Zum Inhalt springen

Heterophylle mexikanische P. im Terrarium/Aquarium


AndreH

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Liebhaber karnivoren Salats,

 

ich bin dabei zu planen, wie ich einem ausgedienten Aquarium eine neue Bestimmung zuweisen kann. Als Ort ist eine Schlafzimmerkommode vor dem Südwestfenster angedacht.

Folgende Kulturbedingungen kann ich an diesem Ort bieten: Aufgrund der Südwestseite ist es relativ hell, es scheint aber keine direkte Sonne rein, was den Vorteil hat, dass das Zimmer selbst in total heißen Sommern noch relativ angenehm ist und es nachts meistens auch recht kühl ist. Geplant ist ein Landschaftsterrarium, weil ich nicht so auf reine Topfsammlungen stehe (außer bei Nachzuchten) mit eher mineralischem Substrat. Nach ein bisschen Recherche habe ich mir gedacht, dass sich mexikanische Fettkräuter eignen könnten, würde aber gerne noch eure Meinungen hören (gibt dafür irgendwann auch Fotos :)) Auf folgende, prinzipiell geeignete (und in gängigen Karnivorenshops verfügbare) Pinguiculas bin ich gekommen

P. Agnata und P.  ehlersiae  auf einem kleinen Hügel, weil ich gelesen habe, dass es die Art generell nicht zu feucht mag.

P. cyclosecta

P.  esseriana

P. gracilis

P gypsicola

P. laueana,

P. moranensis

P.pilosa

P. rectifolia,

Überlegt hatte ich noch P. emarginata und P. gigantea, aber die scheinen es ganzjährig eher feucht haben während es die oben genannten Arten im Winter trocken haben wollen, habe ich also wieder verworfen.

 

Diese würden im Sommer relativ feucht stehen und im Winter dann eher trockener, wie es in den Kulturbeschreibungen steht. Als Substrat würde ich einen Vermiculite/Quarzssand Gemisch mit ein bisschen Torf nehmen. Die meisten P. scheinen ja kalk zu mögen, also würde ich dem Substrat noch ein bisschen Dolomitkalk beimengen. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Arten, würdet ihr von einigen abraten/andere vorschlagen, bzw. noch andere wertvolle Tipps für ein derartiges Salatbecken?

Viele Grüße

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André, 

 

klingt gut und durchdacht. Die Artenauswahl passt auch bestens, wobei ich die P. emarginata als recht tolerant gegenüber trockeneren Phasen erlebt habe. Kannst Du Dir ja evtl. noch überlegen, wenn das Setup mal "eingefahren" ist. 

 

Beim Substrat fahr' ich mit einem Torfanteil von ca. 30% ganz gut. Viel weniger würde ich nicht nehmen, da das Substrat nach dem Winter sonst schwer wieder feucht zu bekommen ist. Generell würde ich's auch im Winter nicht komplett durchtrocknen lassen. Mir zumindest sind schon mehr Pflanzen vertrocknet als verfault. ;)

Als weiteren Zuschlagsstoff kann ich noch Bims empfehlen. 

 

Gutes Gelingen und zeig' mal Bilder, wenn's steht. 

Viele Grüße, 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

vielen Dank für deine Hinweise :). Vielleicht lasse ich es bei Emarginata tatsächlich auf einen Versuch ankommen, wenn ich noch Platz habe. Ich sehe nämlich gerade, dass das Ding ganz schön voll wird, wenn ich tatsächlich alle genannten Arten reinsetze. Bims hab ich mir auch überlegt, aber bisher in keinem Baumarkt/Gartencenter gefunden. Hast du da eine spezielle Bezugsquelle? Wobei, du kommst ja aus der Eifel sehe ich, da liegt das Zeug vermutlich auf der Straße herum, oder? :)

Viele Grüße
André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

 

ja, sollte man tatsächlich meine. Ich kam mir schon fast etwas blöd vor, als ich zuletzt Bims bei T. Carow bestellt habe, der die Artikelbeschreibung "helle Qualität aus der Eifel" trug. Bisher hab' ich aber noch kein Bimswerk gefunden (OK, auch nicht wirklich danach gesucht), das mir die entsprechende Körnung in kleiner Menge verkaufen wollte.

