGEN! 2. Verschlüsselung von den Handies die es können zum Server und danach schön Blanktext zum unverschlüsseltem Benutzer? Dann kannst du es auch gleich weglassen. 3. Jedem eine eigene Verschlüsselung, die er noch kann? Dann ist der Server aber voll ausgelastet und es ist die Chance zu hoch, dass eine Verschlüsselung falsch/schlecht implementiert (in die Software eingebunden) ist und das auch wieder nichts bringt. Oder dass der Server einfach gekapert wird und alle halt am Server die unverschlüsselten Nachrichten mitlesen.

 

Ich hoffe das war einfach genug erklärt, sonst halt beim nächsten Treffen.

 

Zum Thema Software ohne bezahlen habe ich meine eigene Meinung. Ich bin Softwareentwickler und finde jeder sollte von seiner Arbeit leben können. 

 

Mist mein altes 4s ist weg, sonst hätte ich es dir schon angeboten.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrücktes Thema - Verrückte Antwort.

 

Leider unterstützt das Blackberry Z10 Whatsapp auch bald nicht mehr. Es wurde schonmal gegen Motherboard und Netzteil getauscht. Es wurde dann aber nur kurz von meiner Schwester benutzt. War mir damals zu kompliziert.

 

Sonja, was magst du jetzt nur wieder von mir denken?  ;-D

20160809_214334.jpg20160809_214359.jpg

 

 

 

Gute Nacht!

 


Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wieso nimmst Du nicht ein iPhone 5S? Ist genauso groß wie ein SE kostet aber nur die Hälfte. Und davon gibt es noch günstigere generalüberholte Variante. 

Ich habe auch mein altes 3GS noch im Gebrauch, das ich seinerzeit mit jailbrake öffnete. Leider kann ich es nicht mehr updaten, da der Speicher voll ist und WindowsXP nicht mehr mitspielt. 

Ein 5S ist in Vergleich zu 3GS eine Rakete und die Kamera spielt in einer ganz anderen Liga. 

 

Gruss,

Lilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Fabian94

vielen Dank für die ausführliche Erklärung, jetzt kann ich mir schon etwas mehr darunter vorstellen.

Also ist das so, wie wenn man früher den alten 4/86er übertaktet hat um doch noch das nächstbessere

Betriebssystem / manche Spiele flüssig zum laufen zu bekommen, nur halt hier jetzt nicht mit nem Jumper

an der Hardware sondern in Form von Software - soweit verstanden, dadurch dass man dann das höhere

IOS drauf hat, könnte man auch WhatsApp weiter nutzen - klingt auch logisch.

 

@ChristophBurdeska

Ok das Problem mit der Softwareweiche verstehe ich, allerdings muss es doch da sicherlich auch andere

Lösungsmöglichkeiten geben, so eine Art Zusatzverschlüsselungsupdate, immerhin verschlüsselt mein
WhatsApp im Moment ja auch die Nachrichten. Zudem sagt WhatsApp ja selbst noch nicht, welche
Erneuerungen das sind.

 

@Christoph_L.

Gute Einstellung :) Tauschgeschäfte sind eben doch das beste - schade, dass es dann doch nicht

so oft bei dir bzw. deiner Schwester zum Gebrauch kam ... (Gewerblicher Ebayverkäufer ... auch mal

was interessantes, ;) )

 

@Lilia,

nun ja ein 5S wäre auch ok, allerdings will ich nicht in 1-2 Jahren wieder alles neu installieren und

den ganzen Mist, den ich jetzt an der Backe habe nochmal mitmachen. Das nächste sollte dann doch

wieder seine 8-10 Jahre halten :D  Aber gut ein 5S ist natürlich wie du schon sagst, besser als nichts.

Lieber nen Spatz in der Hand als ne Taube aufm Dach

 

@all

... noch eine andere Frage, muss eine Sim Karte installiert sein, um ein Backup zu erstellen?

 

Viele Grüße
Ulrich

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will euch ja nicht den Spaß verderben und auch wenn die Themenwahl im Fleischigeplauder meist etwas weitläufiger ist, wäre es schön wenn der Thread und die Diskussion noch ansatzweise etwas mit Karnivoren zu tun haben. Also vielleicht könnt ihr dieTechnik- Diskussion auch in eine PN- Runde verlegen...

Liebe Grüße 

Sophie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

 

vor 9 Minuten schrieb Sophie:

Hallo,

ich will euch ja nicht den Spaß verderben und auch wenn die Themenwahl im Fleischigeplauder meist etwas weitläufiger ist, wäre es schön wenn der Thread und die Diskussion noch ansatzweise etwas mit Karnivoren zu tun haben. Also vielleicht könnt ihr dieTechnik- Diskussion auch in eine PN- Runde verlegen...

Liebe Grüße 

Sophie 

 

Hä? Wieso, ich lese hier grad ganz gerne mit, warum sollen wir nun ausgegrenzt werden?

 

Also es ist ja nachvollziehbar, es hat wenig mit Karnivoren zu tun, aber es gibt auch wenig raum für die Dinge die ganz offtopic sind ;)

Darum bitte nicht gleich zu machen, noch sind alle friedlich :)

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2015 um 22:19 schrieb Wolfgang Liere:

Vielleicht sollte man mal ein separates Unterforum namens "Smalltalk" oder "einfach nur mal so" geschaffen werden, wo solche Beiträge / Themen geschriebenen werden können. Wo man einfach mal ein bisschen über das Leben neben den Karnivoren quatschen kann. Manchmal würde ich auch abseits der Karnivoren auich einfach mit euch allen gerne einfach nur mal eine Runde sabbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass uns ein richtiges Offtopic-Subforum wirklich guttun würde. Jedes Forum besitzt solch eins - außer wir. :D

 

Als Namen fände ich "Gott und die Welt", "Unser aller Grundbedürfnis" oder "Sprechstunde" ganz amüsant. :)

 

Gruß

Kevin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10. August 2016 um 10:45 schrieb Redstav:

Hallo zusammen,

 

@Lilia,

nun ja ein 5S wäre auch ok, allerdings will ich nicht in 1-2 Jahren wieder alles neu installieren und

den ganzen Mist, den ich jetzt an der Backe habe nochmal mitmachen. Das nächste sollte dann doch

wieder seine 8-10 Jahre halten :D  Aber gut ein 5S ist natürlich wie du schon sagst, besser als nichts.

Lieber nen Spatz in der Hand als ne Taube aufm Dach

 

@all

... noch eine andere Frage, muss eine Sim Karte installiert sein, um ein Backup zu erstellen?

 

Viele Grüße
Ulrich

 

So lange Du im Apple Kosmos bleibst, kannst Du mit iTunes ein Backup machen und es auf Dein neues Telefon überspielen. Alles ist dann 1:1 wie zuvor. Alle Chats noch da, etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.