Meinen Bims beziehe ich über Ebay, beispielsweise hier: http://www.ebay.de/itm/10-20-25-50-Ltr-Bims-0-6mm-Bimssand-Bonsai-Erde-Substrat-Bimskies-Kakteen-/322150214185?var=&hash=item4b01a62a29:m:midq8fqxDewYv4XArjxnC3g

 

Was mir aufgrund Deines Thementitels noch einfiel ist, dass das Aquarium natürlich offen bleiben muss. Erhöhte Luftfeuchte benötigen die Arten, die Du ausgesucht hast nicht und stehen auch bei mir alle offen in ihren Wannen.

 

Und zum Thema P. emarginata, da würde ich wirklich schauen, ob noch genügend Platz vorhanden ist. Pflanzen werden größer (insbesonder P. agnata und P. moranensis können ausgewachsen locker 10-15cm Durchmesser erreichen) und später noch was ergänzen kann man immer noch.

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

danke für den Tipp. Hab gleich mal Bims bestellt! Dass der Salat gar keine besondere Luftfeuchtigkeit braucht, hatte ich gar nicht berücksichtigt. Dann ist es wohl sinnvoller auch eine Pflanzwanne zu benutzen und das Aquarium eher für ein (sub)tropisches Indoormoor mit Sonnentau und Wasserschlauch zu verwenden.

Btw: Ich hab gestern Abend mal deine Sammlung gestalkt. Echt beeindruckend! Der Link auf deinem Profil bezüglich „Angebot mexikanischer Pinguicula“ geht nicht mehr, ich nehme also an, du bietest zur Zeit keine mehr an?

Viele Grüße

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin André,

 

kaum eine Drosera benötigt besonders erhöhte Luftfeuchtigkeit (außer ein paar Exoten), also dafür brauchst du ebenfalls kein Aquarium.

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi André,

 

auch wenn der Wolle da natürlich recht hat, würde ich die Idee mit dem Aquarium doch insofern als sinnvoll ansehen, dass Du ja eine Landschaft gestalten willst.

Um eine gewisse Substrathöhe zu erreichen, bei der dann auch noch Erhöhungen für bestimmte Arten eingebaut werden sollen, wirst Du um ein Aquarium nicht herumkommen.

Solange es oben offen bleibt hast Du ja genug Luftzirkulation.

 

Ein Schale (oder Wanne) ist eher für die platzsparende Topfkultur zu empfehlen, allerdings (wie eben gerade in Deinem Fall) kein wirklich geeignetes Deko-Element für's Schlafzimmer. ;)

 

Und ja, stalk ruhig weiter. Dafür stell' ich die Bilder ja hier rein. Vielleicht kannst Du ja aus dem ein- oder anderen Begleittext auch noch ein paar Kulturempfehlungen mitnehmen.

Dass der Link zum Angebot nicht mehr funktioniert liegt an der - ich kann's nicht oft genug wiederholen - völlig unsinnigen :wallbash: neuen Forenregel, dass Angebote nach zwei Monaten gelöscht werden. Reine Machtdemonstration bestimmter Leute, aber ich schweife ab...

 

Die Liste ist aber z.B. hier noch einzusehen.

Wenn Du an was Interesse hast, kannst Du ja kurz per PN Bescheid geben, das gehört dann nicht mehr ins öffentliche Forum.

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal schauen ob das Aquarium überhaupt ausreicht, da ich doch recht viele Pflanzen da reinsetzen möchte :-) Ich denke aber auch eine Pflanzwanne oder ein halbes Weinfass könnte ganz nett anschauen.

@Wolfgang mit den Droseras hast du natürlich recht, aber ich hab die früher immer gerne mit Utricularias kombiniert, weil ich es immer so schön fand in einem Aquarium sehen zu können wie sie unterirdisch wachsen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.